Waffenverkauf Privat an Privat - Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Waffenverkauf Privat an Privat - Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

Beitrag von IT Guy »

Ja, da habt ihr recht. An die "zuständige Behörde".
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Blackeight
Beiträge: 219
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Waffenverkauf Privat an Privat - Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

Beitrag von Blackeight »

Wie lange dauerte es bei euch bis der Verkauf im ZWR eingetragen wurde? Habe am Fr. 21.5 die Meldung des Verkaufs an die LPD Wien (vermerkte BH auf der WBK des Käufers) gesendet und am Dienstag die Lesebestätigung erhalten. Natürlich rechne ich nicht mit einer sofortigen Änderung, doch ab wann sollte ich mal nachfragen, erst nach 6 Wochen? Leider habe ich meine Erfahrungen, als ich noch Beutewiener war, mit den Ämtern dort ;)
From My Cold, Dead Hands
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 765
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: Waffenverkauf Privat an Privat - Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

Beitrag von Wolf1971 »

Blackeight hat geschrieben: 27. Mai 2021, 08:10 Wie lange dauerte es bei euch bis der Verkauf im ZWR eingetragen wurde? Habe am Fr. 21.5 die Meldung des Verkaufs an die LPD Wien (vermerkte BH auf der WBK des Käufers) gesendet und am Dienstag die Lesebestätigung erhalten. Natürlich rechne ich nicht mit einer sofortigen Änderung, doch ab wann sollte ich mal nachfragen, erst nach 6 Wochen? Leider habe ich meine Erfahrungen, als ich noch Beutewiener war, mit den Ämtern dort ;)
Gültig ist sowieso das Datum vom Kaufvertrag. Ab da ist der Platz bei dir frei.
Normalerweise wird auch die Meldung vom Käufer abgewartet.
Aber ich hab da auch schon alles erlebt von sofortiger Erledigung bis zu 4 Wochen. Gemeldet hast du. Der Rest liegt nicht mehr in deinen Händen.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Waffenverkauf Privat an Privat - Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

Beitrag von m_a_d »

hab auch schon mal einen Anruf bekommen, dass sie die von mir an jemanden verkaufte Waffe nicht im ZWR übertragen werden konnte, da die Waffe nicht bei mir im ZWR stehen würde. habe dann das Email (und die Empfangsbestätigung) der ursprünglichen Meldung von einigen Wochen davor nachgeschickt und dann wurde sie kurz bei mir im ZWR erfasst um dann wieder ausgetragen zu werden ;-)
Edit: also immer schön brav die Überlassungsformulare und Meldungsbestätigungen aufheben!
Zuletzt geändert von m_a_d am 27. Mai 2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Waffenverkauf Privat an Privat - Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

Beitrag von McMonkey »

Wolf1971 hat geschrieben: 27. Mai 2021, 08:33
Blackeight hat geschrieben: 27. Mai 2021, 08:10 Wie lange dauerte es bei euch bis der Verkauf im ZWR eingetragen wurde? Habe am Fr. 21.5 die Meldung des Verkaufs an die LPD Wien (vermerkte BH auf der WBK des Käufers) gesendet und am Dienstag die Lesebestätigung erhalten. Natürlich rechne ich nicht mit einer sofortigen Änderung, doch ab wann sollte ich mal nachfragen, erst nach 6 Wochen? Leider habe ich meine Erfahrungen, als ich noch Beutewiener war, mit den Ämtern dort ;)
Gültig ist sowieso das Datum vom Kaufvertrag. Ab da ist der Platz bei dir frei.
Normalerweise wird auch die Meldung vom Käufer abgewartet.
Aber ich hab da auch schon alles erlebt von sofortiger Erledigung bis zu 4 Wochen. Gemeldet hast du. Der Rest liegt nicht mehr in deinen Händen.
Kann ich auch, so bestätigen. Zur Zeit sicher ein längeres Warten.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
AUG-andy
Beiträge: 552
Registriert: 16. September 2020, 15:58
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Waffenverkauf Privat an Privat - Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

Beitrag von AUG-andy »

Blackeight hat geschrieben: 27. Mai 2021, 08:10 Wie lange dauerte es bei euch bis der Verkauf im ZWR eingetragen wurde? Habe am Fr. 21.5 die Meldung des Verkaufs an die LPD Wien (vermerkte BH auf der WBK des Käufers) gesendet und am Dienstag die Lesebestätigung erhalten. Natürlich rechne ich nicht mit einer sofortigen Änderung, doch ab wann sollte ich mal nachfragen, erst nach 6 Wochen? Leider habe ich meine Erfahrungen, als ich noch Beutewiener war, mit den Ämtern dort ;)
Hab am 17.5 eine Meldung über einen Tausch von zwei Ruger Revolvern gemeldet.
Mit meiner Lebensabschnittpartnerin, einmal LPD Wien und Gänserndorf.
Diesen Dienstag 25.5 war alles korrekt im ZWR eingetragen. Exakt 8 Tage.
War aber per Post Einschreiben. Per Post geht es deutlich schneller, ist ein Erfahrungswert.
:wave:
ratpack
Beiträge: 38
Registriert: 16. September 2020, 23:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 17 Gen4
Colt 1991A1
Sie Sauer P320
S&W 629-3 8 3/8“
?
Wohnort: Graz

Re: Waffenverkauf Privat an Privat - Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

Beitrag von ratpack »

die letzte Überlassung, die ich hatte, war binnen weniger Stunden erledigt.. 07:30 Mail an die Behörde in Graz (vorher natürlich nachgefragt ob das ok geht), um 10:30 war das Gerät im ZWR... April 2021
Blackeight
Beiträge: 219
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Waffenverkauf Privat an Privat - Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

Beitrag von Blackeight »

Na mal schauen wie lange es dauert. Am Dienstag bekam ich die Lesebestätigung meiner Verkaufsmeldung. Am selben Tag wurde auch vom Käufer der Kauf an seine BH - in diesem Fall - LPD Wien gesendet. Da sie nun von uns beiden die Meldung haben, hoffe ich mal, dass es bald eingetragen wird, dann kann ich mir mein neues Spielzeug zulegen ;)
From My Cold, Dead Hands
Benutzeravatar
Mindfreak
Beiträge: 284
Registriert: 28. Dezember 2020, 16:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Waffenverkauf Privat an Privat - Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

Beitrag von Mindfreak »

Blackeight hat geschrieben: 27. Mai 2021, 16:39 Da sie nun von uns beiden die Meldung haben, hoffe ich mal, dass es bald eingetragen wird, dann kann ich mir mein neues Spielzeug zulegen ;)
Wie meinen? Die Stückzahlbegrenzung begrenzt deine Waffen welche du Inne hast und nicht welche gerade im ZWR gemeldet sind. Bedeutet wenn du nicht mehr Waffen in deinem Besitzt als Plätze hast, kannst dir jederzeit was kaufen um den "fehlenden" Platz zu füllen du musst nicht warten bis sie aus dem ZWR verschwindet...
Guns are like potato chips, you can't have just one... :mrgreen:

Mit dem Smartphone getippt...
Blackeight
Beiträge: 219
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Waffenverkauf Privat an Privat - Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

Beitrag von Blackeight »

Ich weiß, aber da bin ich noch zu altmodisch. Solange der Spaß nicht ausgetragen wurde, warte ich noch, da das ZWR für mich zumindest einen deklarativen Charakter hat. Da ich mit unseren Behörden schon so manche Erfahrung sammeln durfte, bin ich hierbei immer etwas zurückhaltend. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude ;)
From My Cold, Dead Hands
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“