Spektiv

Brainiac1234
Beiträge: 131
Registriert: 18. Juni 2015, 12:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Spektiv

Beitrag von Brainiac1234 »

Grüß euch,

möchte mir für die kommende Saison ein (neues) Spektiv zulegen.

Einsatzgebiet 70% Jagd 30% Schießstand (100m Bahn + ein bisschen spotten am Tüpl Ramsau/ Kahles Cup, nix aufregendes)

Bis jetzt hatte ich ein 400€ China Glas (20-60x80) mit ED Linsen, bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Hat sich aber jagdlich als unbrauchbar herausgestellt, ganz besonders in der Haptik.
Die Linsenabdeckungen aus Kunststoff wie bei einem Fotoapparat, Gehäuse aus Hartplastik, man hört jede Bewegung, überall Klettverschlüsse an der Tasche.
Schwer und klobig
Schrägeinblick für schnelle Zielerfassung nicht optimal? (wahrscheinlich Gewöhnungssache)
Optische Leistung in der Dämmerung oder auf höherer Vergrößerung nicht befriedigend.

Was würdet ihr empfehlen ?

Bin bereit max. 2000€ auszugeben

In der engeren Auswahl hätte ich momentan das Swaro CTC 30x75 (der Klassiker) oder das CTS 85 mit 20-60x Okular.
Beides sind Ausziehspektive, da die ATS / ATX Serie mit fixem Gehäuse schon in einer ganz anderen Preisliga spielen.

Welche Marken würdet ihr noch in Betracht ziehen, wo bekomme ich das Meiste fürs Geld ?
Swaro lässt sich den Namen ja bekanntlich gut bezahlen, aber dafür bekomme ich in 20-30 Jahren auch noch Ersatzteile dafür.

Ich traue den ganzen Berichten in den Jagdzeitungen etc. gar nicht mehr, habe immer das Gefühl der beste Sponsor gewinnt ;-)

Danke für eure Erfahrungswerte !

Möchte mir dann auf der IWA ein paar Modelle genauer anschauen.

LG
wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Spektiv

Beitrag von wsm_bertl »

Ich habe folgendes, mit Vario Okular 25-50.
Irgendwann mal neu bei Egun abgestaubt für 1200€ neu. Aus einer Geschäftsauflösung oder so.
https://www.akah.de/spektive/leica-apo- ... k-50970000
Top Abbildung. Passt noch ohne Probleme in mein Jagdrucksack. Hab es eigentlich bei jedem Ansitz in Gebrauch. Selbst den Hasen beim fressen zu zu schauen macht Spass.
Wmh
Edit sagt, es ist das Vorgängermodell in grau, wahrscheinlich hab ich grad ein Abverkaufsmodell erwischt vor ein paar Jahren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Brainiac1234
Beiträge: 131
Registriert: 18. Juni 2015, 12:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Spektiv

Beitrag von Brainiac1234 »

Danke für den Tipp, aber das ist schon etwas teuer, wenn man bedenkt, dass bei dem Preis noch kein Okular dabei ist ;-)

Wie bist zufrieden mit dem 65er Objektiv? Sieht man da auch in der Dämmerung noch was?

Danke
Brainiac1234
Beiträge: 131
Registriert: 18. Juni 2015, 12:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Spektiv

Beitrag von Brainiac1234 »

Keine Jäger hier ? ;-)
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 691
Registriert: 26. November 2013, 10:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: OÖ Zentralraum

Re: Spektiv

Beitrag von sepp »

Schürzenjäger :mrgreen:

lg sepp :aut:
Brainiac1234
Beiträge: 131
Registriert: 18. Juni 2015, 12:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Spektiv

Beitrag von Brainiac1234 »

sepp hat geschrieben:Schürzenjäger :mrgreen:

lg sepp :aut:
Eher Schnitzeljäger ;-)
wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Spektiv

Beitrag von wsm_bertl »

Ja. Ich komm bis in die Dämmerung klar damit. Musst schaun, vielleicht staubst mal irgendwo günstig eins ab. Ein Auszieh würd i ma net kaufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Incite
Beiträge: 222
Registriert: 11. Dezember 2013, 10:35
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Spektiv

Beitrag von Incite »

Brainiac1234 hat geschrieben:Keine Jäger hier ? ;-)
doch schon aber i moch ois bei Tag und bei Nacht mit meinem 8x56 Swarovski Gucker :lol:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme (Homer S.)
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Spektiv

Beitrag von rotznjaga »

Nadann: ich hab mir ...etwas wiederstrebend, wegen des hohen Preises ... ein Swaro 20-60x 85er gekauft.
Und war gleich mal stinksauer wegen der beschissendsten Linsenabdeckung die man sich vorstellen kann.
So ein Sch....gefummel mit Deckeln und Bändern, daß es einem das ganze Trumm verleidet konnte.

Habs eine ganze Weile im Auto mitgeführt... prompt hat sich der Linsendeckel gelöst... und die Frontlinse bekam einen netten Kratzer von irgendwas das sonst noch im Auto rumflog.
Der Kratzer ist zwar beim Durchsehen nicht zu entdecken, aber er ist von vorne klar zu sehen ! Sonst hätt ich das Teil wohl bald wieder vertickt, weil wirklich brauchen tu ich es eh ned.

Dann brachte Swaro plötzlich eine brauchbare Tasche/Etui heraus, daß das Ganze wieder interessanter machte.
Das Glas ist nun sicher verpackt.... mit vorn und hinten einem Grossen Deckel...alles aus verstärktem grünen Kunststoffgewebe ... und alles ist wieder gut. Bis auf den Kratzer.... der mich immer wieder an die dämlichen Deckeln von früher erinnert.

Zum Glas selber kann ich nicht viel sagen.... ausser: TOP Bild ! Das bissl Mechanik funktioniert wie am ersten Tag.....und diverse 5-25fache oder 6-24fache Zielfernrohre reduzieren die Einsätze auf gelegentliches LR Spotting
und genaues vorzeitiges Ansprechen von Rehwild zur Vormerkung für den Abschuss.

Ob Einer also ein solches Ding überhaupt braucht, muss sich jeder selber überlegen.... aber wenn, dann sind die paar Extrakröten für ein GUTES Glas mit einem GUTEN Linsenschutz sicher nicht falsch angelegt.
Jedes Jahr nehm ich mir vor....mal auf einer Messe bei SWARO anzufragen, was denn ein Tausch der Frontlinse kosten würde..... und jedes Jahr verzichte ich dann doch wieder drauf...weil eigentlich mag ich das Teil und möchte es behalten.
Wenns aber den Fehler nicht hätt...wärs wohl schneller auf dem Gebrauchtmarkt als mir lieb wär...
Muck
Beiträge: 66
Registriert: 1. Dezember 2016, 15:30
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Spektiv

Beitrag von Muck »

Guten Morgen!

Ich bin beim Stöbern gerade drüber gestolpert - möglicherweise wäre das ja etwas für dich:

https://www.waffengebraucht.at/optik/sp ... ohr--22843

Nicht meines, nicht verwandt, nicht verschwägert... ;)

Beste Grüße
Muck
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“