Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Docter

wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Do

Beitrag von wsm_bertl »

rotznjaga hat geschrieben:heast Bärli .....mach auf jede knarre eine Picaschiene drauf....dann tuts vorerst EIN gutes Glasl auch.
Und in D fragst am besten Frank von FM-Jagd nach einem guten Preis !
Is der da Framic im W&H Forum??


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Brainiac1234
Beiträge: 131
Registriert: 18. Juni 2015, 12:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: AW: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd v

Beitrag von Brainiac1234 »

Doberman hat geschrieben:
Brainiac1234 hat geschrieben:
Michl1977 hat geschrieben:Verwende selber fürn Ansitz ein IOR 4-14x50 mit Leuchtabsehen - aus meiner Sicht ist das ein günstiges aber gutes Glas.

Zum Lochbohren ein gebrauchtes 6-24x50er Swaro - gibts immer wieder auf Egun.

Auf Drückjagden gehe ich immer nur mit einer Waffe - auf der hab ich ein Kahles 1,1-4x24 ohne LA - alternativ hab ich aber auch noch ein Z6i 1-6x24 und ganz neu ein PR 1,1-8x24 dafür rumkugeln. Für was anderes wird dieser Repetierer nicht verwendet.

lg
Servus,
hab Interesse an den IOR Zielfernrohren, bin aber noch nicht sicher welches Modell jagdlich das Beste ist.

Wie bist du zufrieden mit der Dämmerungsleistung des 4-14x50 ?

Brauche ein ZF für meinen Mauser in 8,5x63, hauptsächlich zur Ansitzjagd bei Dämmerung.
Bin mir nicht sicher ob zB das 2,5-10x56 ausreichend ist, wenn ich auch mal zum 300m Stand fahre damit.

Habe mir auch schon andere Gläser angeschaut (Meopta,DD Optics,...), sollte auf jeden Fall <1000€ bleiben.
Guckst du vortex


Sent from my iPhone using Tapatalk
Danke hab ja ein 6-24 Vortex wie du weißt, überzeugt mich jagdlich aber nicht wirklich ;-)
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Do

Beitrag von Varminter »

wsm_bertl hat geschrieben:
rotznjaga hat geschrieben:heast Bärli .....mach auf jede knarre eine Picaschiene drauf....dann tuts vorerst EIN gutes Glasl auch.
Und in D fragst am besten Frank von FM-Jagd nach einem guten Preis !
Is der da Framic im W&H Forum??
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

JA :!:
Benutzeravatar
tully1976
Beiträge: 231
Registriert: 3. Januar 2014, 10:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Eine zum Jagarn
Eine für die Scheibe ;-)
Wohnort: Tirol

Re: AW: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd v

Beitrag von tully1976 »

Für Mitglieder gibts ein Weihnachtsangebot


Ich hätte insgesamt 2 Stück in Aktion.

Zeiss Conquest DL 3-12x50
Aktionspreis : 999,- Euro

Schöne grüße
Martin
Brainiac1234
Beiträge: 131
Registriert: 18. Juni 2015, 12:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Do

Beitrag von Brainiac1234 »

Grüß euch,

ich wärme den Thread mal wieder auf.

Bin hoffentlich im Mai Jungjäger und suche ein Zielfernrohr für die Ansitzjagd mit guter Dämmerungsleistung.
Hauptsächlich wird bei uns Rehwild bejagt, aber auch Schwarzwild ist leider "im Kommen"
Von der Vergrößerung her dachte ich zB. an ein klassisches 3-12x56, kleiner als 10x sollte es nicht sein, da bin ich als Sportschütze zu sehr verwöhnt.
Ein Parallaxenausgleich wäre auch nicht schlecht, das Absehen (bzw. der Punkt) sollte auch nicht zu dick sein zwecks Scheiben schießen.
Waffe wäre ein 98er mit Picatinnyschiene (+ Leupold Ringe)

Habe mir selbst ein Preislimit von 12-1300 € auferlegt.
Bitte keine Antworten wie "kauf ein gebrauchtes der Premium Hersteller" / " wer billig kauft zahlt 2x etc.
Bin überzeugt davon, dass sich um diesen Betrag was brauchbares finden wird, außerdem wird es sicher nicht das letzte Glas sein :-)

Mit den ganzen Testberichten der Jagdzeitschriften und den vielen Threads in diversen Jagd-Foren komme ich nicht weiter. Der eine schreibt "bin super zufrieden", der andere "habe nur Probleme damit"

Auf der IWA hatte ich zB. folgende Gläser und der Hand :

Steiner Ranger 3-12x56
Minox ZE5i 3-15x56
Meopta R1r 3-12x56
Meopta R2 2,5-15-56
Sightron 3,5-17x56
Kahles CBX/CSX 3-12x56
Kaps 3-12x56
IOR 2,5-10x56
IOR 4-14x56
etc.

Was soll ich sagen, die Gläser in der Preisklasse machen alle keine schlechten Eindruck, ...

Vielleicht könnt ihr eure persönlichen Erfahrungen mit mir teilen, bzw. noch andere Gläser empfehlen

Danke im Voraus !

LG
Bernhard
wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Do

Beitrag von wsm_bertl »

Ich bin seit 15 Jahren mit dem Klassiker Kahles CB 3-12x56 sehr zufrieden. Vom Optischen her finde ich für mein Auge keinen Unterschied zu einem Swaro Z6 zb. Service vor der Tür, Österreichisches Produkt, ältester ZF Hersteller der Welt. Alles andere ist teilweise Neu auf dem Europäischem Markt und muss sich erst mal über die Jahre etablieren.
Mein Vote klar für Kahles!!
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Do

Beitrag von rotznjaga »

hab zwar keins in der preisklasse.(besorg aber grad für einen freund das 2,4-12x56..und hab das 624i)....kann aber bertls aussage nur unterschreiben ! KAHLES !!! ... ist vor der haustür...und die sind sowas von bemüht um ihre kunden...UND die produkte sind einfach durch die bank spitze !
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Do

Beitrag von Varminter »

wsm_bertl hat geschrieben:Ich bin seit 15 Jahren mit dem Klassiker Kahles CB 3-12x56 sehr zufrieden. Vom Optischen her finde ich für mein Auge keinen Unterschied zu einem Swaro Z6 zb. Service vor der Tür, Österreichisches Produkt, ältester ZF Hersteller der Welt. Alles andere ist teilweise Neu auf dem Europäischem Markt und muss sich erst mal über die Jahre etablieren.
Mein Vote klar für Kahles!!

Damit hast du durchaus recht. Ich jage zwar derzeit mit keinem Kahles, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut, auch der Kundendienst ist eifrig und bemüht. Vor allem kennen wir die Verantwortlichen ein bisserl vom Kahlescup her, was will man da noch mehr... :aut:
wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Do

Beitrag von wsm_bertl »

Vor einem Monat war ein Vorführglas, unmontiert also neu auf Egun für 1050€. Spitzenpreis. CBX 3-12x56


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Do

Beitrag von rotznjaga »

und isch weiss.....wo´s das helia 5 ...2,4-12x56 für "nur" 1800 gibt... :-pp ;)
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“