Erfahrungen mit Hawke-Zielfernrohren?

Antworten
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5112
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Erfahrungen mit Hawke-Zielfernrohren?

Beitrag von IT Guy »

Hallo Kollegen!

Kann mir von Euch wer über Erfahrungen mit Hawke-Zielfernrohren berichten?
Konkret geht es mir um das Modell "FRONTIER FFP 5-25×56 MIL EXT"

Wie ist die Bildgebung, Verstellverhalten, Wiederholgenauigkeit etc
Danke schon mal!

Und falls sich jetzt wer fragt, ob wir das Thema nicht erst hatten: nein, da ging es um ein Vortex und das hab ich mir auch gekauft. Da aber zu blöd war mir zwei zu kaufen und es jetzt scheinbar keiner mehr hat, muss eine Alternative her.

Ich will MRAD-Verstellung, Absehen in FFP (oder ein Absehen ohne taktischen Schnickschnack), Türme nicht unter Kappen und mind. 25x Vergrößerung (so wie das Vortex halt). Und da ist mir das Hawke unter gekommen.
Wenn jemand eine Alternative zum Hawke bzw. Vortex hat oder weiß wer ein Vortex zum vernünftigen Preis auf Lager hat, bitte gerne eine Info an mich.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
arch enemy
Beiträge: 57
Registriert: 6. Mai 2015, 12:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrungen mit Hawke-Zielfernrohren?

Beitrag von arch enemy »

Servus!

Ich habe zwar kein Frontier sondern das HAWKE Sidewinder 30 SF 6-24x56 SF auf einer Remington 700 LR in 30-06, befestigt mit einer Blockmontage mittels QD.

Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Glas - es ist (fast) wie bei den Vortex, du bekommst gute und brauchbare Qualität zu einem angemessenen Preis. Die Verarbeitung ist sehr gut, du hast was Wertiges in der Hand...äh auf der Büchse, keine Randschatten und die Wiederholgenauigkeit ist mMn ausgezeichnet. Die Verstellung bei den Türmen ist groß und griffig, du kannst um den Preis nichts falsch machen.

Klar gibt es Unterschiede zu Kahles, Swaro und Co - vor allem beim Preis ;) ...für meine Zwecke reicht mir das Hawke allemal, es wird vorwiegend bei 100 bis 300 m eingesetzt.

Und betreffend Vortex: frag einmal bei Conceptgear nach - der Udo ist da ziemlich flott office@conceptgear.at
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Erfahrungen mit Hawke-Zielfernrohren?

Beitrag von Lindenwirt »

Bei den Jagdschützen haben sich ein paar Jäger die Hawke ZF zum 100m Scheiben schießen besorgt.
Bin mir nicht mehr ganz sicher aber bei den Serien gibt es schon deutliche Unterschiede.
Die günstigen Vantage werden glaube ich in einem anderen Werk produziert, ab Endurance wirds interessant und die Frontier sind die Top Modelle. Die Sidewinder sind für Long Range und gehören qualitativ eher zur Frontier, also zur Top Serie.
Die Vantage haben mich nicht überzeugt aber alle anderen sind zumindest am Stand sicher nicht schlecht. Das Glas ist jedenfalls nicht Schuld an einem schlechten Ergebnis, auf einer CZ in .222 Rem schießt einer damit nahezu perfekte Serien. Die Verstellung scheint auch gut zu funktionieren. Ich selber habe keines, schieße aber immer wieder mal damit und kann nichts negatives sagen. Für die Jagd zählen andere Werte (Dämmerungsleistung), aber selbst da machen sie auf den ersten Blick nichts falsch. Meiner Meinung nach ist der Unterschied von günstigen Anbietern zu Premiumherstellern in den letzten Jahren ohnehin schon deutlich kleiner geworden. Früher gabs nur Svarovsky, Kahles, S&B, etc., andere Gläser waren tatsächlich oft Mist. Aktuell kann man bei der Optik sparen, mein Minox kostete nur € 1.000 und ist jagdlich Top, steht meinem Kahles in nichts nach.
Mein Fazit: Es gibt immer was Besseres aber so schlecht wie deren Ruf sind sie meiner Meinung nach nicht. Ich habe damit am Stand schon einiges geschossen und war positiv überrascht.
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Erfahrungen mit Hawke-Zielfernrohren?

Beitrag von KGR84 »

IT Guy hat geschrieben: 30. Dezember 2018, 01:22 ... oder weiß wer ein Vortex zum vernünftigen Preis auf Lager hat, bitte gerne eine Info an mich.
https://www.xxlsports.at/vortex-optics- ... 46_1_style

Die bekommen das soweit ich weiss in regelmässigen Abständen nach. Meinst war auch out of stock als ich es bestellt habe.
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
M47
Beiträge: 56
Registriert: 18. September 2020, 08:53
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrungen mit Hawke-Zielfernrohren?

Beitrag von M47 »

Habe das og Hawke Frontier seit 2 Wochen. Bis dato auf 100m im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Hatte Vortex im direkten Durchblickvergleich und konnte keine wesentlichen Unterschiede fest stellen. Bin aber definitiv kein ZF Experte und habe auch keine Erfahrung mit Premiumgläsern...
WüstenAdler
Beiträge: 122
Registriert: 26. Mai 2016, 13:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zu wenige!
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungen mit Hawke-Zielfernrohren?

Beitrag von WüstenAdler »

Ich habe ein Hawke Frontier 3-15x44 ich kann aber nicht sagen ob es was taugt.... Mitte Juli habe ich es beim Büchser abgeholt. Am nächsten Tag ging es wieder zum Büchser und wurde gleich aufgrund eines Garantiefalles eingeschickt. Da es eins mit 1“ Durchmesser ist, hat er leider kein Ersatz gehabt.
Garantiegrund lief wie folgt ab: Anruf bekomme, ZFR ist da. Hingefahren, bezahlt, nach Hause gefahren. Ausgepackt, Batterie eingelegt, Beleuchtungsturm wackelte. Am nächsten Tag wieder zurück gebracht und seit dem warte ich..... sind ja nur schon 2 Monate und noch keine Info wieviele es werden sollen....
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Erfahrungen mit Hawke-Zielfernrohren?

Beitrag von KGR84 »

IT Guy hat geschrieben: 30. Dezember 2018, 01:22 Wenn jemand eine Alternative zum Hawke bzw. Vortex hat oder weiß wer ein Vortex zum vernünftigen Preis auf Lager hat, bitte gerne eine Info an mich.


Hier gibt's derzeit übrigens 10% auf Hawk.
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
Benutzeravatar
cal22
Beiträge: 119
Registriert: 16. September 2020, 11:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrungen mit Hawke-Zielfernrohren?

Beitrag von cal22 »

Hatte mal eines aus der Vantage Serie und bin froh gewesen das ich es wieder los geworden bin ;) Aber gut für das Geld kann man auch nicht viel erwarten. Mit den teureren Modellen habe ich keine Erfahrung.
Bumsti
Beiträge: 100
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrungen mit Hawke-Zielfernrohren?

Beitrag von Bumsti »

Mich hätte das folgende ZF interessiert:

https://de.hawkeoptics.com/sidewinder-3 ... f-mil.html

Hat jemand ein Sidewinder Glas von Hawke und praktische Erfahrungen damit. Insbesondere jagdlicher Gebrauch.

Die Produktseite für die Sidewinder Serie ist beeindruckend gestaltet:

https://de.hawkeoptics.com/sidewinder-riflescopes.html
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“