Aktuelles Urteil zum Thema "Wechselsystem" - KEINE PANIK, HIER LESEN SIE WARUM!
- MarkM
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Nein
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“ - Wohnort: Wiener Speckgürtel
Re: Aktuelles Urteil zum Thema "Wechselsystem" - KEINE PANIK, HIER LESEN SIE WARUM!
Ich warte schon die ganze Zeit auf den coolen Spruch. Aber nur Griffstücke gratis zu übernehmen ist die halbe Wahrheit…abgesehen davon, dass du die auch demnächst einrexen kannst, als richtiger Checker kaufst du den nummerngleichen Verschluss zum geschenkten Griffstück.
manchmal auch
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
- gynta
- LW-Schütze: Ja
Re: Aktuelles Urteil zum Thema "Wechselsystem" - KEINE PANIK, HIER LESEN SIE WARUM!
Auf den Punkt der einzig sinnvolle Beitrag hier... Chapeau!Combatmiles hat geschrieben: ↑8. November 2024, 11:17 Wir haben ja bereits mehrfach erläutert dass wir da unterschiedliche Rechtsansichten haben...
- wilhelmshoehe
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Nein
Rechtsansicht =/= RechtslageCombatmiles hat geschrieben: ↑8. November 2024, 11:17 wir haben ja bereits mehrfach erläutert dass wir da unterschiedliche Rechtsansichten haben...
Ein bedeutender Unterschied...
- Nusskipferl
- Waffenliste: Glocks P-38 FN Tikka's m95 K98k
Wieso " einrexen" ? Wer Griffstücke hat, der meldet die dann , wenns zum melden sind ! Wo ist das Problem?MarkM hat geschrieben: ↑8. November 2024, 16:34 Ich warte schon die ganze Zeit auf den coolen Spruch. Aber nur Griffstücke gratis zu übernehmen ist die halbe Wahrheit…abgesehen davon, dass du die auch demnächst einrexen kannst, als richtiger Checker kaufst du den nummerngleichen Verschluss zum geschenkten Griffstück.
-
Meine stille Vermutung? Von den 15.000 (die Zahl stand weiter oben) werden bestenfalls 1000 gemeldet werden und der Rest wird das Pumpgun Schicksal erleiden...
-
- Waffenliste: Glock, Sig Sauer, CZ, S&W, Colt, Ruger
Du meinst aber die Griffstücke?
WS darfst du ja laut Gesetz ganz legal besitzen.
Griffstücke derzeit ebenfalls.
Von den ca. 15.000 WS sind einige noch sicher mit altem Bescheid von vor 2019 ausgestellt.
Sicherlich werden nicht alle Griffstücke gemeldet.
Illegale Griffstücke (sollten sie wirklich meldepflichtig werden) sind aber nur bei einer Kontrolle am Stand für die Behörde greifbar. Kann mir nicht vorstellen das es deswegen zu Hausdurchsuchungen kommen wird. Einfach abwarten was wirklich passiert in den nächsten Monaten.
-
Natürlich Griffstücke... sorry, war am falschen Dampfer; hab bei der ganzen Diskussion schon zu viel in die falsche Richtung gedacht.Chris70 hat geschrieben: ↑11. November 2024, 13:08Du meinst aber die Griffstücke?
WS darfst du ja laut Gesetz ganz legal besitzen.
Griffstücke derzeit ebenfalls.
Von den ca. 15.000 WS sind einige noch sicher mit altem Bescheid von vor 2019 ausgestellt.
Sicherlich werden nicht alle Griffstücke gemeldet.
Illegale Griffstücke (sollten sie wirklich meldepflichtig werden) sind aber nur bei einer Kontrolle am Stand für die Behörde greifbar. Kann mir nicht vorstellen das es deswegen zu Hausdurchsuchungen kommen wird. Einfach abwarten was wirklich passiert in den nächsten Monaten.
Ad Stand: was genau soll da kontrolliert werden? Ob die Seriennummer zusammenpasst? Bei der Menge, die bei diversen Waffen Ersatzteile verbaut sind (ohne Anpassung der Seriennummer), kann das in Wahrheit gar nicht sinnvoll überprüfbar sein. Und ich glaube nicht, dass die reine Möglichkeit, dass einer sowas daheim haben könnte als Begründung für eine Hausdurchsuchung ausreicht.
-
Es ist nicht nur eine Vermutung der Behörde, die unterstellen jedem die abstrakte Möglichkeit. Wer jemals ein Wechselsystem gemeldet hat, gilt als verdächtig die passenden Ergänzungsteile zu besitzen.
Jetzt ist es kürzer
Jetzt ist es kürzer
Zuletzt geändert von Sauersigi am 12. November 2024, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
- IT Guy
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Bitte nicht den ganzen Beitrag des Vorposters zitieren.
Die letzten vier Beiträge wären eigentlich in Summe so lange, wie nur der letzte. Für Leute die am Hand lesen, ist das so echt mühsam.
Danke.
Die letzten vier Beiträge wären eigentlich in Summe so lange, wie nur der letzte. Für Leute die am Hand lesen, ist das so echt mühsam.
Danke.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
-
Man kann sich natürlich schon jetzt prophylaktisch in die Hose scheissen, bringen tuts nix.
Aktuell sind WS + Griffstück, solange die beiden ausserhalb eines Schiessstands nicht verheiratet werden, vollkommen legal.
Sollte sich an der Rechtslage was ändern, werden wir das rechtzeitig erfahren, was dann zu tun ist. Entweder wird eine B-Waffe draus, die einen Platz belegt, oder Griffstücke werden schlicht und einfach auch als WS-Teil registriert.
Wenn man dann nicht genug Plätze haben sollte, muss man halt eine Waffe oder das WS hergeben, oder man kann ev. erweitern.
Im allerschlimmsten Fall bringt man das WS oder das Griffstück, oder beides, zur Polizei zur Vernichtung. Das hält man finanziell auch aus, wenn man sich das Hobby schiessen leisten kann.
Ehrlich, ich seh aktuell das Problem wirklich nicht.
Aktuell sind WS + Griffstück, solange die beiden ausserhalb eines Schiessstands nicht verheiratet werden, vollkommen legal.
Sollte sich an der Rechtslage was ändern, werden wir das rechtzeitig erfahren, was dann zu tun ist. Entweder wird eine B-Waffe draus, die einen Platz belegt, oder Griffstücke werden schlicht und einfach auch als WS-Teil registriert.
Wenn man dann nicht genug Plätze haben sollte, muss man halt eine Waffe oder das WS hergeben, oder man kann ev. erweitern.
Im allerschlimmsten Fall bringt man das WS oder das Griffstück, oder beides, zur Polizei zur Vernichtung. Das hält man finanziell auch aus, wenn man sich das Hobby schiessen leisten kann.
Ehrlich, ich seh aktuell das Problem wirklich nicht.