Kat. A und B tauschen

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Kat. A und B tauschen

Beitrag von Tobi »

Hallo,

kann ich einen meiner Kat. A Plätze (Beretta Cx4) auf einen B Platz schieben und stattdessen z.B. die AK auf den freien A Platz geben? Müsste das die BH machen oder kann das ein Händler? Ich habe 3 große Mags für die Beretta (die aber eig. Pistolenmags und somit legal sind) und 3 Mags für die AK, aber ohne Zuordnung zu dieser. Auch diese könnten getauscht werden oder? Bzw. könnten die Beretta-Mags einfach Pistolenmags werden. Dass ich an die Beretta dann nur mehr 10er anstecken kann, außer am Stand, ist mir klar.
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kat. A und B tauschen

Beitrag von milu »

Ich hatte das gerade im umgekehrten Fall.
Mein Büma wusste nicht, ob er die Kat ändern durfte.
Ist noch nicht so ganz klar lt. ihm.

BH informiert, begründet, erledigt.
Kein Drama.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kat. A und B tauschen

Beitrag von Tobi »

Ging das per Mail? Ist es klug, das zu tun, wenn sich seit der letzten Erweiterung meine sportlichen minimal Anforderungen geändert haben und es nicht ganz das geworden ist, um das angesucht wurde? :)
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kat. A und B tauschen

Beitrag von milu »

Ich war persönlich dort, es war aber mehr zu tun.
Glaub' aber, dass es auch per Mail ginge.
Am besten, einfach anrufen, erklären und fragen, was sie wollen. Ist ja jede zust Stelle anders...
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2152
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kat. A und B tauschen

Beitrag von gunlove »

Ich hole diesen Thread aus der Tiefe des Forums, weil die Frage mMn. hier gut hereinpasst und ich keinen neuen Thread starten will, weil das dann das Thema eventuell unübersichtlich machen würde.
Wieder einmal ist das Schwarmwissen der Foristi gefragt. Zu meiner Frage. Wo ist dieser "Kat. A auf B und umgekehrt" Tausch geregelt? Wo kann ich das nachlesen? Es soll dazu einen Erlass geben, aber ich finde dazu nichts. Weder im Gesetzestext, noch finde ich diesen Erlass. :(
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kat. A und B tauschen

Beitrag von Tobi »

Ich kann dir zwar nicht mit dem Erlass dienen, aber bei mir hat der Tausch per Email ohne Probleme geklappt.

Meine als Kat A gemeldete Beretta Cx4 fristet ihr Dasein nun als Kat B und die als Kat B gekaufte AK ist nun Kat A. Die auf die Cx4 als Langwaffenmagazine gemeldeten Kurzwaffenmagazine wurden ausgetragen und sind nun normale Pistolenmagazine unter 20 Schuss und somit nicht meldepflichtig. Die drei auf separaten Langwaffenmagazinsplätzen (welche Ziffer ist das? 10?) befindlichen AK Magazine sind nun der AK zugeordnet und die separaten Langwaffenmagazinsplätze sind leer. Wer konnte da noch folgen? :rofl:
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 765
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: Kat. A und B tauschen

Beitrag von Wolf1971 »

Tobi1987 hat geschrieben: 27. September 2021, 17:27 Ich kann dir zwar nicht mit dem Erlass dienen, aber bei mir hat der Tausch per Email ohne Probleme geklappt.

Meine als Kat A gemeldete Beretta Cx4 fristet ihr Dasein nun als Kat B und die als Kat B gekaufte AK ist nun Kat A. Die auf die Cx4 als Langwaffenmagazine gemeldeten Kurzwaffenmagazine wurden ausgetragen und sind nun normale Pistolenmagazine unter 20 Schuss und somit nicht meldepflichtig. Die drei auf separaten Langwaffenmagazinsplätzen (welche Ziffer ist das? 10?) befindlichen AK Magazine sind nun der AK zugeordnet und die separaten Langwaffenmagazinsplätze sind leer. Wer konnte da noch folgen? :rofl:
Das heißt ich sollte alle meine Pistolenmagazine die auch für HA passen (Glock zb) als Altbestand melden und dann wenn ich den Eintrag habe wieder auf normale Pistolenmagazine zurück melden und ich hab jede Menge freie Plätze für die richtig heißen Eisen... :-pp
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kat. A und B tauschen

Beitrag von Tobi »

Wolf1971 hat geschrieben: 28. September 2021, 10:45
Tobi1987 hat geschrieben: 27. September 2021, 17:27 Ich kann dir zwar nicht mit dem Erlass dienen, aber bei mir hat der Tausch per Email ohne Probleme geklappt.

Meine als Kat A gemeldete Beretta Cx4 fristet ihr Dasein nun als Kat B und die als Kat B gekaufte AK ist nun Kat A. Die auf die Cx4 als Langwaffenmagazine gemeldeten Kurzwaffenmagazine wurden ausgetragen und sind nun normale Pistolenmagazine unter 20 Schuss und somit nicht meldepflichtig. Die drei auf separaten Langwaffenmagazinsplätzen (welche Ziffer ist das? 10?) befindlichen AK Magazine sind nun der AK zugeordnet und die separaten Langwaffenmagazinsplätze sind leer. Wer konnte da noch folgen? :rofl:
Das heißt ich sollte alle meine Pistolenmagazine die auch für HA passen (Glock zb) als Altbestand melden und dann wenn ich den Eintrag habe wieder auf normale Pistolenmagazine zurück melden und ich hab jede Menge freie Plätze für die richtig heißen Eisen... :-pp
Kannst probieren, aber ohne zugehörige Waffe, die das rechtfertigt, sehe ich eher schwarz. :-pp :rofl:
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 765
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: Kat. A und B tauschen

Beitrag von Wolf1971 »

Tobi1987 hat geschrieben: 28. September 2021, 10:56
Wolf1971 hat geschrieben: 28. September 2021, 10:45
Tobi1987 hat geschrieben: 27. September 2021, 17:27 Ich kann dir zwar nicht mit dem Erlass dienen, aber bei mir hat der Tausch per Email ohne Probleme geklappt.

Meine als Kat A gemeldete Beretta Cx4 fristet ihr Dasein nun als Kat B und die als Kat B gekaufte AK ist nun Kat A. Die auf die Cx4 als Langwaffenmagazine gemeldeten Kurzwaffenmagazine wurden ausgetragen und sind nun normale Pistolenmagazine unter 20 Schuss und somit nicht meldepflichtig. Die drei auf separaten Langwaffenmagazinsplätzen (welche Ziffer ist das? 10?) befindlichen AK Magazine sind nun der AK zugeordnet und die separaten Langwaffenmagazinsplätze sind leer. Wer konnte da noch folgen? :rofl:
Das heißt ich sollte alle meine Pistolenmagazine die auch für HA passen (Glock zb) als Altbestand melden und dann wenn ich den Eintrag habe wieder auf normale Pistolenmagazine zurück melden und ich hab jede Menge freie Plätze für die richtig heißen Eisen... :-pp
Kannst probieren, aber ohne zugehörige Waffe, die das rechtfertigt, sehe ich eher schwarz. :-pp :rofl:
Waffe (Schmeisser 9mm) hab ich eh - aber ich hab keinen Sinn darin gesehen meine ganzen normalen Glockmagazine als Altbestand zum HA zu melden.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kat. A und B tauschen

Beitrag von Tobi »

Würde ich an deiner Stelle machen, kannst später gegen a AK oder irgendwas anderes geiles tauschen und Mags nachkaufen.
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“