Atemschutz für Indoor Schießstände - Empfehlungen?
-
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Nein
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
- Waffenliste: Glock 17
Arex Alpha - Wohnort: Wien
Atemschutz für Indoor Schießstände - Empfehlungen?
Eine Frage an alle welche Atemschutz verwenden. Was genau verwendet ihr?
Nachdem man jetzt meistens so oder so einen Maske tragen muss und mit mit den normalen MNS Masken eigentlich immer die Schießbrille anläuft wollt ich wissen was ihr verwendet?
Mir geht es weniger um die Fragen ob so etwas sinnvoll ist, da würde ich dann eher in einem extra Faden diskutieren. Hier geht es mir um konkrete Empfehlungen.
Nachdem man jetzt meistens so oder so einen Maske tragen muss und mit mit den normalen MNS Masken eigentlich immer die Schießbrille anläuft wollt ich wissen was ihr verwendet?
Mir geht es weniger um die Fragen ob so etwas sinnvoll ist, da würde ich dann eher in einem extra Faden diskutieren. Hier geht es mir um konkrete Empfehlungen.
-
- KW-Schütze: Nein
Re: Atemschutz für Indoor Schießstände - Empfehlungen?
Ich versteh die Frage nicht.Montolio hat geschrieben: ↑4. Oktober 2020, 17:39 Eine Frage an alle welche Atemschutz verwenden. Was genau verwendet ihr?

In 30 Jahren hab ich noch nie jemanden gesehen mit einer Maske.

Abgesehen von Corona, schießen mit Maske ist ein NO GO.
Brillen hat früher auch kaum jemand genutzt.
Aber Masken? Ist schon ein wenig Übertrieben.

- Varminter
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
Oh doch. Vor allem RO, Standaufsichten, Vielschiesser benutzen sie.
- pastrana199
- Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Ich schieße schon seit Jahren im Indoor Bereich mit Makse. Generell hat es im IPSC Bereich diesbezüglich schon lange ein Umdenken gegeben und Maske tragen war hier schon lange vor Corona ganz normal. Zur Thematik gibt es auch eine interessante Dissertation.

Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
- Varminter
@pastrana199: welche Modelle haben sich beim Indoorschiessen bewährt?
- IT Guy
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Der Frage schließe ich mich an. Mir geht der komische Geschmack im Maul nach dem Schießen im Keller dezent aufn Keks.
Die Maske sollte halt auch "gewehrtauglich" sein.
Die Maske sollte halt auch "gewehrtauglich" sein.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
- Balistix
3M 6500QL mit Schnellverschluss wurde mir mal empfohlen.
- pastrana199
- Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Die von Balistix erwähnte 3M Halbmaske verwende sehr viele. Wir hatten auch schon mal einen 3M Vertreter am Schießstand und er meinte für Bleistaub reicht eigentlich FFP2. Ich verwende aber meistens FFP3 Einwegmasken da die besser abdichten da sie eine Gummilippe innen haben und die Brille dadurch auch nicht so leicht anläuft. Im Moment aber leider schwer oder nur zu überzogenen Preisen zu bekommen. Ich nehme lieber die Einwegmasken da man sich da auch noch gut unterhalten kann.
Hier noch meine zwei bevorzugten Modelle:
https://www.schloffer.eu/deltaplus-fein ... 1300v-p3-r
https://www.schloffer.eu/msa-feinstaubmaske-1131-p3-d
Hier noch meine zwei bevorzugten Modelle:
https://www.schloffer.eu/deltaplus-fein ... 1300v-p3-r
https://www.schloffer.eu/msa-feinstaubmaske-1131-p3-d
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
-
Beim statischen Präzi-Schießen wo man eh meist unter einer Absaugung steht ist eine Maske unüblich und meiner Meinung nach auch absolut unnötig.
Wo man Masken häufiger sieht ist im dynamischen Bereich (zB IPSC) in geschloßenen Räumen, weil man da schwerer atmet und es gleichzeitig schwerer ist eine optimale Lüftung sicherzustellen.
Außerdem gibts natürlich auch diverse private Schießkeller ohne ausreichender Lüftung.
Ich verwende für FFW die 3M Atemschutz-Halbmaske 6502QL mit entsprechenden FFP 3 Filtern.
Allerdings ist die für Langwaffen suboptimal (weil der rechte Filter im Weg ist). Daher wäre ich auch interessiert ob jemand eine bessere, auch langwaffentaugliche Lösung kennt...
Wo man Masken häufiger sieht ist im dynamischen Bereich (zB IPSC) in geschloßenen Räumen, weil man da schwerer atmet und es gleichzeitig schwerer ist eine optimale Lüftung sicherzustellen.
Außerdem gibts natürlich auch diverse private Schießkeller ohne ausreichender Lüftung.
Ich verwende für FFW die 3M Atemschutz-Halbmaske 6502QL mit entsprechenden FFP 3 Filtern.
Allerdings ist die für Langwaffen suboptimal (weil der rechte Filter im Weg ist). Daher wäre ich auch interessiert ob jemand eine bessere, auch langwaffentaugliche Lösung kennt...
-
- KW-Schütze: Nein
Wer von euch ist Raucher ?
Sonst ist die Frage an sich ad absurdum.
Da ist die Lunge sowieso schon geschädigt.
https://images.app.goo.gl/banZHiYFi9dMX9rN9
Sonst ist die Frage an sich ad absurdum.
Da ist die Lunge sowieso schon geschädigt.
https://images.app.goo.gl/banZHiYFi9dMX9rN9