Import BBR/SBR-Lauf aus den USA

Antworten
Balder
Beiträge: 37
Registriert: 14. Februar 2023, 11:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Import BBR/SBR-Lauf aus den USA

Beitrag von Balder »

Hi!

Ich habe eine Frage: Ist der Import eines BBR/SBR-Laufs (konkret: https://utmworldwide.com/product/beretta-92-blank-kit/) eigentlich so wie der eines "echten" Waffenbestandteils zu handhaben?

Wenn nein: Ist es zB. über einen Versanddienstleister möglich, sich so ein Teil relativ einfach ins Land zu holen?
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Import BBR/SBR-Lauf aus den USA

Beitrag von IT Guy »

Interessantes System!
Nachdem ich kein Anwalt oder sonstiger Rechtsgelehrter bin, kann ich nur meine Meinung und Vermutung äußern.
Auch wenn ich glaube, dass dieses System weit ungefährlicher als jede Softair etc ist, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Waffenteil der Kategorie B handelt.

Dass Waffengesetz sagt folgendes:
§ 2.
(1)Schusswaffen sind Waffen, mit denen feste Körper (Geschosse) durch einen Lauf in eine bestimmbare Richtung verschossen werden können; es sind dies Schusswaffen
1.
der Kategorie A (§§ 17 und 18);
2.
der Kategorie B (§§ 19 bis 23);
3.
der Kategorie C (§§ 30 bis 35).
(2)Die Bestimmungen über Schusswaffen gelten auch für wesentliche Bestandteile von Schusswaffen. Dabei handelt es sich um Lauf, Trommel, Verschluss, Rahmen, Gehäuse und andere diesen entsprechenden wesentliche Bestandteile von Schusswaffen – auch wenn sie Bestandteil eines anderen Gegenstandes geworden sind –, sofern sie bei der Schussabgabe gasdruckbelastet, verwendungsfähig und nicht Kriegsmaterial sind. Sie gelten jedoch nicht für Einsteckläufe mit Kaliber unter 5,7 mm.
Egal ob diese Geschosse durch verbrennen eines Treibmittels oder Kaltgas angetrieben wird, es ist zumindest eine halbautomatische Schusswaffe.

Dann habe wir noch diesen:
§ 44. Die Behörde stellt auf Antrag fest, welcher Kategorie eine bestimmte Schußwaffe zuzuordnen ist und gegebenenfalls ob nur bestimmte Regelungen dieses Bundesgesetzes (§ 45) auf sie anzuwenden sind. Im Falle von Schusswaffen, die Kriegsmaterial sind, trifft diese Feststellung der Bundesminister für Landesverteidigung. Die Behörde hat dem Bundesminister für Inneres eine Abschrift des rechtskräftigen Bescheides zu übermitteln. Der Bundesminister für Inneres sowie der Bundesminister für Landesverteidigung sind ermächtigt, die Ergebnisse der aufgrund dieser Bestimmung geführten Verfahren im Internet zu veröffentlichen.
Also bräuchte es einen Bescheid, damit sie KEINE Kat-B sind.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung!
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Import BBR/SBR-Lauf aus den USA

Beitrag von gipflzipfla »

IT Guy hat geschrieben: 25. Februar 2024, 08:42 ....
3.
der Kategorie C (§§ 30 bis 35).
(2)Die Bestimmungen über Schusswaffen gelten auch für wesentliche Bestandteile von Schusswaffen. Dabei handelt es sich um Lauf , Trommel, Verschluss, Rahmen, Gehäuse und andere diesen entsprechenden wesentliche Bestandteile von Schusswaffen – auch wenn sie Bestandteil eines anderen Gegenstandes geworden sind –, sofern sie bei der Schussabgabe gasdruckbelastet, verwendungsfähig und nicht Kriegsmaterial sind. Sie gelten jedoch nicht für Einsteckläufe mit Kaliber unter 5,7 mm.

......

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung!
ich erkenne da ein "wesentliches Bestandteil einer Schusswaffe".

(auch nur meine Meinung)
Zuletzt geändert von gipflzipfla am 25. Februar 2024, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Import BBR/SBR-Lauf aus den USA

Beitrag von gipflzipfla »

Balder hat geschrieben: 25. Februar 2024, 00:22 Hi!

Ich habe eine Frage: Ist der Import eines BBR/SBR-Laufs.....
Wenn nein: Ist es zB. über einen Versanddienstleister möglich, sich so ein Teil relativ einfach ins Land zu holen?
Ich denke, dass z.B. die ITAR Regularien dagegen sprechen

Hast Du schon einmal angefragt, ob man Dir das Teil generell, im Eigenimport, schicken würde?

Wir reden übers Gleiche?

https://feuerkampf-und-taktik.blogspot. ... n-utm.html

...
Fazit
Das System von UTM kann dabei helfen, Schießausbildung oder Training ganzheitlicher zu gestalten und auf ein neues Niveau zu heben. Zur Verwendung von Farbmarkierungsmunition oder Platzpatronen ist lediglich ein Wechselverschluss notwendig. Es müssen keine komplett neuen Waffensysteme angeschafft werden. Für das Training mit UTM können die vorhandenen Handwaffen genutzt werden. Die Verwendung von UTM ist sicher, zuverlässig und verschleißarm.

Service
Vertrieb für Österreich und Deutschland über http://www.utm-germany.de

...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Balder
Beiträge: 37
Registriert: 14. Februar 2023, 11:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Import BBR/SBR-Lauf aus den USA

Beitrag von Balder »

@gipflzipfla: Ja, wir reden da vom gleichen System.

Die Site http://www.utm-germany.de gibts in dieser Form leider nicht mehr. Führt jetzt zu https://atc-sipro.de, aber da werden leider keine Läufe mehr angeboten. Ich werde mal dort anfragen, ob die Läufe verkaufen.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Import BBR/SBR-Lauf aus den USA

Beitrag von gipflzipfla »

Balder hat geschrieben: 26. Februar 2024, 23:06 @gipflzipfla: Ja, wir reden da vom gleichen System....

:up:

Viel Erfolg !
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Balder
Beiträge: 37
Registriert: 14. Februar 2023, 11:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Import BBR/SBR-Lauf aus den USA

Beitrag von Balder »

Danke. Ich werde berichten, wie es mir ergangen ist ;-)
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“