Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

LUDA
Beiträge: 55
Registriert: 18. September 2020, 14:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

Beitrag von LUDA »

Mahlzeit zusammen!

Nachdem ich keinen Thread dazu gefunden habe erstelle ich mal einen.

Welchen Gehörschutz verwendet ihr bzw könnt ihr empfehlen?

Momentan hab ich immer Ohrstöpsel und einen billigen Gehörschutz darüber. Kann ich mir die stöpsel bei einem vernünftigen (bevorzugt aktivem) Gehörschutz sparen oder müssen die trotzdem rein weil es ohne zu laut ist.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Grüße vom LUDA
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

Beitrag von pastrana199 »

Ich verwende seit 13 Jahren einen Sordin Supreme Pro-X. Manche empfinden den aber auch als zu laut und verwenden zusätzlich Ohrstöpsel. Für mich passt der aber so wie er ist.
Bei meinem ist glaube ich nach 5 oder 6 Jahren die Elektronik kaputt gegangen. Diese wurde aber von MSA Auer auf Kulanz getauscht obwohl ich den damals garnicht bei denen gekauft habe.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

Beitrag von matt_anders »

Ich schieße mit einem 3M Peltor Sporttrac. Jahrelang ohne Stöpseln dazu, und selbst bei großen Kalibern in geschlossenen Räumen (Nagant z.b) hat er gut gedämpft.

Ich für meinen teil kämpfe seit einiger Zeit mit erneutem mucken bevor der Schuss bricht, und schieße jetzt einfach mit Stöpseln im Ohr und aktiviertem Gehörschutz, damit ich mich wenn notwendig noch unterhalten kann.(Scheinbar hab ich unterbewusst schon den Schuss antizipiert, keine Ahnung) Sollte ich mich massiv konzentrieren müsssen, deaktiviere ich ihn einfach, und gut ists.

Viele berichten aber dass der Peltor jetzt nicht zwingend das Gelbe vom Ei ist (bzw. es deutlich bessere gibt, aber zu satten Preisen), jedoch ist er derzeit preislich bei Rangeisclear sehr günstig zu ergattern was ich beim stöbern auf deren Seite gestern erspähen konnte.

Ich persönlich würde ihn mir wieder kaufen, habe aber zu den anderen aktiven keinen Vergleich.
Benutzeravatar
lovec
Beiträge: 121
Registriert: 4. Oktober 2020, 22:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

Beitrag von lovec »

Ich nutze auch Peltor SportTac. Für die Flinte und Pistole ist es für mich noch ausreichend, für den Gewehr nehme ich lieber andere mit dickeren Muscheln.
9,3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, .260 Remington, 6,5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger, 22 LR
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

Beitrag von Balistix »

Ich hab schon einige durch und bin beim 3M SportTac und drunter Surefire EP4 Stoppel hängen geblieben.

Von den günstigen 3M ProTac III (egal ob dick/dünn, schwarz/grün) kann ich nur abraten. Dämmen zwar aber die Verstärkung is für die Fisch.
Zuletzt geändert von Balistix am 11. Oktober 2020, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Da_mani
Beiträge: 68
Registriert: 16. September 2020, 21:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19X, Carl Gustav M96

Re: Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

Beitrag von Da_mani »

Ich verwende seit ein paar Monaten den Earmor M32 und darunter Stöpsel. Egal ob innen oder außen.

Preis Leistung ist bei dem Earmor einfach nicht zu toppen
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

Beitrag von Nuss_95 »

pastrana199 hat geschrieben: 9. Oktober 2020, 12:39 Ich verwende seit 13 Jahren einen Sordin Supreme Pro-X. Manche empfinden den aber auch als zu laut und verwenden zusätzlich Ohrstöpsel. Für mich passt der aber so wie er ist.
Bei meinem ist glaube ich nach 5 oder 6 Jahren die Elektronik kaputt gegangen. Diese wurde aber von MSA Auer auf Kulanz getauscht obwohl ich den damals garnicht bei denen gekauft habe.
Was für eine Brille benutzt du?

Hab auch den Sordin Supreme X, aber mit Schießbrille ist er mir indoor zu laut. Hast du die Gelkissen nachgerüstet?
DVC
Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

Beitrag von Bravo »

3M Peltor Sporttac
würde jetzt aber aufgrund der Gelkissen zum MSA Sordin tendieren da ich nach ein paar Stunden das Gefühl bekomme das Ohr hat nicht genug Platz. Ich vermute da drückt der Schaumstoff der Hinterseite (also nicht die Randumfassung des Ohrs) auf die Ohrmuschel und das wird irgendwann unangenehm.
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

Beitrag von pastrana199 »

Ich habe keine beosnder Brille. Es ist eine Honeywell XC Schutzbrille
Bild
Gelkissen habe ich nachgerüstet.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Welchen (aktiven) Gehörschutz verwendet ihr?

Beitrag von pastrana199 »

Bravo hat geschrieben: 9. Oktober 2020, 13:25 3M Peltor Sporttac
würde jetzt aber aufgrund der Gelkissen zum MSA Sordin tendieren da ich nach ein paar Stunden das Gefühl bekomme das Ohr hat nicht genug Platz. Ich vermute da drückt der Schaumstoff der Hinterseite (also nicht die Randumfassung des Ohrs) auf die Ohrmuschel und das wird irgendwann unangenehm.
Gelkissen sollte es auch für die 3M geben: https://www.sportshooter.de/de/daa_hygi ... 56101.html
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“