Hallo,
Danke für die Tipps, ich habe auch ein Zahlenschloss an einem Schrank in welchen ich die Schlüssel von den andren beiden Tresoren aufbewahre.
Das es so am vernünftigsten ist, war mir klar, habe selber bei Kontrolle auch noch nie ein Thema gehabt.
Hier ging es konkret um einen "alten Weidkameraden" der nicht viel ändern will, hat an Schlüsseltresor und wissen wollte wo und wie der Schlüssel Verwahrt werden muss.
Also mein Tipp war, entweder Schlüssel Tresor mit Nummernschloss oder immer am Mann, auch beim Duschen...
Wobei ich persönlich von einem Schlüsseltresor eher wenig halte, schütz zwar vor zufälligem Zugriff, einen bösen Einbrecher macht er es aber leichter da er den Schlüssel nicht suchen muss und ich die Sicherheit des Safes damit auf die schlechte Sicherheit des Schlüsseltresors reduziere.
Außer man legt sich was ordentliches zu.
Die Konkreten Fragen sind hier, gibt es dazu im Gesetz eine exakte Definition, bzw. schon ein Gerichtsurteil zum Thema Schlüsselverwahrung?
Oder ist das ein schwammiger Graubereich "in vertretbare Weise vor unbefugten Zugriff zu schützen" welcher dann wenn es nicht passt eben gegen mich ausgelegt wird?
und: was darf die Polizei in Puncto Schlüssel genau kontrollieren, darf sie auf verlangen den Ort der Verwahrung sehen, also dort hin mitgehen wo ich den Schlüssel habe, oder geht sie das nichts an?
Danke und Grüße,
PS: die Diskussion ist deshalb etwas ausgeartet weil ja jeder Gescheiter war wie der Andere und auch ein Mitarbeiter eines Ziviltechnikers am Tisch saß welcher sich sicher ist, das es für alles im Gesetz eine klare Definition geben muss bzw. Die Polizei im Falle eines SChlüssel-Tresors auch die Verwahrung des Schlüssels kontrollieren müssen, weil ja ansonsten, falls nach der Kontrolle etwas passiert (unbefugter Zugriff - Unfall), auch die Kontrollierenden Organe strafbar wären wenn die Verwahrung des Schlüssels nicht kontrolliert worden wäre...…
Ich glaube dass er ja grundsätzlich nicht unrecht hat aber da in Puncto genauer, klarer Definitionen im Waffengesetz vermutlich seinen Meister findet...