Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Docter

Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Do

Beitrag von Varminter »

Brumbär hat geschrieben:Danke aber war klar die die mir am besten gefallen kann ich mir natürlich nicht leisten. :?

Wie sagten schon unsere Vorfahren?

"WER JAGEN, SCHIESSEN, STECHEN WILL,

HAT NUTZEN WENIG, KOSTEN VIEL!"
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Do

Beitrag von Brumbär »

Nu also wirklich Billig sind Zeis Terra, Steiner und Ko ja wohl nicht und glump a net.
Aber auch kein Non plus ultra.
MfG Brumbär :chears:
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Do

Beitrag von Brumbär »

Is ja net bös gmeint nur ich versuch zumindest eins net älter gebraucht zu erwerben trotz recht schmaler Börse.
Und hier sind Leupold oder Nikon halt so ziemlich Obergrenze. Oder halt die günstigeren Modelle von Zeis, Steiner, Docter und KO.
Werd weiter Grübeln bis ich einen Lichtblick oder Passenden Tip hab. ;)
Was für Tagjagd und LR für die 300er und was für die Nacht auf Sau am Schilf für die 30e oder 8x57er hätte höchste Priorität.
MfG Brumbär :chears:
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Do

Beitrag von rotznjaga »

heast Bärli .....mach auf jede knarre eine Picaschiene drauf....dann tuts vorerst EIN gutes Glasl auch.
Und in D fragst am besten Frank von FM-Jagd nach einem guten Preis !
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Do

Beitrag von Brumbär »

Tag und Danke daran hab ich auch schon gedacht, nur Welches Glas wäre dann am sinnvollsten?

Der Spagat von DJ zu LR ist scho arg groß, zudem LR, DJ und Flachlandjagd mach ich nur bei Anständiger Sicht und nur bis zur leichten Dämmerung. Danach würde ich eh nicht mehr sehr weit raus langen allein des Ansprechens wegen. Somit fällt hier die Nachttauglichkeit eh weg.

Ein Hertel und Reus in 2 3/4-10x50 Absehn 1 (120€ geil :) )hab ich nun schon ersteigert, als allround Glas für die 8x57 oder 375er halt nur mit schiene günstig somit eher nicht für die Pika oder?

Somit was nun. Eins soll eher neu her. Nur was wäre da euer Tip. Eher ein 5-25 o. 8-32-50/56 oder was für DJ? Die richtige Wahl ist echt schwer. :whistle:

MfG Brumbär :chears:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Do

Beitrag von Varminter »

Brumbär hat geschrieben:Ein Hertel und Reus in 2 3/4-10x50 Absehn 1 (120€ geil :) )hab ich nun schon ersteigert,MfG Brumbär :chears:
Falls du noch ein H&R willst, kannst es von mir auch um 120 € haben... aber ich sag dir gleich, die sind heute völlig überholt und Sch**sse.

Wusste nicht, dass du mit sowas auch zufrieden bist. Ein Kahles 8x56 mit Absehen 4 hätte ich auch für Nachtansitz.

Sonst kannst dir auch das Leupold ansehen, welches ich in "Biete" vorstelle.
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Do

Beitrag von Brumbär »

Wo ich bisher von den H&R hörte war es positiv, daher hab ich gesteigert. Wurden sogar öfter mit Kahles und Zeis der älteren Fraktion verglichen. Und wie schon erwähnt LP ist schön nur nicht notwendig. Für LR Berg was mit Tannenbaumabsehen oder Tactikal wäre gut. Daher ja auch die Überlegung zu den Nikon oder Hawke in der Richtung, da es da ja nicht auf die Dämerungsleistung ankommt. Genauso für DJ.
Was ist so sch.... an den H&R? :poke: Welches hättest du von der Stärke und gern nehm ich auch das 8x56er mit 4 Abs.
Preise gern per PN.
MfG Prumbär :chears:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Do

Beitrag von Varminter »

Brumbär hat geschrieben:Wo ich bisher von den H&R hörte war es positiv, daher hab ich gesteigert. Wurden sogar öfter mit Kahles und Zeis der älteren Fraktion verglichen. Und wie schon erwähnt LP ist schön nur nicht notwendig. Für LR Berg was mit Tannenbaumabsehen oder Tactikal wäre gut. Daher ja auch die Überlegung zu den Nikon oder Hawke in der Richtung, da es da ja nicht auf die Dämerungsleistung ankommt. Genauso für DJ.
Was ist so sch.... an den H&R? :poke: Welches hättest du von der Stärke und gern nehm ich auch das 8x56er mit 4 Abs.
Preise gern per PN.
MfG Prumbär :chears:

Ich stell dir was zsammen, wenn ich vom Jagern retour bin.
Brainiac1234
Beiträge: 131
Registriert: 18. Juni 2015, 12:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Zeis Tera vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Doct

Beitrag von Brainiac1234 »

Michl1977 hat geschrieben:Verwende selber fürn Ansitz ein IOR 4-14x50 mit Leuchtabsehen - aus meiner Sicht ist das ein günstiges aber gutes Glas.

Zum Lochbohren ein gebrauchtes 6-24x50er Swaro - gibts immer wieder auf Egun.

Auf Drückjagden gehe ich immer nur mit einer Waffe - auf der hab ich ein Kahles 1,1-4x24 ohne LA - alternativ hab ich aber auch noch ein Z6i 1-6x24 und ganz neu ein PR 1,1-8x24 dafür rumkugeln. Für was anderes wird dieser Repetierer nicht verwendet.

lg
Servus,
hab Interesse an den IOR Zielfernrohren, bin aber noch nicht sicher welches Modell jagdlich das Beste ist.

Wie bist du zufrieden mit der Dämmerungsleistung des 4-14x50 ?

Brauche ein ZF für meinen Mauser in 8,5x63, hauptsächlich zur Ansitzjagd bei Dämmerung.
Bin mir nicht sicher ob zB das 2,5-10x56 ausreichend ist, wenn ich auch mal zum 300m Stand fahre damit.

Habe mir auch schon andere Gläser angeschaut (Meopta,DD Optics,...), sollte auf jeden Fall <1000€ bleiben.
Doberman
Beiträge: 203
Registriert: 25. April 2014, 22:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Zeiss Terra vs Steiner Ranger vs Nikon vs S&B Jagd vs Do

Beitrag von Doberman »

Brainiac1234 hat geschrieben:
Michl1977 hat geschrieben:Verwende selber fürn Ansitz ein IOR 4-14x50 mit Leuchtabsehen - aus meiner Sicht ist das ein günstiges aber gutes Glas.

Zum Lochbohren ein gebrauchtes 6-24x50er Swaro - gibts immer wieder auf Egun.

Auf Drückjagden gehe ich immer nur mit einer Waffe - auf der hab ich ein Kahles 1,1-4x24 ohne LA - alternativ hab ich aber auch noch ein Z6i 1-6x24 und ganz neu ein PR 1,1-8x24 dafür rumkugeln. Für was anderes wird dieser Repetierer nicht verwendet.

lg
Servus,
hab Interesse an den IOR Zielfernrohren, bin aber noch nicht sicher welches Modell jagdlich das Beste ist.

Wie bist du zufrieden mit der Dämmerungsleistung des 4-14x50 ?

Brauche ein ZF für meinen Mauser in 8,5x63, hauptsächlich zur Ansitzjagd bei Dämmerung.
Bin mir nicht sicher ob zB das 2,5-10x56 ausreichend ist, wenn ich auch mal zum 300m Stand fahre damit.

Habe mir auch schon andere Gläser angeschaut (Meopta,DD Optics,...), sollte auf jeden Fall <1000€ bleiben.
Guckst du vortex


Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“