Waffen Vererben ist in Österreich verboten ????

Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Waffen Vererben ist in Österreich verboten ????

Beitrag von Varminter »

jfgpm hat geschrieben:Danke.

Das mit dem Vererben finde ich interessant. Hab heute eine Antwort auf meine Frage an das Ordnungsamt erhalten.
Sofern man keinen Jagdschein mehr löst (man hat Zeit bis zu einem Jahr) verfällt die Berechtigung und man "darf" Muni und Waffen abgeben.
Selbst, wenn man eine EINGETRAGENE Erwerbsberechtigung von Muni hat, verfällt diese nach einer gewissen Zeit, da dann davon ausgegangen wird, dass man keinen Jagdschein mehr in absehbarer Zeit löst und somit die Berechtigung entfällt.
Somit sind Erben besser gestellt als Jäger, die Ihren Schein nicht mehr lösen :wtf:

Servus,

Vorsicht, du darfst die Waffengesetze von "bei euch dahoam" nit mit denen in AT verwechseln!

Hier (in AT) kann jeder Jäger seine Jagdwaffen und jeder Sportschütze seine Waffen behalten, auch wenn er einmal den Jagdschein für einige Jahre nicht löst oder keine Bewerbe schiesst.

Uns wird für C und D kein Bedürfnisgrund vorgeschrieben, "Haben wollen" reicht als Grund.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5112
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Waffen Vererben ist in Österreich verboten ????

Beitrag von IT Guy »

Varminter hat geschrieben:... Uns wird für C und D kein Bedürfnisgrund vorgeschrieben, "Haben wollen" reicht als Grund.
Bei der Registrierung is "Haben wollen" aber zuwenig! ;-)
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Waffen Vererben ist in Österreich verboten ????

Beitrag von Varminter »

IT Guy hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:... Uns wird für C und D kein Bedürfnisgrund vorgeschrieben, "Haben wollen" reicht als Grund.
Bei der Registrierung is "Haben wollen" aber zuwenig! ;-)

Jo mei... wüllst die Bixn hoit für Leuchtspurbewerb hobn... ;)

Kein Vergleich mit den Schikanen und Arschkriechereien in Teutonistan.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5112
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Waffen Vererben ist in Österreich verboten ????

Beitrag von IT Guy »

Na eh. Aber überleg mal "haben wollen" ist doch die Grundlage für "sammeln", oder? Also als Grund "sammeln". :D
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Waffen Vererben ist in Österreich verboten ????

Beitrag von Varminter »

IT Guy hat geschrieben:Na eh. Aber überleg mal "haben wollen" ist doch die Grundlage für "sammeln", oder? Also als Grund "sammeln". :D

Wobei ich es für eine grosse Schweinerei halte, dass nicht gleich ALLE möglichen Gründe angegeben werden konnten.

Selbstverteidigung, Jagd, Sport, Sammeln, Altbestand (zb. Erbe).

Das bietet für spätere Verschärfungen einen Ansatzpunkt, wenn irgendwann einer der Gründe wegfällt.

Die IWOE hat das auch ZU RECHT bemängelt.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5112
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Waffen Vererben ist in Österreich verboten ????

Beitrag von IT Guy »

Varminter hat geschrieben:...
Wobei ich es für eine grosse Schweinerei halte, dass nicht gleich ALLE möglichen Gründe angegeben werden konnten.
...
Nö, das sehe ich nicht. Eigentlich hätte ein Grund nicht nötig sein müssen. "Haben wollen" reicht ja auch für alle anderen Anschaffungen. Egal ob Auto, Moped, Ferienwohnung, Schokolade, Schmuck, Kondome, ...
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Waffen Vererben ist in Österreich verboten ????

Beitrag von Varminter »

IT Guy hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:...
Wobei ich es für eine grosse Schweinerei halte, dass nicht gleich ALLE möglichen Gründe angegeben werden konnten.
...
Nö, das sehe ich nicht. Eigentlich hätte ein Grund nicht nötig sein müssen. "Haben wollen" reicht ja auch für alle anderen Anschaffungen. Egal ob Auto, Moped, Ferienwohnung, Schokolade, Schmuck, Kondome, ...

Ja, HABEN WOLLEN sollte der mögliche Grund sein, ohne Frage... aber wenn sie uns schon zu "Gründen" zwingen, dann sollte schon die ganze Palette anzukreuzen sein.
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“