5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Bdave
Beiträge: 357
Registriert: 16. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Bdave »

Tobi1987 hat geschrieben: 30. Juni 2021, 21:24
Bdave hat geschrieben: 30. Juni 2021, 21:14 Da hast ja wirklich ein Goldstück erwischt ... hoffe für dich, dass dann doch jemand anderer zur Kontrolle kommt.

Hab auch vor kurzem meine erste Überprüfung gehabt. 15 Plätze, davon 14 belegt oder so. Plus Magazine.

Sind am Nachmittag vor der Tür gestanden und der Herr Inspektor hat mich gefragt, ob es passt wenn sie am Abend kommen. Er will der neuen Kollegin zeigen wie das geht mit der Kontrolle ^^

Haben uns dann auf eine Zeit geeinigt und sie waren dann pünktlich vor der Tür. Die beiden waren sehr nett und entspannt. Hab der neuen Kollegin dann auch teilweise gezeigt, wo sie die Seriennummern findet.

Bei der vorletzten Waffe hat er mich aus Neugier gefragt, was ich eigentlich beruflich mach. Krankenpfleger :D
Haben dann gemeinsam geschmunzelt.

Die Magazine haben ihn gar ned interessiert und die Ergebnisliste hab ich schon ausgedruckt gehabt.

War eine sehr angenehme Kontrolle.
Ich war mal mit meiner Freundin, die selbst auch Waffen hat, mit Holstern zum Ziehen üben am Stand, was wir sonst nur selten tun, als uns ein paar Jugendliche mit Leihwaffen nach einer Weile erstaunt gefragt haben, was wir denn arbeiten würden, da auch noch ein AR und ein AUG am Tisch lag. Wir antworteten dann trocken und ohne lang zu überlegen "Wir arbeiten beide im Büro!", was in dieser Situation irgendwie lustig war. :lol:

Apropos: Kann man die Überprüfungen pro Haushalt zusammenlegen? Unsere WBKs liegen ca. 2 Jahre auseinander.
Haha :D Ich finds auch immer wieder interessant, aus welchen Bereichen man Waffenbesitzer kennen lernt.
Benutzeravatar
Roliboli
Beiträge: 120
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19
S&W 66
S&W 17
Savage FVXP
Glock 34 Mos
Schmeisser Ar15 LMR 18

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Roliboli »

Bdave hat geschrieben: 30. Juni 2021, 21:14 Da hast ja wirklich ein Goldstück erwischt ... hoffe für dich, dass dann doch jemand anderer zur Kontrolle kommt.

Hab auch vor kurzem meine erste Überprüfung gehabt. 15 Plätze, davon 14 belegt oder so. Plus Magazine.

Sind am Nachmittag vor der Tür gestanden und der Herr Inspektor hat mich gefragt, ob es passt wenn sie am Abend kommen. Er will der neuen Kollegin zeigen wie das geht mit der Kontrolle ^^

Haben uns dann auf eine Zeit geeinigt und sie waren dann pünktlich vor der Tür. Die beiden waren sehr nett und entspannt. Hab der neuen Kollegin dann auch teilweise gezeigt, wo sie die Seriennummern findet.

Bei der vorletzten Waffe hat er mich aus Neugier gefragt, was ich eigentlich beruflich mach. Krankenpfleger :D
Haben dann gemeinsam geschmunzelt.

Die Magazine haben ihn gar ned interessiert und die Ergebnisliste hab ich schon ausgedruckt gehabt.

War eine sehr angenehme Kontrolle.
Magazine kontrollieren wäre ja auch schwierig haben ja keine Nummer... die hab ich in einem Ordner neben dem Schrank.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
Roliboli
Beiträge: 120
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19
S&W 66
S&W 17
Savage FVXP
Glock 34 Mos
Schmeisser Ar15 LMR 18

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Roliboli »

Bdave hat geschrieben: 30. Juni 2021, 21:45

Haha :D Ich finds auch immer wieder interessant, aus welchen Bereichen man Waffenbesitzer kennen lernt.
ja uns gibt es überall :mrgreen:
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Bdave
Beiträge: 357
Registriert: 16. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Bdave »

Aber Anzahl und Verwahrung können sie checken. Meine BH meinte zwar, keine besondere Verwahrung notwendig, hab sie aber trotzdem im Safe.
Benutzeravatar
Roliboli
Beiträge: 120
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19
S&W 66
S&W 17
Savage FVXP
Glock 34 Mos
Schmeisser Ar15 LMR 18

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Roliboli »

Bdave hat geschrieben: 30. Juni 2021, 22:44 Aber Anzahl und Verwahrung können sie checken. Meine BH meinte zwar, keine besondere Verwahrung notwendig, hab sie aber trotzdem im Safe.
Ich auch der Schrank ist ja groß genug und dann ist alles an einem Ort zusammen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Balistix »

Roliboli hat geschrieben: 30. Juni 2021, 20:40 Wie sind so eure Erfahrungen?
Puh, also da hast schon sauber nette Mitmenschen erwischt... :wtf: Wien?

Ich (ebenfalls Wien) hatte im Rahmen der Munitionsmeldung (große Mengen) eine unangekündigte außertourliche Überprüfung. Freundlich, korrekt, kurz angebunden. Standen einfach eines Tages vor der Tür.

Die Reaktion auf die Menge an Waffen (damals 9 Stück bei mir und meiner Frau gemeinsam, wenn ich mich recht erinnere) war allerdings dieselbe. Das hab ich erst hintenrum von einem Bekannten erfahren, der am selben Posten arbeitet. ("Da öffnet dir so ein liebenswürdiger Familienvater die Tür und dann im Waffenschrank... DAS...") :rofl:
Benutzeravatar
Roliboli
Beiträge: 120
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19
S&W 66
S&W 17
Savage FVXP
Glock 34 Mos
Schmeisser Ar15 LMR 18

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Roliboli »

Nö NÖ Bezirk Baden.

Wahrscheinlich sind sie die üblichen 2 Stück gewohnt...? Weiß ja nicht wie viel % erweitern...
Na dann schauen wir mal wie ihnen die Schmeisser mit dem Stapel 30er Magazinen gefallen wird... :rofl:
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2199
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Kemira »

Letzte Überprüfung war stressfrei, bis auf dass die Kollegin dem Kollegen meinen 19er auf den Bauch gehalten hat und er dementsprechend zu maßregeln genötigt war. :mrgreen:

Überprüft wurden um die 25 Stück, das war in einer guten Viertelstunde mit allen Formalitäten erledigt. Die Beamten höflich - sachlich und durchaus geneigt, das Ganze so schnell und unkompliziert wie möglich hinter sich zu bringen.
Es hilft allerdings bei der Abwicklung enorm, wenn man Ergebnislisten bzw. allfällige Bestätigungen und Dokumente griffbereit hat und nicht erst irgendwo rauswühlen muss.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Ares
Beiträge: 299
Registriert: 19. September 2020, 22:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Ares »

Roliboli hat geschrieben: 30. Juni 2021, 20:40 Eigentlich hätte meine erste Kontrolle Anfang April stattfinden sollen, aber gut Corona… Heute standen sie um 16:00 Uhr vor der Tür. Da war ich noch in der Firma. Meine Frau öffnete erschrocken und meine ist was passiert? Meine Tochter war auch gleich zur Stelle, da sie den Fall überhaupt nicht verdaut hat, sie hat der Verlust stark getroffen. Worauf die Dame unfreundlich meinte was soll denn passiert sein? Auf die Erwiderung das wir erst letzte Woche einen Todesfall in der Familie hatten und da auch die Polizei vor der Tür stand (nicht direkt bei uns aber doch…) kam nur ein Ist ihr Mann zu Haus? Da blätterte sie schon mehrere Zetteln durch und wollte wissen was ich Beruflich mache? Wtf? Was geht das die an? Mit Strukturanalytik konnte sie anscheinend nichts anfangen. Dann kam ein: Ihr Mann hat aber viele Waffen! Was macht er mit so vielen Waffen? WTF? Ich habe grad mal 5 Plätze 4 B einen A. Ich mein was soll der scheiss geht sie zumal schon gar nichts an, schon gar nicht wenn alles gesetzlich ok ist und echt jetzt 6 Waffen (1C kommt dazu) sind viel? Da waren sie wohl noch nie bei meinen Schützenkollegen...Das die ganzen Magazine auch auf der Liste sind tja… auch nicht meine Schuld. Sie meine das muss ja ein riesen Schrank sein! Meine Frau meine ja, der steht im Keller, den kann ich ihnen zeigen. Worauf die Dame zurück schnautze das nützt uns auch nix, sie kommen ja nicht rein, oder? Worauf meine Frau meinte Nein die Kombination kennt nur mein Mann. Auf die Frage wann ich denn zu Hause wäre, meinte meine Frau vor 18:00 nicht. Das schien der Dame auch nicht zu passen sie meinte nur unfreundlich na ob sich das heute noch ausgeht, weiß ich nicht und wollte noch meine Handynummer haben. Na bis jetzt hab ich noch nichts gesehen und gehört. Na ich bin Mal gespannt ob die Morgen auftauchen.… Meine Frau meinte nur sie hätte selten so unfreundliche Beamte erlebt. Ich werde dann berichten wie es war. Wie sind so eure Erfahrungen?
Als ihr einen Todesfall in der Familie (mein Beileid) hattet, warum stand die Polizei vor der Tür, was bedeutet dabei "nicht bei uns aber doch...."?
Dulce bellum inexpertis
Benutzeravatar
Roliboli
Beiträge: 120
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19
S&W 66
S&W 17
Savage FVXP
Glock 34 Mos
Schmeisser Ar15 LMR 18

Re: 5 jährige Kontrolle eure Erfahrungen...

Beitrag von Roliboli »

Ares hat geschrieben: 1. Juli 2021, 08:33
Roliboli hat geschrieben: 30. Juni 2021, 20:40 Eigentlich hätte meine erste Kontrolle Anfang April stattfinden sollen, aber gut Corona… Heute standen sie um 16:00 Uhr vor der Tür. Da war ich noch in der Firma. Meine Frau öffnete erschrocken und meine ist was passiert? Meine Tochter war auch gleich zur Stelle, da sie den Fall überhaupt nicht verdaut hat, sie hat der Verlust stark getroffen. Worauf die Dame unfreundlich meinte was soll denn passiert sein? Auf die Erwiderung das wir erst letzte Woche einen Todesfall in der Familie hatten und da auch die Polizei vor der Tür stand (nicht direkt bei uns aber doch…) kam nur ein Ist ihr Mann zu Haus? Da blätterte sie schon mehrere Zetteln durch und wollte wissen was ich Beruflich mache? Wtf? Was geht das die an? Mit Strukturanalytik konnte sie anscheinend nichts anfangen. Dann kam ein: Ihr Mann hat aber viele Waffen! Was macht er mit so vielen Waffen? WTF? Ich habe grad mal 5 Plätze 4 B einen A. Ich mein was soll der scheiss geht sie zumal schon gar nichts an, schon gar nicht wenn alles gesetzlich ok ist und echt jetzt 6 Waffen (1C kommt dazu) sind viel? Da waren sie wohl noch nie bei meinen Schützenkollegen...Das die ganzen Magazine auch auf der Liste sind tja… auch nicht meine Schuld. Sie meine das muss ja ein riesen Schrank sein! Meine Frau meine ja, der steht im Keller, den kann ich ihnen zeigen. Worauf die Dame zurück schnautze das nützt uns auch nix, sie kommen ja nicht rein, oder? Worauf meine Frau meinte Nein die Kombination kennt nur mein Mann. Auf die Frage wann ich denn zu Hause wäre, meinte meine Frau vor 18:00 nicht. Das schien der Dame auch nicht zu passen sie meinte nur unfreundlich na ob sich das heute noch ausgeht, weiß ich nicht und wollte noch meine Handynummer haben. Na bis jetzt hab ich noch nichts gesehen und gehört. Na ich bin Mal gespannt ob die Morgen auftauchen.… Meine Frau meinte nur sie hätte selten so unfreundliche Beamte erlebt. Ich werde dann berichten wie es war. Wie sind so eure Erfahrungen?
Als ihr einen Todesfall in der Familie (mein Beileid) hattet, warum stand die Polizei vor der Tür, was bedeutet dabei "nicht bei uns aber doch...."?
Der Mann der Cousine meiner Frau (Sie haben kurz vorher und nacher telefoniert) ist tödlich verunglückt. Meine Tochter mochte ihn sehr, weil er immer mit ihr Fußball gespielt hat.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“