Schwierigkeiten große Magazine als Altbestand melden

Antworten
Benutzeravatar
Stance
Beiträge: 30
Registriert: 19. September 2020, 01:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Smith&Wesson 4506-1
Winchester 1894 AE
Winchester 91 12/70 Shotgun
Oberland Arms M5 Black Label 223 Rem.

Schwierigkeiten große Magazine als Altbestand melden

Beitrag von Stance »

Hi
Habe vor ca 4 Wochen in Wien den Antrag zur Registrierung meiner großen Ar Magazine eingereicht. Heute war die Polizei an meinen Nebenwohnsitz im Südburgenland bei meinem Schwiegerpapa und wollten mich sprechen. Da ich zur Zeit in Wien bin, hab ich dann dort am Posten angerufen. Mir wurde erklärt, daß bei der Bh Güssing ein Antrag auf Ausstellung eine Wbk für mich vorliegt und sie die Verlässlichkeitsüberprüfung durchführen wollten. Die Wbk hab ich doch schon längst ???? und warum am Nebenwohnsitz ??? Ich bin ziemlich ratlos. Haben die mit den Magazinen irgendwas durcheinander gebracht ? Mir kommt vor, bei der Registrierung von Altbestand kennt sich absolut niemand mehr aus. Bin mal gespannt, ob ich sie noch bis 13 Dezember registriert bekomme oder ob ich meinen Rechtschutz bemühen muß. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gmacht oder hats mi wieder mal als einzigen erwischt ? :nudelholz: :wtf:
lg
Stance
SI VIS PACEM PARA BELLUM :aut:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Schwierigkeiten große Magazine als Altbestand melden

Beitrag von cas81 »

Bis 13.12. musst du die Magazine GEMELDET haben. 58 (13) WaffG. Das ZWR ist deklarativ, dh es berechtigt und verpflichtet dich zu nichts. Von daher kann dir die letztendliche Registrierung grundsätzlich egal sein. Brösel kann es geben, wenn im Verlauf der Verwahrungskontrolle andere Waffen gemäß Auftrag zu kontrollieren sind, als sich in deinem Besitz befinden. Meldung ausdrucken, herzeigen, erledigt. Selbes (Nicht-)Problem stellt sich beim privaten Verkauf und Kauf. Same here.

Die Überprüfung der Verlässlichkeit findet im 5 Jahres-Rhytmus statt. Plus minus ein paar Monate. Die "Verwahrungskontrolle" ist die Verlässlichkeitsüberprüfung. 25 (1) WaffG. Bei dir sind es noch keine 5 Jahre, von daher weiß ich nicht, was das soll. Hast was angestellt, sodass 25 (2) WaffG greift? (Ich erwarte keine Antwort, nur als Hinweis für dich)

Nebenwohnsitz wird wohl ein Fehler sein. Hast es ihnen eh erklärt, dh sie kommen nächstes mal hoffentlich zum Hauptwohnsitz.

Zum Nachlesen:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Stance
Beiträge: 30
Registriert: 19. September 2020, 01:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Smith&Wesson 4506-1
Winchester 1894 AE
Winchester 91 12/70 Shotgun
Oberland Arms M5 Black Label 223 Rem.

Re: Schwierigkeiten große Magazine als Altbestand melden

Beitrag von Stance »

Nein, angestellt hab i nix, Die dachten ich hab die Wbk beantragt, dabei hab ich die ja schon. Sie haben ein diesbezügliches Schreiben von der Bh bekommen. So habens mir das am Telefon erklärt. I werd morgen mal bei der Polizei in Wien anrufen. Schlimmstenfalls muß ich den Antrag nochmal abgeben. Danke für Deine rasche Antwort, lg
SI VIS PACEM PARA BELLUM :aut:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Schwierigkeiten große Magazine als Altbestand melden

Beitrag von cas81 »

Na du bekommst ja auch eine NEUE WBK. Von daher werden die das wohl so gemeint und etwas "übereifrig" gehandelt haben. Red mit der LPD Wien, die sind diesbezüglich nmE recht fit.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Stance
Beiträge: 30
Registriert: 19. September 2020, 01:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Smith&Wesson 4506-1
Winchester 1894 AE
Winchester 91 12/70 Shotgun
Oberland Arms M5 Black Label 223 Rem.

Re: Schwierigkeiten große Magazine als Altbestand melden

Beitrag von Stance »

Ja Danke, mach ich, versteh trotzdem ned wie des ganze von Wien ins Burgenland kommt xD
SI VIS PACEM PARA BELLUM :aut:
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“