Glock Magazine +Böden registrieren?

Antworten
Benutzeravatar
mura
Beiträge: 86
Registriert: 17. September 2020, 14:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Vorarlberg

Glock Magazine +Böden registrieren?

Beitrag von mura »

Mal ne rechtliche Frage. Für Glock gibts ja Original die Magazine mit +2 Boden, bei nem 17er Magazin maximal 19Murmeln drin also alles bestens. Jetzt gibt es aber Magazinböden von z.B. Aredondo oder Toni Systems usw. mit +4 oder +6 Kapazität womit das Magazin dann ja über die max. 20Schuss kommt. Die Erlaubnis 17.1.7 für grosse Magazine für Kurzwaffen ist vorhanden. Wie ist das dann rechtlich wenn ich mir solche Böden kaufe, eine Meldung an die BH machen dass auf ein voriges legales 17er Magazin z.B. ein +4 Boden montiert wird/wurde?? :roll:
Zuletzt geändert von mura am 29. Dezember 2023, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
.45ACP / 9mm / .357Mag / .223Rem / .308Win / 7,62x39
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2141
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock Magazine +Böden registrieren?

Beitrag von gunlove »

Gute Frage. Ich würde bei der für dich zuständigen Behörde nachfragen.
Ich kann aber berichten wie es bei mir war. Damals in den 90ern habe ich mühevoll über die Schweiz Taylor Freelance +10 Magazinböden bestellt.
Die Magazine mit diesen +10-Boden wurden 2019 als "großes" Magazin registriert. Das ist für mich auch kein Problem. Sollte der G17-Magazinkörper, aus welchen Gründen auch immer, eines Tages kaputt werden, dann wird der "große" Magazinboden einfach auf den nächsten G17-Magazinkörper montiert.
Und wenn wirklich mal der Taylor Freelance Boden kaputt ist, dann gebe ich das Teil ab und habe einen Magazinplatz frei.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
mura
Beiträge: 86
Registriert: 17. September 2020, 14:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Vorarlberg

Re: Glock Magazine +Böden registrieren?

Beitrag von mura »

Dank dir mal. Werd nächste Woche mal auf der BH anfragen wie sie es gerne hätten, werd wahrscheinlich 20Minuten brauchen bis sie durchblicken um was es geht. :lol:
.45ACP / 9mm / .357Mag / .223Rem / .308Win / 7,62x39
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2141
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock Magazine +Böden registrieren?

Beitrag von gunlove »

Das kann passieren. Wobei einem die Sachbearbeiter echt leid tun können bei diesem großartigen WaffG.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Glock Magazine +Böden registrieren?

Beitrag von IT Guy »

Nachdem jedes große Magazin einzeln im zwr steht, wirst melden müssen. Hier mal ein Ausschnitt aus meinem zwr Auszug:
Screenshot_20231231_191405_OneDrive.jpg
AK, Steyr, Glock hab ich jeweils eines, Oberland arms hab ich mehrere, die sind dann auch mehrmals im zwr.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
mura
Beiträge: 86
Registriert: 17. September 2020, 14:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Vorarlberg

Re: Glock Magazine +Böden registrieren?

Beitrag von mura »

Wird vermutlich so sein. Mal ne blöde Frage zum sogenannten Schiesstättenprivileg: Glock17er Magazin Problemlos, +4 oder +6Böden ohne irgendwas zu kaufen und legal. Zusammenbauen der beiden Teile Zuhause muss an BH gemeldet werden weil es dann ein HiCap Magazin wird. Wenn man jetzt das legale Magazin mit dem legalen +Boden nur am Stand zusammenbaut und benützt und danach wenns wieder heimwärts geht wieder demontiert wäre ja ne Meldung hinfällig oder?
Tut natürlich niemand und ist nur ne theoretische Frage(vor allem bei Glock Magazinen und dem Theater des Boden entfernen) aber das würd mich noch interessieren und zeigen wie unnütz dieses Gesetz halt ist.
Wie gesagt, ruf nächste Woche mal auf der BH an und frag die Damen wie sie es gerne hätten und die korrekte Vorgehensweise wäre. ;)
.45ACP / 9mm / .357Mag / .223Rem / .308Win / 7,62x39
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Glock Magazine +Böden registrieren?

Beitrag von Varminter »

Lass es dir SCHRIFTLICH geben!

An ein Telefongespräch will sich später niemand erinnern!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Glock Magazine +Böden registrieren?

Beitrag von Varminter »

@mura: gab es dazu eine Antwort deiner BH?
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“