Halbautomat bauen

Antworten
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Halbautomat bauen

Beitrag von Bernedti »

Servus Leute :mrgreen:

Da es ja in 5 Monat soweit sein wird das ich meine WBK in den Händen halten werde is mir gerade weil ich grad im bastel und tüftel Fieber bin kam mir grad ein gedanke

Darf ich mir eig auch eienen Halbautomaten baun
Also von grund auf neu und keine Militärischen komponenten als Vorlage oder Basis

Wie sieht es da rechtlich aus?

Lg
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: AW: Halbautomat bauen

Beitrag von Bernedti »

Weis nermt was ???? :(
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5112
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Halbautomat bauen

Beitrag von IT Guy »

Berni, des is zach. Ich hab schon eine Meinung und Rechtsauffassung, garantieren kann ich aber nix.
Grundsätzlich darfst ja Schusswaffen herstellen, wenns ned gewerbsmäßig ist. HAs sind ja auch Schusswaffen, nur halt "genehmigungspflichtig" oder "verboten". Grundsätzlich sind sie KM (KM-Verordnung §1 ), einstufen tut BMLVuS (
WaffG hat geschrieben:§ 44. Die Behörde stellt auf Antrag fest, welcher Kategorie eine bestimmte Schußwaffe zuzuordnen ist und gegebenenfalls ob nur bestimmte Regelungen dieses Bundesgesetzes (§ 45) auf sie anzuwenden sind. Im Falle von Schusswaffen, die Kriegsmaterial sind, trifft diese Feststellung der Bundesminister für Landesverteidigung und Sport.
)

Waffenrelevante Teile zählen als eigenständige Waffe, wenn sie nicht Zubehör einer anderen Waffe sind. (WaffG §2 Abs.2 und §23 Abs.3) Wennst jetzt eine 1911er baust, hast, sobald der Lauf ein Lager hat, einen Platz belegt und mit dem Verschluss dann einen zweiten. Beim Halbautomaten hast auch beim Lauf mit Kammer ein relevantes Teil, und mit Verschluss das zweite. Ob ein Verschluss für eine Waffe die es garnicht gibt, ein Waffenrelevantes Teil sein kann, weiß ich aber nicht.
Genauso kann ich Dir nicht sagen, wie dann aus den einzelnen Teilen eine eintragungsfähige Waffe wird.
Gründsätlich würd ich sagen:
-Konzept überlegen
-prüfen ob eh keine Patentrechte verletzt werden
-einreichen ans BMLVuS zum Einstufen
-bauen
-beschießenlassen
-glücklichsein

Interessant auch die Beschussverordnung - http://www.bmwfw.gv.at/TechnikUndVermes ... II_445.pdf
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Halbautomat bauen

Beitrag von approach_lowg »

Meine Auffassung:

Eine automaten Waffe ist grundsätzlich KM, egal ob es die " gibt oder nicht ".

Die Trennung zwischen Kat B und KM Kat A macht die Behörde so wie es ihnen grad in den Sinn kommt- natürlich bei VOLL Automat 0% Chance auf Kat B.

Wenn eine Waffe fertig gebaut ( entwickelt) wurde gehört sie ja beschossen. In weiterer Folge wird sich dem Thema dann die Behörde annehmen was mit dem Trum passiert.

Aber eines Berni:
solltest du eine Waffe bauen entwickeln die möglicherweise bei einem Hersteller auf Interesse stößt wird es sicherlich nicht zu deinem Nachteil sein. Egal in welche Richtung.

Schützenheil Rene
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“