Messerverbot & Waffenverbotszone /Änderung WaffG 2024

cas81
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Was hat Herr Karner vor ?

Beitrag von cas81 »

WaffG und StGB verfolgen verschiedene Zwecke hinsichtlich Sachverhalte und Gesichtspunkte. WaffG soll verhindern; StGB gelangt zur Anwendung, wenns schon zu spät ist. Eine nennenwerte Wechselwirkung der beiden Gesetze sehe ich nur bei den im WaffG genannten Delikten. Doch WaffG vs StGB ist eher ein Thema für eine Diplomarbeit, aber eher nicht für einen Plausch zwischendurch.

Abschließend dazu: Wäre der Begriff im WaffG auch funktional, dann wäre jeder Schraubenzieher erfasst. Wäre der Begriff im StGB nicht funktional, dann müsste man jedes mögliche Tatmittel einzeln aufzählen und es würden auch Handlungen erfasst, die an sich gar nicht strafbar wären. Mit der Folge gigantischer Lücken bei gleichzeitiger kompletter Ausuferung.

Ja, die Agenda ist auch amS sinnlos, wenn man es aus der Perspektive betrachtet, die uns vorgegaukelt wird.
... ad astra per aspera ...
Dobi
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.

Beitrag von Dobi »

cas81 hat geschrieben: 20. März 2024, 18:03 Unterm Strich: Ja, das StGB versteht den Waffenbegriff grundsätzlich funktional.
Vielen Dank!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Dobi
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.

Beitrag von Dobi »

matt_anders hat geschrieben: 20. März 2024, 18:17 Aber ist dann in dem Zusammenhang nicht das Gesetz ausreichend "abdeckend" da ja das StGB hier dem WaffG im "Anlassfall" unter die Arme greift sozusagen ? Oder denk ich mir das gerade "zu einfach" ?
Aktuell eben nicht! Denn es geht ja dem Herrn Karner nicht darum, nach erfolgter Tat entsprechend bestrafen zu können!
Das geht ja jetzt schon und die entsprechenden Taten sind ja jetzt schon verboten!

Es geht ihm einzig und allein darum, dass die Polizei ab dann jeden in der Öffentlichkeit ohne konkreten Verdachtsfall kontrollieren und durchsuchen darf, weil mit dem neuen Gesetzt dann dafür einfach der Satz: "Grüß Gott, wir kontrollieren das allgemeine Waffenverbot, zeigen sie uns den Inhalt ihrer Taschen!" ausreichen würde.
Die ganze Sache mit der Erhöhung der Sicherheit im öffentlichen Raum ist nur eine reine Vorwahl-Ausrede bzw. "safe-washing" und in Wahrheit weiß er doch eh ganz genau, dass damit keine einzige Küchenmesser-Attacke verhindert wird!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
cas81

Beitrag von cas81 »

Da schau her, mein Lieblingsgeschäft macht sich ebenfalls stark:
https://lorenzi.co.at/big-news/messerve ... sterreich/
Deshalb bewundernswert, weil damit der eigenen Geschäftsgrundlage eine große Basis entzogen wird. Mit Sarkasmus hätte ich von den doch eher vornehmen Unternehmern auch nicht gerechnet. Bereits wenn man "lorenzi wien" googelt, kommt als Headline "Messerverbot?! - lorenzi.co.at". Da ist wohl jemand richtig sauer^^

Vielleicht auch als Inspiration für die künftigen Stellungnahmen im Zuge der Gesetzeswerdung...

Auch cool, wem das Symbol gefällt: "Die Grafik kann gerne heruntergeladen und lizenzfrei verwendet werden!"

Und für Mega-Interessierte gibts unten sogar eine Diplomarbeit zum Waffenbegriff verlinkt (die ich gestern extra nicht verlinkt hatte, weils nur wieder "versteh ich das richtig", "ja aber", etc befeuert. Ohne Wertung, schon gar kein Vorwurf, aber never ending story)
ICEMAN
LW-Schütze: Nein

Beitrag von ICEMAN »

Leserbrief/Gastbeitrages eines lieben Freundes: https://www.diepresse.com/18298986/wem- ... esterreich
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

ICEMAN hat geschrieben: 23. März 2024, 18:14 Leserbrief/Gastbeitrages eines lieben Freundes: https://www.diepresse.com/18298986/wem- ... esterreich
:applaus: :gott:

die Grafik im Beitrag past wie die Faust aufs Aug. Super Artikel.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hat eigentlich jemand bedacht, wie man seine Schusswaffen von Zuhause zum Stand transportieren kann, wenn ganz Österreich eine Waffenverbotszone werden soll? Wäre das momentan abgedeckt?
mura

Beitrag von mura »

Es geht ja um führen in der Öffentlichkeit, wir führen unsere Waffen beim Transport zum Stand, Händler usw. ja nicht.
.45ACP / 9mm / .357Mag / .223Rem / .308Win / 7,62x39 / 45-70GOV
cas81

Beitrag von cas81 »

Antwort von den Roten:
Sehr geehrter Herr...

vielen Dank für Ihre Nachricht!

In Wien gibt es keine Toleranz für Gewalt.

Die Sicherheit der Wiener*innen ist unsere höchste Priorität. Hier gilt es auch klar zu sagen, dass Waffen nicht mehr Sicherheit, sondern nur mehr Unsicherheit schaffen. Darum fordert Bürgermeister Dr. Ludwig auch bereits seit 2019 die rechtliche Möglichkeit Waffenverbote beispielsweise für ganz Wien zu verhängen. Derzeit ist das nur zeitlich und räumlich begrenzt möglich. Dafür braucht es eine bundesweite Regelung.

Natürlich müssen dafür die Bestimmungen, wie etwa was genau als „Waffe“ gilt, klar ausgearbeitet werden. Die Ausformulierung dieser Definitionen und Bestimmungen liegt im Kompetenzbereich des Bundes.

Wir hoffen wir konnten Ihre Fragen beantworten und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
Was für eine mit hohlen Parolen gezierte Themenverfehlung.
Salem
Waffenliste: Wird ständig größer...

Beitrag von Salem »

cas81 hat geschrieben: 25. März 2024, 17:21 Antwort von den Roten:
...
Hast Du etwas anderes von denen erwartet? Wenn "Ja" dann bewundere ich Deinen Optimismus...
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“