Kurze KW(aber 10+) Magazine an LW

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kurze KW(aber 10+) Magazine an LW

Beitrag von cas81 »

Ich erkenne beim besten Willen kein Problem. Hier gehts ja um den "offiziellen" = behördlich genehmigten Schießstand. (Ansonsten könnten die genannten Z10 Mags dort auch nicht angesteckt werden)

-> KW Mags für Patronen mit Zentralfreuerzündung bis 20 Schuss sind frei, dh kann man die einfach kaufen.
-> Eine verbotene Waffe entsteht durch die faktische Kombination von Magazin und Waffe. Das ergibt sich aus der Diktion der §17 (1) Z7 und 8 "...eingebautem oder eingesetztem Magazin...".
-> Am behördlich genehmigten Schießstand gilt das Schießstättenprivileg gem §14 WaffG, dh man kann dort auch ganz ohne WBK ( = Berechtigung für Kat A und B) mit an sich genehmigungspflichtigen Waffen ( = Kat A und B) schießen. Dafür braucht es keine Ausnahmegenehmigung.
-> Was jemand rein theoretisch machen könnte (bspw ein Z10 Mag daheim anzustecken, Minderjährigen die Pistole in die Hand zu drücken, ein Glock Mag in ein AR9 zu stecken, uvm) liegt weder im Interesse einer bloß vollziehenden Behörde, noch in deren Kompetenz.


Im Ergebnis: 17er KW Mags kaufen, hinsichtlich AR9 zwar am behördlich genehmigten Schießstand anstecken, ansonsten aber nicht.
Oder was übersehe ich in diesem Thread?
... abusus non tollit usum ...
Blackeight
Beiträge: 218
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Kurze KW(aber 10+) Magazine an LW

Beitrag von Blackeight »

Das Thema ist ein eigentlich Watschn einfach. Ob du nun eine Kat A Glock hast oder auch nicht ist für den 9mm HA völlig irrelevant.

Du darfst den Kat B HA zuhause nur mit 10 Schuss Mags behübschen und lagern. Am behördlich genehmigten Schießstand darfst ein Drum Mag nach dem anderen anstecken und verballern. Du darfst dir auch, dem heutigen Tag zum Anlass, deinen Baum mit 100 - 20 Schuss Glock Mags behängen (sind unverändert freie Gegenstände so wie früher alle Mags) und die darfst du dir kaufen bis du Pleite bist. Du darfst sie nur nicht anstecken. 20 Schuss Magazine werden auch nicht kontrolliert oder im ZWR eingetragen.

Also um Shakespeare zu zitieren: "Viel Lärm um Nichts".
From My Cold, Dead Hands
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Kurze KW(aber 10+) Magazine an LW

Beitrag von wilhelmshoehe »

Ob Glock Mags gute Kerzenhalter wären? :hijacked: :weg:
Benutzeravatar
r4ptor
Beiträge: 113
Registriert: 20. September 2020, 18:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kurze KW(aber 10+) Magazine an LW

Beitrag von r4ptor »

Ich denke auch, dass wir inzwischen alle einer Meinung sind.
Ich war mir initial nur etwas sicher und habe ein Gespenst gesehen das es nicht gab.

Aber lieber einmal drüber nachdenken (bzw. in diesem Fall nachdenken lassen :mrgreen: ) als sich da Probleme einhandeln.

Ich geh mal 17er mags kaufen, in der Lade ist noch Platz :D

Danke an alle
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“