Red Dot für Glock ohne Adapterplatten

Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1065
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Red Dot für Glock ohne Adapterplatten

Beitrag von MarkM »

Das Holosun SCS passt perfekt auf die Glock und auch die originale Visierung kann weiter verwendet werden. ABER…fest verbauter Akku und Solarzelle machen mich skeptisch. Jetzt kommt die Glock auch nicht so oft aus dem Safe…damit ist das Ding meist entladen…oder liege ich da ganz falsch?

Beim Vortex mußte ich alle 18 Monate die Batterie tauschen. Gibts was vergleichbares zum SCS mit Knopfzellen?
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2151
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Red Dot für Glock ohne Adapterplatten

Beitrag von gunlove »

Anfangs war ich auch skeptisch, mächtig skeptisch sogar und logischerweise kann ich nur über meine eigenen, bescheidenen Erfahrungen berichten. Seit mittlerweile etwas mehr als einem Vierteljahr besitze ich das genannte Leuchtpunktvisier und habe es, no na ned, auf meiner Glock montiert. Unmittelbar nach der Montage habe ich es zwei, drei Stunden außerhalb des Tresors liegen lassen um den Akku zu laden. Dann wurde die Glock wieder in den Tresor gelegt.
In unregelmäßigen Abständen, zuletzt vorgestern, hole ich die Glock mitsamt Holosun an das Tageslicht und drücke kurz auf das Knöpferl. Jedesmal mit dem gleichen Ergebnis, das Absehen, in meinem Fall Kreis mit Punkt, strahlt mich an! Und wenn ich schreibe "strahlt", dann meine ich auch dass es strahlt, so hell leuchtend habe ich es eingestellt. Ehrlich gesagt bin ich schon gespannt, wann es schwächer wird. Bisher gibt es aber noch keine Anzeichen dafür.

Außerdem behaupte ich, dass sich der Akku lädt sobald es irgendwo eine Lichtquelle gibt. Wenn du also die Glock vor dem Schießstanbesuch ein paar Minuten "ins Licht" legst wird das vermutlich genügen um zumindest mit dem Schießen beginnen zu können und wenn du nicht gerade bei kompletter Finsternis schießt lädt sich der Akku ohnehin währen des Schießens auf.

Noch ein Wort zur Verwendung von Kimme und Korn. Die Verwendung der offenen Visierung ist absolut kein Problem und natürlich möglich. Ich bin aber doch schon ein älterer Herr für den so ein Leuchtpunktvisier nicht groß genug sein kann und alles was ich außer dem Absehen da noch drinnen sehe ist für mich(!) störend, weshalb ich Kimme/Korn entfernt habe ...... weil das Ding "strahlt" ja sowieso immer. ;)

Bei weiteren Fragen fragen!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Red Dot für Glock ohne Adapterplatten

Beitrag von cas81 »

Die offene Visierung hilft, um etwaige Veränderungen des POA zu bemerken. Nicht unwichtig.

Bedienungsanleitungen mag niemand mehr?
https://holosun.com/uploads/20220607/f1 ... e1e53d.pdf

Auszugsweise:
Performance when powered ON... Discharge Duration:
  • Indoor environment: 200.000 hours Dot, 10.000 hours Circle Dot
  • Transport/Dark environment: 200.000 hours Dot, 60.000 hours Circle Dot
Einmal im Jahr kurz outoor schießen, oder ein paar Stunden auf die Fensterbank legen und die interne Batterie ist wieder voll. Sagt das Manual sinngemäß. Für diesbezüglich aussagekräftige Erfahrungswerte ist es noch nicht lang genug am Markt.

Mir ist kein anderes RD bekannt, dass sich direkt am MOS anbringen lässt. Scheint derzeit ein exklusives Spompanadl von Holosun zu sein.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1065
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Red Dot für Glock ohne Adapterplatten

Beitrag von MarkM »

Gibts hier ältere Männer? 50 ist das neue 30.Ich merke nur, dass ich einige Jahre mehr Erfahrung habe, wenn ich bei Kunstlicht länger als 30 Minuten mit Kimme und Korn schießen möchte.

Beim Vortex war Kimme und Korn nicht im Weg…wird aber mit dem niedrigen Holosum so sein müssen…hatte den Punkt an der Oberkante des Korns erwartet…aber Frhlanzeige…beim Venom war Kimme und Korn überhaupt nicht störend, weil ganz am Rand. Ich musst aber das Handgelenk etwas abkippen..gegenüber der Schussposition mit KK.

Wo hattest du den Leuchtpunkt mit dem SCS als du das Korn noch montiert hattest?
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2151
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Red Dot für Glock ohne Adapterplatten

Beitrag von gunlove »

MarkM hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 12:08 Wo hattest du den Leuchtpunkt mit dem SCS als du das Korn noch montiert hattest?
Der Punkt war, so weit ich mich erinnere, ziemlich genau Oberkante Korn, wobei ich die offene Visierung für mich auch geringfügig anpassen musste. Jedoch war mir bereits nach dem ersten groben Einschießen des Punkts klar, dass Kimme und Korn weichen müssen, was dann auch sogleich umgesetzt wurde. Der weiße Punkt vom Korn, das weiße U der Kimme und dann noch der grüne Kreis mitsamt grünem Punkt war dann doch etwas zu viel für meinen Geschmack.

Im Nachhinein betrachtet hätte es natürlich auch die Option gegeben, den grünen Kreis mitsamt dem grünen Punkt etwas weniger hell einzustellen, oder das Absehen nur mit dem Punkt zu verwenden. Das hätte mit Kimme/Korn wahrscheinlich besser harmoniert. Aber ich komme so wie es dzt. ist für meine Verhältnisse relativ gut zurecht, folglich bleibt es vorläufig auch einmal so. Jedoch nehme ich mir die Freiheit, meine Meinung eventuell eines Tages zu ändern und möglicherweise Kimme/Korn doch wieder zu montieren.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1065
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Red Dot für Glock ohne Adapterplatten

Beitrag von MarkM »

cas81 hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 11:12 Die offene Visierung hilft, um etwaige Veränderungen des POA zu bemerken. Nicht unwichtig.

Bedienungsanleitungen mag niemand mehr?
https://holosun.com/uploads/20220607/f1 ... e1e53d.pdf

Auszugsweise:
Performance when powered ON... Discharge Duration:
  • Indoor environment: 200.000 hours Dot, 10.000 hours Circle Dot
  • Transport/Dark environment: 200.000 hours Dot, 60.000 hours Circle Dot
Einmal im Jahr kurz outoor schießen, oder ein paar Stunden auf die Fensterbank legen und die interne Batterie ist wieder voll. Sagt das Manual sinngemäß. Für diesbezüglich aussagekräftige Erfahrungswerte ist es noch nicht lang genug am Markt.

Mir ist kein anderes RD bekannt, dass sich direkt am MOS anbringen lässt. Scheint derzeit ein exklusives Spompanadl von Holosun zu sein.
Bedienungsanleitungen glaubt mein Bauchgefühl genau so viel wie Werbeslogans. Wie mein Akkustaubsauger, der alle 1-2 Jahre neue Akkus braucht, weil wir ihn zu viel Laden und zu wenig verwenden, die Drohne, oder die Actioncam um 800€ deren Akkus Schlicht a Sch….marrn sind. Alles anders beworben, aber ich kann zumindest den Akku tauschen…das Red Dot mit Akku kannst nur kübeln. Langzeiterfahrung wird’s nicht geben, dafür ist es zu neu.
Allerdings habe Schützen getroffen, die wesentlich teurere Systeme nach 1-2k tauschen mussten.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Red Dot für Glock ohne Adapterplatten

Beitrag von Tobi »

Solange es nicht anderweitig defekt wird, traue ich dem System durchaus einige Jahre zu. Diese LEDs scheinen extrem wenig Strom zu benötigen, das wird vermutlich auch mit nur noch 50% Akkuleistung noch funktionieren. Man wird es dann eben öfter laden müssen
Balder
Beiträge: 37
Registriert: 14. Februar 2023, 11:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Red Dot für Glock ohne Adapterplatten

Beitrag von Balder »

MarkM hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 16:22 Bedienungsanleitungen glaubt mein Bauchgefühl genau so viel wie Werbeslogans. Wie mein Akkustaubsauger, der alle 1-2 Jahre neue Akkus braucht, weil wir ihn zu viel Laden und zu wenig verwenden, die Drohne, oder die Actioncam um 800€ deren Akkus Schlicht a Sch….marrn sind. Alles anders beworben, aber ich kann zumindest den Akku tauschen…das Red Dot mit Akku kannst nur kübeln. Langzeiterfahrung wird’s nicht geben, dafür ist es zu neu.
Allerdings habe Schützen getroffen, die wesentlich teurere Systeme nach 1-2k tauschen mussten.
Ich hab' seit 2019 ein Holosun auf meinem AUG drauf. Also sicher nicht das Modell das du auf''s Glöckchen schrauben willst, aber immerhin.
Das sieht auch das Tageslicht nur 2-3x pro Jahr (sonst wird nur im Keller geschossen).
Ich hab' noch kein Nachlassen der Akkukapazität feststellen können.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2151
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Red Dot für Glock ohne Adapterplatten

Beitrag von gunlove »

cas81 hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 11:12 Bedienungsanleitungen mag niemand mehr?
https://holosun.com/uploads/20220607/f1 ... e1e53d.pdf
Natürlich habe ich jetzt einen Blick auf die Bedienungsanleitung geworfen und dabei festgestellt, dass es offensichtlich auch ein Modell SCS MOS-RD gibt. Zumindest wird am ersten Blatt rechts oben ein solches erwähnt. Nur finde ich über dieses Modell nichts im Netz. :(
Übersehe ich etwas? :?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Red Dot für Glock ohne Adapterplatten

Beitrag von cas81 »

Aussagekräftige Erfahrungswerte nicht vorhanden und offizielle Daten unglaubwürdig. Die erste Frage wird damit zur Sackgasse. Was willst da noch sagen, außer: Kauf es und lass dich überraschen. Oder kauf eine Optik, die nicht davon lebt, dass die ansonsten ach so schreckliche Originalvisierung drauf bleibt.

Alternative mit Direktmontage kenne ich keine... lediglich der in diesem Zusammenhang absurde Vorschlag zum Kauf eines gefrästen Verschlusses fiele mir ein. Oder eine Echelon.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“