Ballistischer Schutz

Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Ballistischer Schutz

Beitrag von wilhelmshoehe »

Ich hab's schon immer gewusst, Hane hat das größte Herz Österreichs!
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Ballistischer Schutz

Beitrag von IT Guy »

Hane hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 01:42 Mit einem A4 großen Bereich schützt man bei meinem Körperbau nicht einmal ein vitales Organ ;-)
Aber interessant das alles zu lesen
Geht mir genauso, dafür haben auf unseren Gürteln mehr Magazintaschen Platz. :rofl:
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Ballistischer Schutz

Beitrag von cas81 »

Auch der groß gefressene Magen ist ein "vitales" Organ ;) Normale Größe der Platten ist 10x12 Zoll. Größer als 11x14 Zoll hab ich noch nichts gefunden. Gemein, immerhin sind die Dicken extra leichte Ziele.

Die wohlhabenderen Guntuber (zB MAC) kaufen regelmäßig die unterschiedlichsten Platten, häufig Lv4 und zerschießen die dann. Jedes bessere Produkt hält mehr als es verspricht; Größere Kaliber, multi hit, wenig(er) backface deformation. Wohl eine Frage der Haftungsgründe.

Kleiner Auszug Lv4:
Waffe ______________ Munition ______ Aufprallgeschwindigkeit
Rifle M-1 ------------- 30.06 AP M2 -------------------------- 2880 fps
Rifle FN FAL -------- 7.62x51mm - M61AP ------------ 2780 fps
Rifle M-16 ----------- M193/M855/M855A1 ----------- 3180 fps
Rifle SVD ------------- 7.62x54R-LPS/B-32 API -------- 2850 fps

Quelle:
https://bulletproofzone.com/collections ... ates-26605

Diesbezüglich sehen viele Hersteller gleich aus. Mag sein, dass das bei Billigplatten anders ist. Oder generell bei Herstellern in Ländern, die keine Angst vor existenzvernichtenden Lawsuits haben müssen. Darum würde ich, sofern möglich, Ami-Ware kaufen; Die haben stets die Hosen voll wegen Haftung und versprechen regelmäßig weniger, als das Teil dann wirklich kann. Besser als umgekehrt.

Was noch nicht genannt wurde, bzw hab ichs vielleicht übersehen:
Standalone- Plates sind obligatorisch, wenn es "schlank" bleiben soll.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Ballistischer Schutz

Beitrag von Tobi »

chita hat geschrieben: 27. Oktober 2022, 16:22 Ich hab nen Plattenträger von TT, da kann man innerhalb der Plattentasche mit Klett die Platte fixieren
Welcher ist das?

Da wieder der ein oder andere Kurs angesagt ist, wird das Thema wieder aktuell. Lagernd wären die Platten auch, mein Favourit ist momentan die Level IV von Protection Group Denmark, allerdings in Größe S, da ich eher schmal bin und ich mir so noch den ein oder anderen Zentimeter mehr Schulter für einen besseren Anschlag erwarte.

Wird eine S-Platte in einem Standard-Plattenträger unangenehm hin- und herrutschen?

Wie ist es, wenn der Teäger oben Schließen hat, sind die nicht genau da, wo der Gewehrschaft anliegt?
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Ballistischer Schutz

Beitrag von matt_anders »

Was ist eine S Platte ? normalerweise sollten die Platten eine Einheitsgröße haben. Die Plattenträger selbst haben aber verschiedene Größen, jedoch ändert sich da wenig am Einschubfach.

Das mit den Schnellverschlüssen KANN zum Problem werden. Je nachdem wie du in Anschlag gehst. Ich für meinen Teil hab nie die komplette Buttplate in der Schulter. Hab einen sehr aufrechten Anschlag.

Bei meinem TT Plattenträger sind Schnellverschlüssel vorhanden aber für mich nicht wirklich im Weg. Steht und fällt wie so viele andren Sachen mit dem Training. Umso mehr du damit trainierst desto weniger „anfällig“ bist auf das verrutschen, weils dich irgendwann nichtmehr irritiert. Ausserdem eignest du dir durch vieles trainieren mit dem PC deinen natürlichen Anschlag mit Equipment an. Da ists dann sogar wurscht welche Gun, welcher PC, usw du bedienst oder trägst.

So zumindest meine Erfahrung. Hab übrigens erst heute wieder 8h mit meinem Warrior Aussault Covert Spaß mit der AK gehabt. Wie gesagt, umso mehr du damit rumrennst und trainierst, umso weniger wird er dir danach „auffallen“.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Ballistischer Schutz

Beitrag von Tobi »

Es gibt die Standardgröße 10x12", S ist dann 8.75x11.75", XS, M, L & XL habe ich jetzt nicht im Kopf. Die S passt mir ziemlich genau und wiegt zudem nur 2,70 kg statt 2,95 kg. So ist mehr Platz für den Schaft und die Arme, wenn man mit der Pistole schießt.

Wir wissen eh, dass du viel trainierst, aber eine Buckle an einer falschen Stelle nervt mit und ohne Training oder etwa nicht? Jedenfalls, wenn es bessere Lösungen unter den etlichen Anbietern gibt. Insofern ist diese Aussage in deinem Beitrag für mich schonmal nichtssagend. :roll:

Ich habe mich nun für den Agilite K19 3.0 entschieden, da die Israelis normalerweise sehr praxistaugliches Equipment anbieten. Bei dem kann man die Schnellverschlüsse wahlweise montieren oder nicht. Es ist auch einer der wenigen Hersteller, der die Platte zusätzlich mit einem Klettband im inneren der Tasche fixiert, somit passt auch die Level IV S-Platte von PGD.
chita
Beiträge: 33
Registriert: 18. September 2020, 12:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Ballistischer Schutz

Beitrag von chita »

Tobi hat geschrieben: 13. November 2022, 12:35
chita hat geschrieben: 27. Oktober 2022, 16:22 Ich hab nen Plattenträger von TT, da kann man innerhalb der Plattentasche mit Klett die Platte fixieren
Welcher ist das?
...
Ist ein MKIV, in der Höhe und Breite der Plate mittels Klett innerhalb der Tasche angepasst werden. Tipp: zieh dir dabei Handschuhe an, weil du reibst die ganze Zeit mit dem Handrücken auf dem Klett, wenn du die Fixierung anpasst, wird mt der Zeit schmerzhaft.
https://www.tasmaniantiger.info/de/prod ... rier-mkiv/
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Ballistischer Schutz

Beitrag von matt_anders »

Tobi hat geschrieben: 13. November 2022, 21:03
Wir wissen eh, dass du viel trainierst, aber eine Buckle an einer falschen Stelle nervt mit und ohne Training oder etwa nicht? Jedenfalls, wenn es bessere Lösungen unter den etlichen Anbietern gibt. Insofern ist diese Aussage in deinem Beitrag für mich schonmal nichtssagend. :roll:
Was ich dir damit sagen wollte ist, dass MIR kein Unterschied mehr auffällt. Du kriegst es irgendwann nichtmehr mit. Wenn du dich aber auf jede Kleinigkeit konzentrierst die dich von deinem eigentlichen „Auftrag“ oder „Ziel“ beim Training abhält, wirst du immer das Haar in der Suppe suchen.

Mein TT Amphibia (und der ist wirklich spartanisch, da ist wirklich „nix“ dran) macht mir genauso wenig Sorgen wie der Assault Warrior den ich auch habe. Der Amphibia hat die QD Buckles an den Schultern, der Warrior hat die klassischen Klettbändern weil es der Covert ist.

Was wollt eich grundsätzlich ausdrücken ? Ohne testen, wirst du vorher nicht wissen was dir PERFETK passt. Jedoch gibt es bei genug Training mit dem Equipment und einer gewissen flexibilität der eigenen Person, immer einen Workaround. Das war eigentlich meine Kernaussage.

Dass ich viel mit meinem Equipment rumrenn, hat damit weniger zu tun. Heuer wars um dich zu beruhigen VIEL zu wenig. (5 volle Trainings-Tage bisher) :lol:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Ballistischer Schutz

Beitrag von Tobi »

Gestern kam der Agilite K19 3.0, aber dieser wird es vermutlich nicht werden. Die Schultergurte und der ganze Träger an sich ist viel zu übertrieben gepolstert. Ein vernünftiger, wiederholbarer Anschlag ist kaum möglich, weil man immer wieder an anderen Stellen der mehrlagigen Polsterung abrutscht. Da macht es auch Sinn, warum die meisten anderen modernen Träger im Schulterbereich nur aus einlagigem Material bestehen. Heute kommt der Direct Action Spitfire MK II und wenn der auch nicht passt, wäre der Crye JPC noch eine Alternative. Dieser wäre im Gegensatz zu den anderen explizit für kleine Platten erhältlich.
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Ballistischer Schutz

Beitrag von matt_anders »

Ich würd mich an deiner Stelle auch noch bei Warrior Assault umsehen. Die haben auch einen JPC Carrier. Was du auch machen könntest ist dir den „Covert“ nehmen, und über die Shoulderstraps einfach Pads geben, solltest du ihn „drüber“ tragen. Der ist aber nicht dezidiert für kleine Platten gemacht. Ich persönlich sehe aber für dich - außer du bist 150-155 groß - keinen Vorteil in kleinen Platten, ausser dass dein Equipment schwerer zu bekommen ist, und vielleicht sogar teurer weil ausgefallener.

Was du auch machen könntest wäre dich bei namhaften europäischen Airsoft-Firmen umzusehen. Die Carrier halten einiges aus (ja auch Endzeit-Szenarien) und kosten nicht gleich eine 1000 Schuss Box an Großkaliberpatronen. Den Träger von Novritsch z.B. hab ich schon angedacht gehabt, mich aber dann für den Covert von WA entschieden weil ich ihn einfach zu einem guten Kurs erhalten hab ;-)
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“