Kat. A und B tauschen

Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 760
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: Kat. A und B tauschen

Beitrag von Wolf1971 »

cas81 hat geschrieben: 11. Oktober 2021, 07:01 Wenn eine Kat A- Waffe iSd Z8 daraus wird, weil man zum Stichtag 1 Glock-Magazin zur LW hatte (oder aus sonstigem Grund nur 1 gemeldet hatte, eben weil bspw die anderen Glock-Magazine zur KW gehören), dann könnte man die anderen Glock-Magazine unter 20 Schuss sehrwohl einfach herumliegen lassen. Solange man eine Glock besitzt, ansonsten kommt uU das erste Verdachtsmoment und der Zirkus geht ggf los. MMn muss man es nicht darauf anlegen, die Damen und Herren Polizisten wissen ja nicht, wie super man ist. Ich frage mich nur, weshalb man leere Magazine herumliegen lassen sollte, anstatt die Mags einfach in den Safe zu werfen. Wobei... Ab 14.12.2021 haben wir ganz andere Sorgen und mit drastisch steigender Anzahl bei den Waffendelikten zu kämpfen, was diverse politische Parteien wieder zum Zuckaus bringt, bis nach Brüssel rauf. Aber vielleicht haben ja eh nur interessierte Sportschützen Glock-Mags über 20 Schuss oder LW-Mags über 10 Schuss ^^

Zum letzten Absatz:
#Altbestand LW Magazin über 10 Schuss - Z10 Eintrag: Habe 6 Plätze. 3 AR-Mags an Berechtigte verkauft. Somit 3 freie Plätze. Wollte neue AK-Mags nachkaufen. Händler: "Z10 kannst nicht kaufen, das ist nur Altbestand. Wir können das gar nicht melden, haben nämlich nur Z7 und Z8 zur Auswahl". Theorie und Praxis.
Ich bin gespannt, was passiert, wenn ich von jemandem mit Z8 privat ein Magazin kaufe und dabei selbst nur eine Z10- Berechtigung habe. Ich habe leider null komma null Vertrauen in unsere Verwaltung, von daher sitze ich derzeit auf 3 leeren Plätzen und weiß nicht, was ich damit machen soll, weil die Praxis nicht zur Theorie passt.
Der Händler kann auf bestehende Altbestandsplätze nicht melden? :nudelholz:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kat. A und B tauschen

Beitrag von cas81 »

Sagt er zumindest. Ergibt auch Sinn. Dennoch, eine Möglichkeit muss es ja geben. Problem: Quelle. Bleibt nur Privatkauf. Sowas gibt nur jemand her, der Z8 hat. Und wenn die Behörde Z8 beim Veräußerer austrägt und dann Z10 bei mir einträgt, dann SOLLTE es eigentlich kein Problem geben. Sofern die Behörde mitdenkt. Falls nicht, dann gibt es erst mal Wickel. Und mit einem Vertrauensvorschuss hinsichtlich der Kompetenz einer Verwaltungsbehörde kann ich leider nicht dienen.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Huck_Finn
Beiträge: 25
Registriert: 19. September 2020, 20:06
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: 4,5mm, 5,5mm, 22 LR, 223 Rem, 308 Win, 9mm, 357 Mag, 40 SW, 44 Mag, 45 ACP, 12/70 (76)
Wohnort: NOE & OH

Re: Kat. A und B tauschen

Beitrag von Huck_Finn »

"Der Händler kann auf bestehende Altbestandsplätze nicht melden? :nudelholz:"

Doch, könnte er! Der Grund warum er nicht willens ist liegt darin das er dafür per Gesetz nichts verlangen darf. Auch wenn du am 23.12.21 ein Z9 Magazin an einen Berechtigten verkaufst und dir am 24.12.21 ein Z9 Magazin beim Händler kaufen willst muss er dieses für dich kostenfrei in das ZWR eintragen. Machen leider manche jetzt schon nicht mehr.

Bei dir ist das Problem das bei Z9 und Z10 kein Wechsel zulässig ist, nur Austausch. Du kannst also deine 3 Stk. Z10 Magazine nur gegen AR Magazine tauschen. Praxiskommentar von Grosinger/Kepplinger u.a. gibt es dazu noch keine.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kat. A und B tauschen

Beitrag von cas81 »

Ich habe nur Z10. Z9 ist an dieser Stelle für mich völlig irrelevant. Ich habe 3 freie Plätze und ich will 3 LW- Mags über 10 Schuss. Händler meldet aber nur Z7/Z8. Ende der schönen Geschichte.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Kat. A und B tauschen

Beitrag von wilhelmshoehe »

Ein paar Worte werfe ich noch in die Diskussion ein, bevor ich mich ausklinke:
- Nicht alles was "nicht verboten" ist, ist auch gescheit.
- Man kann, muss aber nicht, in permanenter Angst leben.
- Man sollte sich das Leben ned unnötig schwer machen.
rider650
Beiträge: 45
Registriert: 9. August 2021, 09:01
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kat. A und B tauschen

Beitrag von rider650 »

Huck_Finn hat geschrieben: 11. Oktober 2021, 10:52 ...
Bei dir ist das Problem das bei Z9 und Z10 kein Wechsel zulässig ist, nur Austausch. Du kannst also deine 3 Stk. Z10 Magazine nur gegen AR Magazine tauschen. Praxiskommentar von Grosinger/Kepplinger u.a. gibt es dazu noch keine.
Z9 und Z10 sind Plätze, auf denen man ganz normal kaufen und verkaufen kann, so wie auf B-Plätzen z.B.
Wenn ein Händler das nicht macht würde ich zum nächsten gehen. Selber schuld wenn er nix verkaufen will.
voodoomedic
Beiträge: 56
Registriert: 16. September 2020, 17:47
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kat. A und B tauschen

Beitrag von voodoomedic »

Lt der LPD Wien kann ich meine Ziffer .10 Magazine verkaufen und „irgendwelche“ stattdessen kaufen
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“