Aktuelles Urteil zum Thema "Wechselsystem" - KEINE PANIK, HIER LESEN SIE WARUM!
- IT Guy
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Re: Aktuelles Urteil zum Thema "Wechselsystem" - KEINE PANIK, HIER LESEN SIE WARUM!
Ein Wechselsystem kommt ohne extra Griffstück aus, es verwendet das der Basiswaffe. So ist ein Wechselsystem gedacht.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
- Kemira
- Jäger: Nein
- Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne - Wohnort: Countervalley
Re: Aktuelles Urteil zum Thema "Wechselsystem" - KEINE PANIK, HIER LESEN SIE WARUM!
Was ist daran Humor? Erklärs mir mal bitte...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
-
- Waffenliste: G 17 9mm
steyr sm12 .308
Marlin 444
Marlin 30-30
Marln 45.70 gov
Tikka M12
und vieles mehr - Wohnort: Unterm Dachstein
Ohne freie Griffstücke brauchst keine Wechselsysteme mehr weil die Basiswaffe zb Glock ist das Wechselsystem obsolet.
Es selbige ist es bei den Ar Lower.
Deswegen muss die Sager mit der Basiswaffe purere Humor sein.
-
- Waffenliste: Glock, Sig Sauer, CZ, S&W, Colt, Ruger
War dir die Regelung bezüglich Wechselsysteme von vor 2019 bekannt?
Da gab es WS nur mit passender Basiswaffe per Bescheid der Behörde.
Zum Beispiel eine Glock G17 mit einem dazu passenden WS in 22lr der Marke UHL.
Die neue Regelung mit 2 WS pro Platz und keiner Waffenzugehörigkeit hat die ganze Problematik ausufern lassen.
- Kemira
Ehe ich jetzt "Blödsinn" schreibe und einen Rüffel riskiere, schreibe ich lieber "Ansichtssache"...
Ich hab ein AR-15 und 3 zusätzliche Wechsel-Upper (9mm, .22, .223), und keinen einzigen zusätzlichen Lower. Und das System funktioniert wunderbar. Is wie bei Ripley - believe it or not...
This. Und nix anderes. Da ham dann Leute 2 Wechselsysteme von Glock, 2 AR-Wechsel-Upper und dazu eine SLF und einen Revolver auf der Karte mit 2 Plätzen und wundern sich plötzlich, dass das Fragen über möglichen Missbrauch aufwirft? Echt? Allen Ernstes?Chris70 hat geschrieben: ↑27. November 2024, 10:14 War dir die Regelung bezüglich Wechselsysteme von vor 2019 bekannt?
Da gab es WS nur mit passender Basiswaffe per Bescheid der Behörde.
Zum Beispiel eine Glock G17 mit einem dazu passenden WS in 22lr der Marke UHL.
Die neue Regelung mit 2 WS pro Platz und keiner Waffenzugehörigkeit hat die ganze Problematik ausufern lassen.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
- Nusskipferl
- Wiederlader: Nein
- Waffenliste: Glocks P-38 FN Tikka's m95 K98k
Was für Missbrauch ? Wenn jemand das Zeug am Schießstand zusammenbaut oder sich ein Griffstück oder Lower im Verein ausborgt ? Wenn du einen Rennauspuff kaufst, dann bist du gleich verdächtigt ihn am Auto oder Moperl montiert zu haben ? Und wenn kannst vielleicht auf einem Privatgrundstück herumgurken ....obs da zu einer Anklage kommt ? Wahrscheinlich wirst das bisher freie Zeugs nachmelden müssen wie bei den pumpguns haben ja alle gemacht 

- Kemira
Sicher kannst jetzt mit "aber ich leih mir den Lower zu meinem Upper und den Griff zu meinem Glock-WS ja eh nur im Verein vom Obmann aus" kommen, genau wie "aber ich bau mir das Zeug ja eh nur am Stand zusammen, daheim liegt das WS im Tresor und das Griffstück am Dachboden".
Mir ist schon klar dass das bislang den Buchstaben des Gesetzes entspricht; die Frage ist einzig, wie lange noch, und was dann den Wechselsystem-ohne-passende-Basiswaffe-Besitzern blüht. Im Idealfall gar nix, im blödesten Fall drehens ihnen die Bude auf links.
Komplett auf der Nudelsuppe dahergeschwommen sind die Brüder im IM auch ned, und wie hoch die Chancen sind, dass die Jungs es als plausibel ansehen, dass einer, der keine Glock, aber einen Sack voll Glock-Wechselsysteme im ZWR registriert hat, nicht auch irgendwo ein paar billige und verfügbare Glock-Griffstücke rumfliegen hat, kann sich jeder an den Fingern einer Hand ausklamüsern.
Zu den Pumpguns gibts übrigens einen dicken Unterschied: niemand wusste, wo die sind. Die Wechselsysteme sind alle im ZWR. Da - nach entsprechender Anpassung der Rechtslage - bei den entsprechenden Kunden nachzusehen, ob nicht vielleicht doch ein paar Griffstücke zuviel hinterm Kühlschrank rumliegen, wäre prinzipiell ganz einfach. Ich halte es nicht für über die maßen wahrscheinlich, zumindest nicht flächendeckend, aber ausgeschlossen ist es keineswegs.
Und das Beispiel mit dem Rennauspuff - das was Du da beschreibst ist der Unterschied zwischen Besitz und Führen einer freien Waffe. Oder brauchst für an Rennauspuff ne Rennauspuffbesitzkarte, die Dich zum Besitz von 2 Rennauspuffen und insgesamt 4 DB-Killern dazu berechtigt?
Mir ist schon klar dass das bislang den Buchstaben des Gesetzes entspricht; die Frage ist einzig, wie lange noch, und was dann den Wechselsystem-ohne-passende-Basiswaffe-Besitzern blüht. Im Idealfall gar nix, im blödesten Fall drehens ihnen die Bude auf links.
Komplett auf der Nudelsuppe dahergeschwommen sind die Brüder im IM auch ned, und wie hoch die Chancen sind, dass die Jungs es als plausibel ansehen, dass einer, der keine Glock, aber einen Sack voll Glock-Wechselsysteme im ZWR registriert hat, nicht auch irgendwo ein paar billige und verfügbare Glock-Griffstücke rumfliegen hat, kann sich jeder an den Fingern einer Hand ausklamüsern.
Zu den Pumpguns gibts übrigens einen dicken Unterschied: niemand wusste, wo die sind. Die Wechselsysteme sind alle im ZWR. Da - nach entsprechender Anpassung der Rechtslage - bei den entsprechenden Kunden nachzusehen, ob nicht vielleicht doch ein paar Griffstücke zuviel hinterm Kühlschrank rumliegen, wäre prinzipiell ganz einfach. Ich halte es nicht für über die maßen wahrscheinlich, zumindest nicht flächendeckend, aber ausgeschlossen ist es keineswegs.
Und das Beispiel mit dem Rennauspuff - das was Du da beschreibst ist der Unterschied zwischen Besitz und Führen einer freien Waffe. Oder brauchst für an Rennauspuff ne Rennauspuffbesitzkarte, die Dich zum Besitz von 2 Rennauspuffen und insgesamt 4 DB-Killern dazu berechtigt?
- wilhelmshoehe
- Wiederlader: Nein
- Salem
- Waffenliste: Wird ständig größer...
EXAKT.Kemira hat geschrieben: ↑27. November 2024, 13:13 Sicher kannst jetzt mit "aber ich leih mir den Lower zu meinem Upper und den Griff zu meinem Glock-WS ja eh nur im Verein vom Obmann aus" kommen, genau wie "aber ich bau mir das Zeug ja eh nur am Stand zusammen, daheim liegt das WS im Tresor und das Griffstück am Dachboden".
Daß der (vom Gesetzgeber unbeabsichtigt legalisierte) Unsinn mit sog. "Wechselsystemen" (Bzw. "Zubehör") und "zufällig" passenden, aber freien Griffstücken nicht ewig laufen wird war nur eine Frage der Zeit. Für mich war das "ganze Wumme zerlegt verkaufen" von Anfang an genau das was es eigentlich auch ist: Eine irrtümlich legale Umgehungshandlung bezüglich der Stückzahlbegrenzung.
Die Prognose lautete: Wenn es genug Leute ausnutzen und dabei ausreichend unverschämt sind fällt es im schlimmsten Fall allen LWB irgendwann auf den Kopf - und wenn ich mir die Nutzniesser dieser Regelung die damit auch noch öffentlich prahlen ansehe: Die Frage war für mich nie "ob", sondern "wann?". Da sind wir jetzt. Ajo: Eine Zuckerlregierung kriegen wir auch noch, die sind uns ja immer schon sehr gewogen gewesen, gell: Toll.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.