Schalli oder Mündungsbremse?

Benutzeravatar
Lüderitz
Beiträge: 40
Registriert: 1. März 2022, 08:26
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Mauser 66 und Kipplaufwaffen von Borovnik

Re: Schalli oder Mündungsbremse?

Beitrag von Lüderitz »

gipflzipfla hat geschrieben: 12. Juli 2022, 11:56 ich für mich: Schalldämpfer. Ohne Wenn und Aber!
Je nach Auslenkung der Gase bläst es Einem nicht nur den Schall, sondern auch gleich den ganzen unverbrannten Puverdreck ins Gesicht.
Bei 46cm Lauflänge wirds eh schon recht ungut. Der Knall wird überdimmensional laut dadurch!
:p1:
Für mich ebenso.
Ich hatte mal eine Bremse von Roedale, das was an Rückstoß gebremst wurde wurde überkompensiert durch die Nachteile, die durch rückwärtige Gase und v.a. gesteigerte Lautstärke erzeugt wurde. Ich hab das Ding wieder verkloopt, da ich mit Bremse deutlisch schlechter geschossen habe als ohne...

Der "Nachteil" des Schallis, daß das Sehfeld eingeschränkt wird ist zu verkraften. Aber auch ein Schalli mit 50mm Durchmesser ist für mich auf Drückjagd nicht wirklich hinderlich.
Vom Hofe: 5,6x61 SE; 5,6x61 R SE; 7x66 SE; 7x75 R SE; 9,5x66 SE
Brenneke: 7x65 R; 9,3x64
Weitere Kaliber: 5,6x57 R; .33 Nosler; .416 Ruger; .450 Rigby
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“