Erfahrungen mit Vortex-Zielfernrohren?

CasualShooter
Beiträge: 161
Registriert: 16. September 2020, 14:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Erfahrungen mit Vortex-Zielfernrohren?

Beitrag von CasualShooter »

KGR84 hat geschrieben: OA15 M5 mit Strike Eagle 1-8x24 AR-BDC2 (das alte) ebenfalls auf 200m.

Bild
Sauber! Mit welcher Munition fütterst Du die OA15? Hab gestern eine neue Charge der GGG .223er ausprobiert. Ein Schussbild wie bei einer Gießkanne. Ich weiß aber nicht ob's an mir liegt (hab die Waffe das erste Mal ausgiebig getestet), der Mun oder der Waffe ansich.
tombstone
Beiträge: 170
Registriert: 16. September 2020, 15:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrungen mit Vortex-Zielfernrohren?

Beitrag von tombstone »

@Robiwan
Ich hab zuerst an Vortex USA geschrieben, da kam aber nichts zurück. Hab dann freundlich beim Waffenhändler gefragt, und er wird sich darum kümmern. Ist mir persönlich eh lieber, muss mich um nichts kümmern.
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Erfahrungen mit Vortex-Zielfernrohren?

Beitrag von KGR84 »

@Robiwan Fiocchi 55gr FMJ. Hat's beim XXL gegeben, ist aber dort glaub ich nimmer erhältlich.

@tombstone ich verwende auf der AR eine Csntilevermontage ebenfalls von Vortex, die hatte ich gebraucht gekauft, da waren die Schrauben rund. Konnte da einen sehr guten Service von Vortex nutzen!
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
Benutzeravatar
Teal'c
Beiträge: 268
Registriert: 17. September 2020, 09:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrungen mit Vortex-Zielfernrohren?

Beitrag von Teal'c »

Hab drei Vortex Optiken im Einsatz, mit allen 3 zufrieden. Vortex hat für mich das beste P/L Verhältnis. Was teureres (auch wenns doch besser sein sollt) brauch ich nicht.
tombstone
Beiträge: 170
Registriert: 16. September 2020, 15:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrungen mit Vortex-Zielfernrohren?

Beitrag von tombstone »

tombstone hat geschrieben: 18. September 2020, 10:29 Ich habe vor ein paar Wochen ein Strike Eagle 3-18 privat gekauft. Bei 18 facher Vergrößerung war die Scheibe nicht scharf zu stellen über die Parallaxenverstellung. Bis 14fach war’s ok.
Damit hätte ich weniger Probleme gehabt, leider hat sich dann das Absehen auch gegen den Uhrzeigersinn gedreht...
Mein lokaler Waffenhändler hat sich des Zielfernrohrs angenommen, obwohl nicht bei ihm gekauft, und versucht das über die lebenslange Garantie abzuwickeln. Bin gespannt wie lange das dauern wird, sobald ich etwas weiß, werde ich das hier posten.
Update:
Ein neues Zielfernrohr warten ab heute auf mich bei meinem Waffenhändler. Hat insgesamt keine 3 Wochen gedauert. :applaus: :p1:
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrungen mit Vortex-Zielfernrohren?

Beitrag von McMonkey »

Ich bin jetzt sicher nicht das Maß der Dinge im Langwaffenbereich. Mein Vortex Strike Eagle 4-24x50 ruht auf meiner Tikka Tac mit einer Eratac Montage. Für mich passt das wunderbar auch vom Preis, schieße aber bisher nur auf 100m.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Bumsti
Beiträge: 102
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrungen mit Vortex-Zielfernrohren?

Beitrag von Bumsti »

Es gibt ja eines der Vortex 1-8 Gläser mit Absehen in der ersten Bildebene:

VORTEX ZFR STRIKE EAGLE 1-8X24 FFP EBR-8

Hat jemand Erfahrungen mit dem Glas?
Vielleicht sogar abseits des Sports und bei beginnender Dämmerung.
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Vortex-Zielfernrohren?

Beitrag von impact »

Bumsti hat geschrieben: 8. Oktober 2023, 17:10 Es gibt ja eines der Vortex 1-8 Gläser mit Absehen in der ersten Bildebene:

VORTEX ZFR STRIKE EAGLE 1-8X24 FFP EBR-8

Hat jemand Erfahrungen mit dem Glas?
Vielleicht sogar abseits des Sports und bei beginnender Dämmerung.
Wenns halbwegs (!) dämmerungstauglich sein soll, dann entweder das allerbeste Glas das geht (Swarovski, Kahles,...) oder etwas mit (deutlich) mehr als nur 24mm Objektivdurchmesser.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Bumsti
Beiträge: 102
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrungen mit Vortex-Zielfernrohren?

Beitrag von Bumsti »

Gutes Glas, das in der Dämmerung gutes Sehen erlaubt, schätze ich natürlich auch. Die Augen werden älter und ich bin für jede optische Unterstützung dankbar. Und als Tiroler habe ich auch ein emotionales Naheverhältnis zu Swarovski Optik. Aber zwischen über 3.000 EUR und ca 700 EUR ist einfach zu viel Unterschied, um nicht doch Alternativen zumindest zu untersuchen.

Meine Überlegungen:
24mm Frontlinse ergibt eine Austrittspupille von 6mm bei Vergrößerung 4fach. Somit wäre in der Dämmerung auch bei einem höchstwertigen Glas maximal 3,5 bis 4 fache Vergrößerung angesagt. Also muß IMMER heruntergedreht werden. Das ist eine von der Glasqualität völlig unabhängige Rechnung.
Wenn aber das Glas zusätzlich noch armselig bzw. nur für Tageshelle geeignet ist, kann man das für die Jagd am Tagesrand bei uns doch vergessen. Wie ist also das Glas beim VORTEX ZFR STRIKE EAGLE 1-8X24 FFP EBR-8 bei 4-facher Einstellung in der Dämmerung? Sieht man noch gut?

Mein (billiges) fixes Leupold FX-3 6x42 (mit 7mm Austrittspupille) ist in der Dämmerung sensationell brillant. Es erlaubt mir, abends einige Minuten länger auf 200m sicher zu schießen, als der Pirschführer mit dem Spektiv ansprechen kann. Mehr Dämmerungsleistung braucht es schlicht nicht. Jagdlich eigentlich das ideale Glas, weil sehr leicht, kompakt und unempfindlich. Durch die wenigen Linsen und die feste Vergrößerung gibt das ein helles, kontrastreiches, brillantes Bild. Da kein Ballistikturm vorhanden ist, gibt es beim Schuß auch nie Zweifel, ob man doch hoffentlich richtig gedreht hat. dafür muß man halt "drüberhalten".

Mir fehlen aber zwei Dinge zum Glück:
  • Mehr Übersicht auf kurze Entfernungen - Bewegungsjagd
  • Haltemarken für weitere Schüsse bei gutem Licht über 200m.
  • Eine Verstellmöglichkeit mit einer guten Skala, so daß man Einstellwerte für eine bestimmte Patrone wieder direkt ansteuern kann.
Das VORTEX ZFR STRIKE EAGLE 1-8X24 FFP EBR-8 interessiert mich, weil es das Absehen in der ersten Bildebene hat. Damit stimmen die Haltemarken für alle Vergrößerungen und die Treffpunktlage beim Zoomen bleibt unverändert. Damit geht auch ein Billigscherben jagdlich ohne Kopfschmerzen.

Ein Glas mit Absehen in der zweiten Bildebene muß mechanisch perfekt und optisch sauber zentriert sein. Damit bleiben wie von Dir vorgeschlagen nur die TOP Gläser für die Jagd. Werkneu bei Swarovski oder Kahles darf man 1cm erwarten. Aber auch dort muß man nach einigem Gebrauch beim Zoomen vielleicht doch mit 2-3 cm Treffpunktabweichung auf 100m rechnen. Auf 200 m oder mehr wird das schon unschön. Darum meine Überlegungen zu ffp, was es bei den Qualitätsherstellern nicht zu geben scheint.

Das war jetzt leider lang und kompliziert beschrieben. Nur sind das eben mehrere Überlegungen, die zu diesen Fragen führen.
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“