Seriennummer AR

Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Seriennummer AR

Beitrag von Reverend357 »

Mahlzeit.

Kurze Frage weils mir vorher aufgefallen ist. Die Hera hat die Seriennummer auf dem Lauf stehen (was bei der Kontrolle immer interessant ist weil der Handguard meistens im weg ist). Jetzt nach der Cerakote Beschichtung ist diese aber nicht mehr zu sehen...und sonst steht die nirgends wo sie schnell sichtbar wäre (geh mal davon aus dass sie am Bolt irgendwo stehen muss, aber das teil komplett zerlegen bei der Kontrolle kann halt auch nix.

Reicht grundsätzlich ein gelaserter UID Tag (Seriennummer mit QR code gelasert auf ein Stück Aluminium am Receiver angebracht)? Da ist sie gut sichtbar....oder hab ich ein Problem weil das Cerakote die Nummer verdeckt? Bin davon ausgegangen dass die Nummer tief genug graviert ist dass sie durch die Beschichtung durch sichtbar bleibt..dem ist aber nicht so.

Da meins ja nicht der einzige Lauf ist der eine neue Farbe bekommen hat geh ich mal nicht davon aus dass es ein Problem ist, aber ich frag halt lieber nach....Tag kommt sowieso rauf auf der Gerät.

Danke. lg
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Seriennummer AR

Beitrag von matt_anders »

Reverend357 hat geschrieben: 7. April 2022, 07:41 Mahlzeit.

Kurze Frage weils mir vorher aufgefallen ist. Die Hera hat die Seriennummer auf dem Lauf stehen (was bei der Kontrolle immer interessant ist weil der Handguard meistens im weg ist). Jetzt nach der Cerakote Beschichtung ist diese aber nicht mehr zu sehen...und sonst steht die nirgends wo sie schnell sichtbar wäre (geh mal davon aus dass sie am Bolt irgendwo stehen muss, aber das teil komplett zerlegen bei der Kontrolle kann halt auch nix.

Reicht grundsätzlich ein gelaserter UID Tag (Seriennummer mit QR code gelasert auf ein Stück Aluminium am Receiver angebracht)? Da ist sie gut sichtbar....oder hab ich ein Problem weil das Cerakote die Nummer verdeckt? Bin davon ausgegangen dass die Nummer tief genug graviert ist dass sie durch die Beschichtung durch sichtbar bleibt..dem ist aber nicht so.

Da meins ja nicht der einzige Lauf ist der eine neue Farbe bekommen hat geh ich mal nicht davon aus dass es ein Problem ist, aber ich frag halt lieber nach....Tag kommt sowieso rauf auf der Gerät.

Danke. lg
häng ich mich an.

Hab das selbe Problem :-D

Bei der Überprüfung wars Ihnen mehr oder weniger egal, die waren von den vielen Magazinen so geschockt, und von der Alpha-AK so geblendet dass die Nummern garnicht so relevant waren (vorallem weil bei mir alle Waffen angefabelt sind)

Ich würde aber auch für meinen inneren Frieden gerne die Seriennummer wieder RICHTIG sichtbar machen (nicht nur an einem Lower ! wie es bei mir der Fall ist)
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Seriennummer AR

Beitrag von Reverend357 »

Laser Gravur am Lauf machen lassen? dann brauchst aber wieder neubeschuss....oida I wü nur mei ruah XD
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Seriennummer AR

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Reverend357 hat geschrieben: 7. April 2022, 09:50 Laser Gravur am Lauf machen lassen? dann brauchst aber wieder neubeschuss....oida I wü nur mei ruah XD
Da dabei ja kein Material abgetragen wird, keine Schwächung stattfindet, brauchts bestimmt auch keinen Neubeschuss.
Wenn überhaupt, dann dürfte nur das BA diese Lasergravur draufbrennen.... Ruf mal in Wien oder Ferlach an und frage nach!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Seriennummer AR

Beitrag von Reverend357 »

Jep mal schauen was die so sprechen. Dürfte bei Laser eher die Temperatur sein die einen neubeschuss fordert...schauma mal. Werd auch beim Verex mal fragen wie die das normal handhaben, ist ja nicht der erste lauf den sie gemacht haben.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Seriennummer AR

Beitrag von Kemira »

Ich hab einen Wechsellauf ohne Nummer beim BA Ferlach neu beschießen lassen. Nach dem Beschuss wurden eine neue Seriennummer sowie das Beschusszeichen aufgelasert.
Wenn dadurch ein Neubeschuss erforderlich geworden wäre, hättens ihn gleich drauf nochmal beschießen müssen.
Ich hab aber nur 1 Beschuss gezahlt.
Daraus folgere ich, dass das Einlasern von Nummern etc. keine erneute Beschusspflicht nach sich zieht.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Seriennummer AR

Beitrag von Reverend357 »

Cerkote kein beschuss, laser, da es eine gewisse temperatur erreicht, neubeschuss nötig. zumindest laut der info auf der homepage. da nur beschichtung, kein beschuss (sonst hätt ich das ganze ding vorbeibringen müssen und nicht nur die teile zum beschichten).
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Seriennummer AR

Beitrag von Burgenlandy »

Hmm. Sollte der liebe Cerakote-Anbieter aber vorher dran denken

Beschusszeichen noch erkennbar?

Früher war es ja eher ein nono Seriennummer zb abzufeilen 🙃
Gab auch andere Qualität der Einbettung

Die SN selbst ist ja wahlfrei - was su halt beim ersten Mal ins ZWR eintragen lässt. Hast ja eh eine individuelle sogar
Chris70
Beiträge: 218
Registriert: 14. Januar 2022, 23:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, Sig Sauer, CZ, S&W, Colt, Ruger
Wohnort: Wien

Re: Seriennummer AR

Beitrag von Chris70 »

Sollte das nicht von Anbieter der Beschichtung berücksichtigt werden?
Eine Waffenrelevante Nummer und Beschusszeichen so einfach unkenntlich machen?
Wäre ja das selbe wenn ein Lackierer beim PKW die Fahrzeugnummer zuspachtelt.
Hab da schon Läufe gesehen wo das vorher abgeklebt wurde.
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Seriennummer AR

Beitrag von Reverend357 »

Chris70 hat geschrieben: 7. April 2022, 13:00 Eine Waffenrelevante Nummer und Beschusszeichen so einfach unkenntlich machen?
Genau das wundert mich eben grade im Moment...aber sobald ich mehr weiß stell ichs hier rein. Im moment bin ich noch etwas im dunkeln mit der ganzen sache....wenn ich die zusammengebaute dann zum beschussamt bringen muss hab ich auch kein problem damit...aber es verwirrt mich halt irgendwie.
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“