Messerverbot & Waffenverbotszone /Änderung WaffG 2024

IT Guy
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Re: Was hat Herr Karner vor ?

Beitrag von IT Guy »

Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass es nicht nur um Messer geht, sonder alle Waffen.
Wenn ich kein Messer mehr einstecken darf, werd ich mir halt so ein Paketmesser ins Büro legen - dann muss ich halt immer zum Werkzeug laufen und hab es nicht mit. Geht Zeit drauf ist aber nicht lebensbedrohlich.

Blöd is es halt für die Leute, die Waffen zur Verteidigung eingesteckt haben, wie zum Beispiel die jungen Damen mit Pfefferspray, die Taxifahrer mit Taser, Kampfsportler mit Kubutan am Schlüsselbund etc.
Und ich befürchte, diese Gruppen haben noch nicht verstanden, was es heißt, wenn dieses Gesetz kommt.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
cas81
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

Das Pfefferspray soll erlaubt bleiben, das klassische Schweizermesser auch. Damit eben gerade jene Wählerschaft mit "Vernunft" geködert wird. Irgendwas wird sicher noch ausgenommen, damit ja nicht zu viele schreien, bspw Messer bis zu einer bestimmten Länge, auch das wurde ja angedacht. Dennoch: Salamitaktik, Kriminalisierung, Rechtsbeschränkung, kontraproduktiv, einfach nur unnötig, bitte nicht locker lassen.
... ad astra per aspera ...
Lindenwirt
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Beitrag von Lindenwirt »

Wie ist denn der Gesetzestext aus Deutschland wirklich zu lesen? Ich hätte es so interpretiert, dass auch die einhändig zu bedienenden Messer erst ab 12cm verboten sind, oder irre ich da? Macht es jetzt nicht besser aber die Messer auf den Fotos bzw. die genannten wären dann noch erlaubt.
cas81

Beitrag von cas81 »

Du irrst leider
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Nein, Einhandmesser sind lt 42a IMMER verboten, auch wenn sie nur 1cm Klingenlänge haben...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
cas81

Beitrag von cas81 »

Einhandmesser mit Feststellklinge fallen unter den 42a und dürfen zwar besessen, aber nicht geführt werden.
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Oh sorry, ja. Aber in der Praxis sind das so gut wie alle, weil ein Einhandmesser ohne Feststellklinge wird schwer zu finden sein...

Edith: I stand corrected... Es gibt in der Tat eine ganze Latte von Einhandmessern ohne Arretierung im Netz zu finden... :shock:
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Balder

Beitrag von Balder »

Das deutsche Waffengesetz ist handwerklich unglaublich schlecht gemacht. Ich hab' mal fünf (kein Witz!) Bundespolizisten darüber diskutieren gehört, ob ein gewisses Messer jetzt verboten ist oder nicht. Geschlagene 10 Minuten lang!

Man erkennt die handwerkliche "Qualität" auch daran, dass zB. ein Klappmesser, das zwar nicht einhändig öffenbar ist, aber feststellbar, keinerlei Beschränkung hinsichtlich Klingenlänge unterliegt.
Du darfs also einen Folder mit 25 cm Klingenlänge frei führen, während ein feststehendes Messer mit 12 cm bereits verboten ist.

Logik? Nö, wozu auch - ist ein Waffengesetz. Waffengesetze sind nicht logisch.

Das da zB: https://midgards-messer-shop.com/produk ... rbe-orange ist in Deutschland legal.
Das hier: https://www.boker.de/dog-tag-knife-01bo210 hingegen nicht

Wer glaubt, dass die österreichische Version auch nur einen Deut besser wird, der glaubt wahrscheinlich auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...
cas81

Beitrag von cas81 »

Kemira hat geschrieben: 18. März 2024, 21:16 Es gibt in der Tat eine ganze Latte von Einhandmessern ohne Arretierung im Netz zu finden... :shock:
But they suck and we hate them! Stimmts?
Balder

Beitrag von Balder »

So, dann hier mal die Challenge: Ich suche ein kompaktes Einhandmesser ohne Arretierung (allerdings mit genügend "Stehvermögen", dass ich mir nicht beim ersten Einsatz die Finger amputiere), welches in der Hosentasche getragen werden kann (mit Clip am Rand zu befestigen, Tip-Up möglich) und nicht aufträgt.
Klingenlänge: > 6 cm
Es soll den ganzen Tag getragen werden können, ohne dass es stört (bzw. überhaupt wahrgenommen wird). Und dennoch beim Einsatz auch für Handschuhgröße 12 gut zu greifen sein.
Aktuell macht das mein Böker Plus Trance: Extrem schlank, aber durch den breiten Griff mit ausreichend Volumen.
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“