Erweiterung WBK

Benutzeravatar
Thomas E. Davis
Beiträge: 116
Registriert: 3. März 2015, 06:44
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Erweiterung WBK

Beitrag von Thomas E. Davis »

Hallo Gemeinde

Ich habe eine Frage betreffend der Stellungsnahme auf dem Foto unter Punkt 6.
Wie soll das ca. aussehen, ohne an Blödsinn zu verzapfen?
Bild

Bzw. sind die geforderten Daten Gerechtfertigt!!!
Incite
Beiträge: 222
Registriert: 11. Dezember 2013, 10:35
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von Incite »

Mache das was die Behörde fordert - sonst lehnens deinen Antrag ev. ab. (die haben großen Ermessensspielraum).

lg
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme (Homer S.)
Benutzeravatar
Thomas E. Davis
Beiträge: 116
Registriert: 3. März 2015, 06:44
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von Thomas E. Davis »

Das wäre sowieso für mich in Frage gekommen. Primär geht es mir um den Punkt 6.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5112
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von IT Guy »

Also bei Punkt 6 hätte ich die wenigsten bedenken. Da würde ich eher gegen Punkt 3 protestieren.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von Varminter »

Du meinst, welche Waffen du künftig wofür erwerben willst?

Such dir eine passende Disziplin, schau, welche Waffen üblicherweise verwendet werden.

Wenn du IPSC schiesst, hast du Produktion, Standard, Classic, Open und ev. brauchst du eine Reservewaffe.

Da kannst du schon mal argumentieren, dass es schwer bis unmöglich ist, mit einer Waffe alle Klassen abzudecken.

Bei Produktion gibt´s glaub ich eine Liste zugelassener Waffen, da müsste Centershot genau Bescheid wissen.

Falls du gerne alte Püster wie klassische .45er magst, dafür gibt´s bei der Wild Bunch Einsatzmöglichkeit, aber auch bei Ordonnanzpistolenschiessen.

Bei CAS gingen 2 Revolver pro Klasse... ;)

Hoffe, das hilft dir mal weiter.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von Varminter »

IT Guy hat geschrieben:Also bei Punkt 6 hätte ich die wenigsten bedenken. Da würde ich eher gegen Punkt 3 protestieren.

Jein.

Eine sichere Verwahrung vorhandener Waffen musst du auf Nachfrage nachweisen können.

Da macht man ein Foto des vorhandenen geschlossen Schrankes und ev. noch der Beschreibung und aus.

Man kann aber angeben, dass man im Falle einer Erweiterung selbstverständlich einen Tresor der XXX Klasse erwerben möchte.

Für noch nicht genehmigte Waffen können sie dir vorher nicht den Kauf oder Erweiterung eines Waffenschrankes vorschreiben.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von Varminter »

Was immer ganz wichtig ist bei Erweiterungen: Ergebnislisten ALLER Bewerbe horten, egal welche, man weiss nie, wann man sie braucht.

Von unserem letzten Bewerb hat man zb. Ergebnis Revolver, Pistole, Halbautomatisches Gewehr...
Benutzeravatar
Briareos
Beiträge: 61
Registriert: 29. Juni 2014, 12:25
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von Briareos »

Varminter hat geschrieben:Was immer ganz wichtig ist bei Erweiterungen: Ergebnislisten ALLER Bewerbe horten, egal welche, man weiss nie, wann man sie braucht.

Von unserem letzten Bewerb hat man zb. Ergebnis Revolver, Pistole, Halbautomatisches Gewehr...

Jo bester Tip, egal welcher Bewerb alle Listen sammeln.
Auch wenn es nur ein Gaudi-Bewerb ist.
Da zählt immer der olympische Gedanke.
Wird der Stoss zu gross, schauen sie sich den dann eh nimmer an.
Mich haben sie auch danach gefragt, darauf hin hab ich ihnen einen Pack mit gut 2cm Papier gegeben.
Es würde mich wundern, wenn sie alle Listen genau durchsehen.
Auch das Begründungsschreiben sollte schlüssig argumentiert sein.

Das mit dem Foto kann auch eine Erleichterung für dich sein, weil sie dann die Polizei nicht bei dir vorbei schicken müssen. Um eben die Verwahrung zu kontrollieren.
Auch würde ich im Begründungsschreiben hinzufügen, dass du deine Waffen jetzt in einem Tresor, Safe oder was auch immer verwahrst und falls du einen Grösseren benötigst natürlich einen Geeigneten anschaffst.

Den Schrieb von deinem "Schützenmeister" wollen sie haben, damit du beweisen kannst dass du wirklich Sportschütze bist.

Als Antwort zu Punkt 6 würde ich Waffentyp (nicht Marke und Model) und gewünschtes Kaliber zu angestrebten Bewerb angeben. Zum Beispiel ein 2011er in 40 S&W für IPSC Standard oder 22lr Sportpistole für ISSF Schnellfeuerbewerbe.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5112
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von IT Guy »

Folgende Fragen solltest Du Dir selbst stellen:
Warum will ich eine Erweiterung? Nur um mehr Plätze zu haben und dann irgendwas zu kaufen ODER weil Du noch Waffe x, y und z willst um damit bei bestimmten Bewerben teilzunehmen.
Wenn letzteres: dann schreib genau das. ;-) Ansonsten überlege Dir welche Waffen das ungefähr sein werden und welche Bewerbe Du damit schießen willst. Weil ohne sportlichen Hintergrund wird es nur als Sammler gehen und das ist sehr schwer. ;-)
Du kannst mir gerne Deinen Entwurf per PN schicken. Ich helf Dir gerne beim Formulieren.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Thomas E. Davis
Beiträge: 116
Registriert: 3. März 2015, 06:44
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von Thomas E. Davis »

Also danke erstmal für all die hilfreichen Antworten. Ich werde die versuchen irgenwie 1:1 umzusetzen. Auf alle Fälle bin ich gespannt was kommt!!!!
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“