Waffenverkauf Privat an Privat - Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Waffenverkauf Privat an Privat - Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

Beitrag von Balistix »

Die Wiener sind da tatsächlich eher haglich... ich hatte schonmal die Meldung vom Händler im ZWR bevor die LPD Wien meine zeitlich davor gelegene Überlassung bearbeitet hat. Kam ein forscher Anruf von der LPD, ich würde meine Plätze überschreiten. Mit Engelsgeduld und güldener Zunge die Angelegenheit verdeutscht und alles passt wieder.

Ich halte es so, dass ich kurz vor Ende bzw kurz nach Ablauf der mich treffenden Meldefrist ins ZWR schaue und ein freundliches Mail schreibe, so sich da noch nichts getan hat.
Blackeight
Beiträge: 218
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Waffenverkauf Privat an Privat - Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

Beitrag von Blackeight »

Der Verkauf wurde mit 2. Juni im ZWR erfasst. Somit hat es knapp 2 Wochen gedauert bis zur Korrektur im ZWR.
From My Cold, Dead Hands
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Waffenverkauf Privat an Privat - Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

Beitrag von MarkM »

Ein gelegentlicher Blick ins ZWR schadet nicht…meine BH ist bei Problemen eher umgänglich…aber ich mag generell nicht mehr Ärger als nötig machen.

Ein Problem war, dass ich ein Wechselsystem gekauft habe, welches für das ZWR nicht existent und somit nicht eingetragen werden konnte. Bei dem Kollegen wurden alle WS mit Seriennummer 0000 eingetragen, weil man auf seiner Behörde nicht wusste wie WS nun einzutragen sind. Das dauerte fast 4 Monate, weil der Fehler nur von seiner Behörde behoben werden konnte.

Ich hatte auch einen Anruf - BH… haben sie kein schlechtes Gewissen? Da war ich kurz sprachlos, was äußerst selten passiert :whistle: und fragte, wobei sie mich denn erwischt hätten, bevor ich was falsches gestehe…dann war er kurz still, lacht und meint Polizeiangelegenheiten, sie können nicht bis 5 zählen. Polizei? Bis 5 zählen? Da haben die Brüder ja selbst Schwierigkeiten…habe ich mir verkniffen und konnten konstruktiv weiter machen…
Scheinbar wurden die Verkäufe nicht sofort eingegeben, aber die Käufe schon.

Selbiges Telefonat hatte ich, als ich selbst mal innerhalb der Frist einen Verkauf gemeldet hatte und der Kauf schon drin war.

Der Klopper ist aber einem Kollegen widerfahren, der eine Viper sein Eigen nennt, wo der Verschluss eine andere Seriennummer als das Griffstück hat…gekauft und eingetragen war die Seriennummer des Griffstücks, Lauf und Verschluss nicht bekannt und optisch verändert…den Analverkehr bei der 5 jährigen Kontrolle hätte er im Vorfeld, mit einem Blick ins ZWR auch umgangen.

Was ich nicht wusste, scheinbar ist das bei allen Oschatz Modellen so.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 760
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: Waffenverkauf Privat an Privat - Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

Beitrag von Wolf1971 »

MarkM hat geschrieben: 13. Juni 2021, 09:14 Ein gelegentlicher Blick ins ZWR schadet nicht…meine BH ist bei Problemen eher umgänglich…aber ich mag generell nicht mehr Ärger als nötig machen.

Ein Problem war, dass ich ein Wechselsystem gekauft habe, welches für das ZWR nicht existent und somit nicht eingetragen werden konnte. Bei dem Kollegen wurden alle WS mit Seriennummer 0000 eingetragen, weil man auf seiner Behörde nicht wusste wie WS nun einzutragen sind. Das dauerte fast 4 Monate, weil der Fehler nur von seiner Behörde behoben werden konnte.

Ich hatte auch einen Anruf - BH… haben sie kein schlechtes Gewissen? Da war ich kurz sprachlos, was äußerst selten passiert :whistle: und fragte, wobei sie mich denn erwischt hätten, bevor ich was falsches gestehe…dann war er kurz still, lacht und meint Polizeiangelegenheiten, sie können nicht bis 5 zählen. Polizei? Bis 5 zählen? Da haben die Brüder ja selbst Schwierigkeiten…habe ich mir verkniffen und konnten konstruktiv weiter machen…
Scheinbar wurden die Verkäufe nicht sofort eingegeben, aber die Käufe schon.

Selbiges Telefonat hatte ich, als ich selbst mal innerhalb der Frist einen Verkauf gemeldet hatte und der Kauf schon drin war.

Der Klopper ist aber einem Kollegen widerfahren, der eine Viper sein Eigen nennt, wo der Verschluss eine andere Seriennummer als das Griffstück hat…gekauft und eingetragen war die Seriennummer des Griffstücks, Lauf und Verschluss nicht bekannt und optisch verändert…den Analverkehr bei der 5 jährigen Kontrolle hätte er im Vorfeld, mit einem Blick ins ZWR auch umgangen.

Was ich nicht wusste, scheinbar ist das bei allen Oschatz Modellen so.
Normalerweise wird bei den Oschatz die Seriennummer korrigiert bzw über die alte am Lauf drüber gefräst.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Waffenverkauf Privat an Privat - Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

Beitrag von MarkM »

Ich dachte auch, dass es ein Gschichtl ist und so nicht sein sollte…aber Anfang dieses Jahr selbst eine Viper in Händen gehalten, die unterschiedliche Seriennummern hatte.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“