Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von cas81 »

Vorwort:
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass geringe Wahrscheinlichkeiten den Einzelfall nicht schützen und daher besser haben als brauchen. An irgendeinem Punkt muss aber Schluss sein. Darum geht es in diesem Thread. Siehe Betreff, der Passus "...im Kontext mit..." ist also das Wesentliche an diesem Thread, ansonsten driften wir in kurzgedachte Verallgemeinerungen ab. Es geht aber nicht darum, von oben herab zu erklären, warum User XY etwas braucht und weshalb nicht, oder gar mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Ich weiß, hier sind wir einigermaßen zivilisiert, aber besser g´sagt als nur die andere Wange präsentiert.

Womöglich lernt man dazu, womöglich bleibt man stur, womöglich denkt man einfach noch einmal darüber nach und bleibt trotzdem unschlüssig, womöglich redet man bloß gerne darüber. Und wenn es jemanden nicht interessiert: Bitte ruft euch das Schild mit dem Hund am Eingang eines jeden Supermarktes in Erinnerung. Danke.

Zum Thema:

Tourniquets...
... am Rangebelt, im Kontext mit ausschließlich sportlicher Betätigung. Es geht nicht um taktisches Training oder gar reale Kampfhandlungen. Ein Tourniquet hat nämlich einen sehr eng gefassten Einsatzzweck. Voraussetzung ist entweder, dass man von einem anderen Schützen angeschossen oder zum Kugelfang eines Abprallers wird. Ersteres blende ich hier vorsichtshalber aus, also geht es um die Abpraller. Das Projektil muss also nicht nur zurückkommen, sondern auch noch genug Schmackes drauf haben, um trotz Verformung Kleidung, Haut, Muskel und Bindegewebe zu überwinden. Darüber hinaus muss es dies in einer Extremität schaffen, die lediglich einen geringen prozentualen Anteil an der menschlichen Gesamtmasse ausmacht, während man die größten Körperteile frontal präsentiert. Aber auch nicht bloß an irgendeiner Stelle einer Extremität, es muss eben eine Arterie beschädigt werden. Und letztendlich nicht zu proximal, der TQ braucht auch etwas Platz. In einer solchen Ausgangssituation (Sport) ist also dermaßen viel höchst Unwahrscheinliches vorgeschaltet, dass ein TQ nur zum Platzdieb am Gürtel wird. Gut, er wiegt wenig, nimmt nur wenig Platz ein und kostet nicht viel. Von der taktischen Welt in den sportlichen Bereich überliefert und ein bisschen Geld lässt auch damit machen. Im genannten Kontext aber unnötig und halbgar. Ich weiß, TQ-Träger wollen das nicht lesen und haben reichlich "Ausreden" parat. In diesem Kontext ist es nmE dennoch bloß Emergency Medical Service- Larping. Aber um Sinn und Unsinn geht´s bei einem Sport selten und bei einem Hobby eigentlich nie ^^
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von milu »

des ganze geht leider ins leere.

des tq hab ich (ex sani, eh und sh ausbilder) einfach mit, weil ich mir im fall des dreiecktuch bzw gürtel und die vorrichtung dazu spar.
es geht dabei gar nicht um etwaige schussverletzungen.

abbindung fachgerecht durchführen ist das problem, deshalb haben es die meisten möglichweise ohne sinn mit...
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Sauersigi
Beiträge: 350
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von Sauersigi »

Zündhütchen Wendebox....absoluter Quatsch und entbehrlich.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von cas81 »

@ milu:
Um welche Verletzungen am Schießstand geht´s dann und was muss dort passieren, damit dieses Tool mit diesem extrem eng gefassten Einsatzzweck zum Einsatz kommt (bzw welche Situation hast du vor Augen)?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von milu »

ahso, am schießstand...
die frage hab i mir nie gestellt, weil eh-set mit tq immer mit im rangebag, rucksack und kfz.

nachtrag:
verletzung: jede starke blutung unterhalb der mitte oa/os.
kommt gar nicht soo selten vor, wobei ich hier such kompresse und druckverband zuerst versuchen würde, hatte aber auch schon eine arterie zw den fingern...😵💫


passieren tut eh immer was, wennst nix hast...also zumindest bei mir is des so...
Zuletzt geändert von milu am 16. Februar 2023, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von milu »

@sauersigi: wie drehst dann die zünder um?
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Blackeight
Beiträge: 219
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von Blackeight »

Einer passt nicht auf und verletzt sich oder andere an der Oberschenkelarterie. Da bist du ohne TQ Tod bevor der erste RTW eintrifft. Autounfälle mit massiven Verletzungen der Oberschenkel oder Oberarme (klassisches Verletzungensmuster bei Unfällen, da sich am Lenkrad und Bremspedal verkeilt bzw festgegalten wird), du kommst bei einer Amoklage zurecht,... Beispiele jedweder Art gibt es genügend. Hab TQs und Verbandszeug in jedem Rangebag, Auto und Unterwegs mit. Besser haben und nicht brauchen....
From My Cold, Dead Hands
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von cas81 »

Leute, bitte! :lol:
cas81 hat geschrieben: 16. Februar 2023, 09:54 ...der Passus "...im Kontext mit..." ist also das Wesentliche an diesem Thread...
Weil...
... ansonsten driften wir in kurzgedachte Verallgemeinerungen ab.

Hinsichtlich meines Postings, denn daran habt ihr ja angeknüpft:
cas81 hat geschrieben: 16. Februar 2023, 09:54 ... am Rangebelt, im Kontext mit ausschließlich sportlicher Betätigung. Es geht nicht um taktisches Training...

... In diesem Kontext ist es...
Ich will doch die grundsätzliche Nützlichkeit eines TQ nicht in Abrede stellen. Autounfälle, Amok, SHTF o. dgl. könnt ihr zwar zum Thema machen, hat aber mit dem was ich geschrieben habe nichts zu tun. Ihr geht auch nicht mit dem Rangebelt spazieren, weshalb das TQ darauf nur Sinn macht, wenn ihr ihn dabei habt. Von daher "Rangebelt" = üblicherweise "Range" und die Wegstrecke. Aber wenn man´s eh schon im Auto hat... .

Ich versuch´s anders:
Sinn und Zweck: Viele packen ihre Gürtel voll und manche Sachen will man eigentlich gar nicht wirklich, hält es aber für eine gute Idee und man glaubt halt, man brauchts für den jeweiligen Zweck = im Kontext mit einer bestimmten Tätigkeit. Wäre das anders, würde das Setup nicht immer wieder abgespeckt oder sonst wie verändert werden. Selbiges gilt für den Wiederladetisch, die Rangebag, den Waffenschrank, das Chestrig, Taschenlampe am Rangebelt wenn man nur bei strahlendem Sonnenschein schießt, uvm.

Bsp.: Sauersigi sagt: "XY ist unsinnig" -> milu will wissen, wie es sonst geht -> Sauersigi erklärt es (hoffentlich noch)-> und vielleicht erspart sich jemand den nächsten Unsinnskauf für seine konkrete Situation, sofern diese sich mit Sauersigi´s Situation deckt. Ich garantiere, ich hätte mir so eine ZH-Wendebox gekauft, ohne groß darüber nachzudenken. Weil ich kenn keinen Wiederlader, der sowas nicht hat. Ich kenn aber auch nicht viele, von daher... .
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von Tobi »

Für mich praktisch unnütz: sämtliche Lampen an Kurz- und Langwaffen. Ich stelle sie nicht grundsätzlich in Abrede, schon gar nicht nicht an einer home defense gun, aber ich hatte an der Glock ein GTL, das schwer, altmodisch und ständig verrußt war. Am AR waren nacheinander ein Surefire, Cloud Defensive und Modlite montiert, eines davon wurde locker, alle waren ebenfalls schwer, überall waren Kabel und außer 1x einschalten und sich freuen, dass es leuchtet, hatte ich keinerlei Nutzen dafür. Also hab ich eines schönen Tages den ganzen Krempel verkauft.

Nächstes Kapitel: Überladene range belts. TQ kam weg, weil es das Ziehen der Pistole behinderte, single mag carrier für ein Pistolenmag vorne auf 11 Uhr kam weg, weil die sling vom AR immer dahinter einhing, wenn es am Körper hing und der single mag carrier für ein AR Mag hinten auf 7 Uhr kam ebenfalls weg, weil das Mag beim Ziehen direkt gegen die Unterkante vom plate carrier stoßte und ich nicht darauf fallen möchte, falls es mich mal hinlegt. Die meisten Hosen haben mittlerweile improvisierte Magazintaschen, da kann man es ebenfalls zwischenlagern beim Entladen. "Fight" - oder besser: train light. :gott:

Dann hätten wir noch jegliches Firlefanz für's AR und in geringem Maße die AK. Die AK ist nach wie vor out of the box und am AR ist lediglich das Aimpoint, die Magpul Stahlvisierung, Hinterschaft und Griff ergänzt bzw. getauscht worden. Wie oben erwähnt keine Lampe, kein Laser, keine "tactical" Griffe, kein Zweibein, keine Not-Not-Not-Visierung, keine mag couplers und das, obwohl vieles davon schon oft in irgendwelchen virtuellen Warenkörben lag. Man nimmt das Ding in die Hand, es fühlt sich leicht und führig an und vor allem kann man es überall greifen, wo es die Schießposition gerade erfordert und nicht nur am angled foregrip, dem einzigen Fleckchen an so manchem AR, das nicht völlig zugebaut ist.

Beim AUG habe ich mich etwas mehr ausgetobt: Kahles, NATO-Schaft, Hülsenabweiser für beide Schäfte, leichtere Federn für beide Schlageinheiten, aber auch hier ansonsten keine Picatinny-Schiene, nur um daran einen Griff zu montieren, der an der selben Stelle ist, wie der Originalgriff, an dessen Aufnahme man besagte Picatinny-Schiene montiert hat. :rofl:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von cas81 »

Ich habe ein Dump Pouch. Das ist super am kleinen Rucksack, der aber nichts mit dem Schießen zu tun hat. Am Rangebelt hingegen, wo viele behaupten, dass dort sowas hingehört, ist es für mich unnütz. Weil = Kontext: Wenn ich die Hülsen aus der LW aufsammeln möchte, dann nützt mir das Pouch nichts, da ich die Langwaffe nur im Sitzen schieße und dafür nicht extra den Rangebelt anlege. Das mache ich nur, wenn ich die Pistole schieße. Ich schieße aber fast nur statisch und 9mm, sammle keine 9mm-Hülsen und vor mir steht ein Tisch zur Ablage... wovon auch immer. Ergo: In einer solchen Situation praktisch useless.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“