Ich hoffe mal dass ich mit meiner Fragestellung hier eventuell Safariland Experten finde die mich bei meiner Suche und den etwas undurchsichtigen Nummern Codes der Holster unterstützen können.

Folgende Ausgangslage: Hab ne Glock 17 als Gen4 mit montiertem neuem GTL2 Waffenlicht und suche dafür jetzt ein Safariland mit ALS(ohne Sicherungsbügel)welches dies aufnimmt und noch mehr, sollte auch den Optik Cut haben. Wieso das? Weil eventuell noch ne Gen5 mit MOS dazukommt und das dann auch passen sollte. Hab jetzt aber teilweise gesehen dass bei den Holstern zwischen Gen5 und bis zu Gen4 unterschieden wird. Gibts da Probleme weil wirkliche massive Unterschiede hat doch die Gen5 von den Aussenabmessungen nicht ausser dem beidseitigen Verschlussfanghebel. Müsste heissen Holster für Gen5 und die Gen4 passt ohne Probleme?
Ausserdem die Frage zum Lichtschacht im Holster, da heisst es ja dass dieser für ne Surefire X300 ausgelegt ist und Lampen die kleiner sind dann auch passen, stimmt das so? Vorteil soll ja auch sein dass die Safariland auch ohne montiertes Licht benutzt werden können auch wenns dann nicht mehr optimal ist aber es funktioniert.
Schwanke zwischen BlackTrident und Safariland aber ein BlackTrident hat halt den "Nachteil“ dass es wirklich nur für die ausgewählte Waffe/Licht passt, da dann halt optimal.
Mit dem richtigen Safariland könnte man diverse Waffenlichter abdecken, Gen4 und/oder Gen5 müsste abgedeckt sein und dann halt der Optik Cut bei einer eventuellen MOS Glock. Auch wenn das Safariland dann teurer ist müsste es auf längere Sicht dann die günstigere Variante sein.
Sorry für den langen Text aber vielleicht kann mir hier einer etwas auf die Sprünge helfen.