Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

75reinhard
Beiträge: 96
Registriert: 17. September 2020, 08:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

Beitrag von 75reinhard »

Hallo MarkM,

ich habe ebenfalls den MSA Sordin und zusätzlich noch, früher vor SD Zeiten vorrangig für die Jagd, den 3M Peltor EP100.
https://www.comhead.de/3m-peltor-eep-10 ... ting?c=155

Die Dämpfungswerte vom 3M sind am Papier um Welten besser als die vom MSA. Der 3M EP100 wird in Abhängigkeit vom verwendeten "Stöpsel", mit einer SNR bis zu 38dB angegeben (MSA SNR mit 25dB). Ich verwende immer die grauen Schaumstoppel, die man ähnlich wie die normalen Schaumstoffdinger zwischen den Fingern zusammendrückt, dreht und die nachher im Ohr aufgehen. Mit denen hat man auch die höchste Dämpfung. Nachteil, das sind Wegwerfteile (wenn sie nur mehr gelb statt grau sind...). Habe aber genug davon in Reserve. Man kann auch waschbare Gummistoppel verwenden, der Sitz im Ohr ist damit bei mir schlechter, was allerdings nur früher bei der Jagd über mehrere Stunden betrachtet relevant war. Die Dämpfung nimmt mit den Gummistoppel ebenfalls ab, liegen aber immer noch weit über der SNR vom MSA.

Den 3M gibt es in mehreren Ausführungen, es gibt die normale Lade und Aufbewahrungsbox, oder auch eine mit einem zusätzlichen Batteriefach für autarkes Aufladen, mit drahtlosem Anbindung an ein Funkgerät usw. Kostet dann aber auch gleich mal entsprechend mehr.

Ich verwende den MSA nach wie vor am Schießstand, der ist einfacher beim Aufzusetzen und beim Abnehmen zwischendurch. Mit den Gummistöpsel wäre der 3M dort jetzt auch nicht im Nachteil, aber mit den Schaumstoffstöpsel dauert es halt länger bis die wieder im Ohr aufgehen und ja, ein 2tes Mal verwende ich die Schaumstöpsel auch nur selten.

Bei der Jagd mit Flinte verwende ich die 3M, bei der Jagd mit Büchse nur mehr SD. die 3M sind aber immer im Jagdrucksack dabei, für einen möglichen Fangschuß mit der Kurzwaffe. Die kleine Box braucht ja keinen Platz.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

Beitrag von Lindenwirt »

Verwende den aktiven Peltor 3M Sporttac schon seit Jahren bei uns im Schusskanal. Mehr nicht. Ich muss aber dazusagen, bei uns schaut der Lauf im Schusskanal in die Röhre und es wird jagdlich in gemächlicher Schussfolge geschossen. Das ist schon mal viel leiser als auf einem Öffentlichen mit mehreren Schützen und wo die Waffe komplett frei liegt. Vor jedem Schuss werden die Anwesenden bei uns informiert mit "Vorsicht" oder dgl., dann haben die Kollegen mit passiven Schutz Zeit diesen aufzusetzen. Man sitzt außerdem ein paar Meter entfernt in einer Ecke.
Die Batterien des Sporttac halten unglaublich lange. Trotz regelmäßigen zweiwöchentlichen Standbesuch sicher ein gutes Jahr. Vergleiche habe ich nicht.
Jagdlich hat meine .308er einen SD, da nehme ich zusätzlich nichts mit. Nach all den Diskussionen probiere ich aber beim nächsten Mal den Sporttac auf derJagd, wenn ich z.b die 30.06 ohne SD führe. Ich hätte mir zwar nie was gedacht wegen dem Schussknall im Freien, aber schaden tut es sicher nicht. Ist halt wieder ein Trumm mehr im Rucksack...
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

Beitrag von Gehtdas »

MSA Sordin Pro.
Für mich der Beste den es gibt, gute Dämpfung und man kann sich normal unterhalten bzw man hört alles.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2199
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

Beitrag von Kemira »

Ich hab auch den Peltor SportTac, aber mit Gelpolstern. Indoor wie Outdoor, Lang- und Kurzwaffe. Keine Klagen.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

Beitrag von MarkM »

Die technischen Beschreibungen der Produkte ist ein Traum :nudelholz: die Dämpfung wird bei einigen Rauschunterdrückung bezeichnet…wieder andere Bewerben beste Dämpfung für indoor und Grösskaliber

Kann von euch jemand die Behauptung untermauern
SNR ist die europäische Messmethode und gibt mehr dB an als NRR…ein Dämpfung 22 nach NRR entspricht 27-28 SNR?
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
75reinhard
Beiträge: 96
Registriert: 17. September 2020, 08:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

Beitrag von 75reinhard »

Es gibt keine Umrechnungsformel.

Auf die Schnelle dazu gefunden:

https://www.alpine-gehoerschutz.de/blog ... as-ist-snr

Zusammenfassung aus dem obigen Link:

Alpine Party Plug wird mit einem SNR-Wert von 19dB angeben - in der Tabelle siehst du die Dämpfung bei der entsprechenden Frequenz.
Da sind halt schon einmal große Unterschiede zur Bewertung low, medium, high Frequenz.
Der NRR-Wert der PartyPlug Ohrstöpsel beträgt zum Beispiel 16,5-21,5.

Eine andere Quelle gibt folgende Faustformel an:

SNR minus 2 bis 3 dB ergibt in etwa den NRR.
https://safetyproductfinder.com/article ... plication/

Ich denke es ist das Beste, wenn man sich, falls vorhanden, die Dämpfung über den Frequenzverlauf ansieht und vergleicht.
Einfacher wird es natürlich wenn man die Produkte von einem Hersteller vergleicht, da würde ich noch am ehesten von den gleichen Testbedingungen ausgehen wollen - aber wer weiß das schon. Aktive InEar Dämpfer sollten immer besser dämpfen als die Kapselkollegen. Da kommt es vermutlich mehr darauf das an, was man "ertragen" mag.
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

Beitrag von MarkM »

Ich möchte auch ein kurzes Update geben…Ich war heute mit dem neuen pro hear aktiv Gehörschutz am Stand, weil der mit sehr gut bewertet wurde und in der blackweek günstig war. Laut Test und Datenblatt gleich wie mein Sordin…mir klingeln immer noch die Ohren und ich hab nur 30 Schuss in 45 abgegeben.

Ich hol mir jetzt den 3M pro tac Shooter mit 32dB
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“