Schaftbesprechungsthread - die Erfahrungen des Forums

Benutzeravatar
blackcarp
Beiträge: 383
Registriert: 6. April 2014, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Schaftbesprechungsthread - die Erfahrungen des Forums

Beitrag von blackcarp »

Hello,
Bin gerade auf der Suche nach einem Schaft, hab zwar schon eine engere Auswahl getroffen aber....Aus dem Grund dachte ich mir wie wäre es mit einem Schaft Erfahrungs Thread. Was ist so im Umlauf, was habt ihr schon gehabt bzw. Zum weiter empfehlen. Also bitte kein i hab den und der ist sowieso der beste......Aber das erwarte ich auch nicht von einer so guten Forums community wie wir es sind.
Also dann auf geht's.
Cu


Neid ist die größte Form von Anerkennung
Zuletzt geändert von Varminter am 5. November 2015, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel etwas aussagekräftiger gemacht
Neid ist die größte Form von Anerkennung
Godfather
Beiträge: 171
Registriert: 5. Januar 2015, 17:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Schaftmania......

Beitrag von Godfather »

cih persönlich finde den GRS Schaft richtig super...liegt perfekt in der Hand... ergonomisch ein Traum...schaut cool aus und der Preis ist vertretbar. Auch die Lieferzeit und Verfügbarkeit gängiger Modelle ist gut...somit...
hätte ich ein System über...würde es in einem Grs landen....
Benutzeravatar
blackcarp
Beiträge: 383
Registriert: 6. April 2014, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Schaftmania......

Beitrag von blackcarp »

Auch meine Erfahrung: ich habe einen Bell und Carlson in freedom Green. Echt zufrieden. Seit 5jahren im jagdlichem Einsatz sowie am Stand. 1500 Schuss durch
Die Gummierung ist toll in der Handhabung. Leider löst sich diese tlw. Ab aber nur minimal.

Neid ist die größte Form von Anerkennung
Neid ist die größte Form von Anerkennung
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Schaftmania......

Beitrag von Varminter »

Manners: top, sehr leicht und stabil, fast nicht umzubringen. Aber schwer aufzutreiben

http://mannersstocks.com/

Mcmillan: top, sehr leicht und stabil. Bekomme ich relativ einfach, aber teuer.

https://www.mcmillanusa.com/mcmillan-rifle-stocks/

Bell & Carlson: viel Gegenwert für den Preis, gute Mittelklasse

http://www.bellandcarlson.com/

2 Carbonschäfte unbekannter Hersteller: superleicht, aber sauteuer und kratzempfindlich.

Blaser R93 Schäfte: ich bevorzuge nach wie vor den alten, schwarzen ohne Gummierung, der ist am stabilsten.
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Schaftbesprechungsthread - die Erfahrungen des Forums

Beitrag von rotznjaga »

meine erfahrungen:

manners: hat mir nicht getaugt. erstens die irgendwie zu harte und glatte oberfläche. gute qualität....aber schlechte haptik. kein handschmeichler wie zb mcmillan oder auch bell und carlson. dann noch die anmutung: für mich ! eine mischung von bakelit und hohler nuss. ein NICHTS gegen einen mcmillan !

von b&c hab ich einen lochschaft für eine rem 700 direktimportiert. taugt mir sehr. gute oberfläche...feine qalitätsanmutung. griffstück ist aber wohl (wie bei vielen anderen herstellern auch) eher für holzfällerpratzen als für meine frauenversteherhändchen gemacht. hab mich noch nicht drübergetraut den mal abzuschleifen. wird aber bei häufigerer nutzung nicht ausbleiben.

ganz anders da der GRS:

den kann man bearbeiten ! :mrgreen:
damals auf der IWA gesehen....und habenwollen. dann...echt günstig bekommen !! ...und erstmal VIEL arbeit. an die hand anpassen....generell ein bissl eindünnen (weil jagdlich genutzt...und ohne sherpa unterwegs).
ich hab mir nix gsch... und nun isser perfekt für mich. und weil er so fein aussieht...hat ihn sich madame antique gekrallt. :lol:

pro:
GRS ist super verstellbar. höhenverstellbare schaftbacke ist seitdem ein muss (auch wenn ich mir ab und an das ohrwaschel zwischen gehörschutz und backe einzwick :twisted: ). längenverstellbarkeit ist a) bei wechsel von dicker auf dünne kleidung super !!! ...und b) bei gemeinsamer nutzung mit einer andersgewachsenen person echt der hammer ! der GRS ist auch formschön..und fasst sich gut an ...wenn man ihn angepasst hat...und er in öl eingelgt war ;) (ich hasse lacke auf holz...sogar wenns geschichtetes ist !)

contra:
ein sehr persönliches contra! mir taugt nicht, daß der griff aussermittig steht. wenn man den mal irrtümlich ein bissl zu fest fasst... dreht/kippt man das gewehr damit unmerklich um seine längsachse. klingt blöd...is aber so. libelle auf der spurmontage machts sichtbar....aber wer guckt da schon ständig hin ??

mein fazit: ausprobieren ..und zwar möglichst ausgiebig ! ....vor dem fehlkauf :geek: . und manchmal !...aber nur manchmal !!!!! ist holz doch was feines. ich liebe den wolverineschaft meiner sauer 202 !...obwohl ich an dem auch gut ein halbes kilo holz runtergeraspelt hab !

hoffe geholfen haben zu können. wollen...hätt ich.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Schaftbesprechungsthread - die Erfahrungen des Forums

Beitrag von Varminter »

GRS SCHÄFTE solltet ihr bei Waffen Seeberger anfragen :!:

Waffen-Seeberger
Inh. Herbert Seeberger
Fuchsengarten 2a
91054 Erlangen
Deutschland
Telefon: (09131) 29219
Telefax: (09131) 207750
E-Mail: Bernd.Seeberger@gmx.de
Homepage: http://www.waffen-seeberger.de
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Schaftbesprechungsthread - die Erfahrungen des Forums

Beitrag von Varminter »

http://www.rimfiremagic.co.uk/manners-stocks.html

Hat einige Schäfte im Programm...
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Schaftbesprechungsthread - die Erfahrungen des Forums

Beitrag von Varminter »

Mayerl von Styria Arms besorgt auch so ziemlich alles und er sagte mir, vor allem McMillan liefert ihm jetzt prompt und problemlos.
Don Pedro
Beiträge: 22
Registriert: 1. Oktober 2015, 09:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Schaftbesprechungsthread - die Erfahrungen des Forums

Beitrag von Don Pedro »

Also wenn nicht nur Hersteller und Material interessant sind sondern auch die Form:
Thumbhole
Gewehrschaft und Pistolenschaft zusammengemischt. Das "Daumenloch" macht das halten sehr angenehm.
wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Schaftbesprechungsthread - die Erfahrungen des Forums

Beitrag von wsm_bertl »

Grs Top fürs jagen oasch fürn Stand. Manners um Welten besser als B&C und McMillan.
http://precisionrifleblog.com/2014/12/0 ... le-stocks/


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“