Sellier & Bellot XRG 9x19mm 100gr

Antworten
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Sellier & Bellot XRG 9x19mm 100gr

Beitrag von cas81 »

Ist Munition "Waffenzubehör"? Egal, ich versuchs mal hier:

Letztens habe ich zwei Schachteln der relativ neuen Sellier & Bellot XRG in 9*19 erstanden. Bereits vor dem ersten Schuss damit bin ich misstrauisch und trotz der beiden im Internet aufzufindenden Performance-Tests (mit immerhin nicht ganz erbärmlichen Ergebnissen) beschleicht mich aufgrund folgender Aussage des Herstellers ein gimmicky Feeling:

https://www.sellier-bellot.cz/en/produc ... etail/784/
The impressive, real-world performance of XRG Defense has been proven by many European Law Enforcement units.
Wenn das bei Gold Dot und HST behauptet wird, dann ist die Datenbasis eine ganz andere. Aber diese Munition ist afaik recht neu. Was mich zu meinen Fragen führt:
Welche "many European LE- Units" führen die? Und schießen so viel damit, dass man die "real-world performance" beurteilen kann? Oder ist das nur ein Re-Branding von tatsächlich bewährter Munition? Wäre mir neu, da Magtech FD 93gr aufweisen und Barnes 115gr, dh jeweils andere Konstruktionen und andere Hersteller. Sonst kenne ich keine Solid Coppers in den Kalibern 9*19, 40S&W, und 45ACP. Oder bloß - wieder einmal - irreführende Werbung?

Danke im Voraus
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Sellier & Bellot XRG 9x19mm 100gr

Beitrag von Old Dog »

@ cas81,
m.M. Werbung = 99% Lüge :roll:
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Sellier & Bellot XRG 9x19mm 100gr

Beitrag von cas81 »

Es gibt einen Unterschied, ob man einem Produkt beste Eigenschaften u. dgl. zuspricht, oder schlicht etwas objektiv nachvollziehbar Falsches behauptet, dh tatsächlich rotzfrech lügt und sogar die Behörden mit hinein zieht. Sowas ist (auch) bei einem in Europa renommierten Munitionshersteller töricht. Darum meine Frage, es gibt ja ein paar Behördler hier, ggf auch im internationalen Feld, resp mit Zugang dazu, die die erste Frage beantworten könnten. Ist ja kein Staatsgeheimnis. Bis dahin tendiert meine Meinung darüber auch zum Schlechtestmöglichen. Aber Meinung ohne Ahnung: Es gilt die Unschuldsvermutung.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Sellier & Bellot XRG 9x19mm 100gr

Beitrag von impact »

Genaue Details kenn ich nicht, aber ich bild ma scho ein, dass die Polizei bei uns aktuell schnelle S&B mun schießt, mit relativ leichten Geschossen. Trainingsmun sogar unter 100gn Geschossgewicht, die aus den meisten Pistolen grad nicht mehr IPSC Faktor macht, wenn ich mich nicht irre.
Aber zur Wirkung kann ich nichts sagen.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Sellier & Bellot XRG 9x19mm 100gr

Beitrag von cas81 »

Ich dachte, die haben noch immer Black Mamba. Oder schon diese neue (mit einer 4 oder 5 im Namen, der mir nicht einfällt)? Ist das dieselbe? Dachte eher, das ist sowas wie die PEP.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Sellier & Bellot XRG 9x19mm 100gr

Beitrag von cas81 »

Vielleicht interessiert jemanden die Performance unter akzeptablen Testbedingungen:




Vergleichswerte desselben Testers unter denselben Testbedingungen mit HST und Gold Dot zeigen um einige Zoll tiefere Penetration.
Ausgefressene oder aufgepumpte Bad Guys werden gemäß europäischem Munitionsstandard also wieder mal geschützt.


Und im Vergleich zu "normaler" Munition unter kaum aussagekräftigen Testbedingungen:



Alternative zu EMB und den - angeblich mittlerweile eingestellten - Geco Action Extreme.
Wenigstens expandieren sie vergleichsweise verlässlich.

Gibts in 9x19mm für ca 35 EUR/25 Stk für jeden Inhaber einer WBK (Solid Copper -> kein JHP/TMHS)... Sofern die Händler nicht strenger als das Gesetz sind.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Sellier & Bellot XRG 9x19mm 100gr

Beitrag von cas81 »

impact hat geschrieben: 14. Juni 2023, 09:44 Genaue Details kenn ich nicht, aber ich bild ma scho ein, dass die Polizei bei uns aktuell schnelle S&B mun schießt, mit relativ leichten Geschossen. Trainingsmun sogar unter 100gn Geschossgewicht, die aus den meisten Pistolen grad nicht mehr IPSC Faktor macht, wenn ich mich nicht irre.
Aber zur Wirkung kann ich nichts sagen.
Gefunden:
https://kurier.at/chronik/oesterreich/n ... /401427447
https://www.bmi.gv.at/magazinfiles/2021 ... 210115.pdf

RUAG, klassische PEP. Sofern sich seither nicht schon wieder etwas geändert hat.
Von Grain oder Gramm steht da nichts (oder ich habs überlesen), aber auch ich glaube mich zu erinnern, dass es unter 100gr sind.
... abusus non tollit usum ...
SpitfireAT
Beiträge: 26
Registriert: 17. September 2020, 14:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Sellier & Bellot XRG 9x19mm 100gr

Beitrag von SpitfireAT »

Ich bin so beruhigt und froh, dass Amnesty und Neustart eingebunden waren und der Beschaffung zugestimmt haben. Das schafft Sicherheit, dass hier mit Hilfe der richtigen externen Experten die optimale Entscheidung getroffen wurde. Es fehlt nur noch der Hr. Kreissl - war der gerade unabkömmlich, die neue Einsatzmunition zu testen?
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“