Vollmantel ohne Waffenrechtliches Dokument

Antworten
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Vollmantel ohne Waffenrechtliches Dokument

Beitrag von Fangschuss »

Ich würde hier gerne mal folgendes Thema diskutieren: Vollmantelmunition ohne Waffenrechtliches Dokument

Laut Waffengesetz und Erlässen wird eine Liste von Vollmantelgeschossen unter Kriegsmaterial eingestuft, allerdings ist der Erwerb mit waffenrechtlichen Dokument legal.

Bei den Strafbestimmungen nach WaffenG. betreffend Kriegsmaterial ist Gewehrmunition mit VM gänzlich ausgenommen. Somit ist im Umkehrschluss keine Strafbestimmung für den Erwerb, den Besitz und das Führen von Gewehrmunition mit VM vorhanden, sofern sie nicht einem Kaliberverbot durch Erlass unterliegt (?)
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5113
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Vollmantel ohne Waffenrechtliches Dokument

Beitrag von IT Guy »

Fangschuss hat geschrieben:... Vollmantelmunition ohne Waffenrechtliches Dokument ...
Ja, ist grundsätzlich möglich, aber nur:
Kriegsmaterialverordnung §1 I/1/d) hat geschrieben:Gewehrpatronen mit Vollmantelspitz- oder Vollmantelhalbspitzgeschoß, Kaliber .308 (7,62 X 51 mm) und Kaliber .223; sonstige Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß, ausgenommen Jagd- und Sportpatronen; Munition mit Leuchtspur-, Rauch-, Markierungs-, Hartkern-, Brand- und Treibspiegelgeschoß sowie Gewehrgranaten für Kriegsmaterial der lit. a, ausgenommen Knallpatronen; Munition für Kriegsmaterial der lit. b.
Wenn auf der Packung "Jagd" oder "Sport" oder "Training" steht, hätte ich mal gesagt dass sie da nicht reinfallen.
Sonst: Brauchst Du Karte.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7413
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Vollmantel ohne Waffenrechtliches Dokument

Beitrag von Varminter »

IT Guy hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:... Vollmantelmunition ohne Waffenrechtliches Dokument ...
Ja, ist grundsätzlich möglich, aber nur:
Kriegsmaterialverordnung §1 I/1/d) hat geschrieben:Gewehrpatronen mit Vollmantelspitz- oder Vollmantelhalbspitzgeschoß, Kaliber .308 (7,62 X 51 mm) und Kaliber .223; sonstige Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß, ausgenommen Jagd- und Sportpatronen; Munition mit Leuchtspur-, Rauch-, Markierungs-, Hartkern-, Brand- und Treibspiegelgeschoß sowie Gewehrgranaten für Kriegsmaterial der lit. a, ausgenommen Knallpatronen; Munition für Kriegsmaterial der lit. b.
Wenn auf der Packung "Jagd" oder "Sport" oder "Training" steht, hätte ich mal gesagt dass sie da nicht reinfallen.
Sonst: Brauchst Du Karte.

Oder eine Feile. :rofl:

Zwei, drei Feilstrichlein und ein Vollmantel ist kein VM mehr.

Das als kleiner Tipp, falls jemand zufällig einen Restbestand VM ohne waffenrechtliches Dokument verwerten möchte.

Auf begründetem Einwand von Old Dog: besser doch nicht praktizieren
:!:
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 841
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Vollmantel ohne Waffenrechtliches Dokument

Beitrag von Old Dog »

@ Varminter:

Sorry Varmi, aber ich halte das für einen ganz schlechten Tipp!

Die Gefahr, dass sich der Bleikern löst (u. daher den Lauf verlässt) und der Mantel stecken bleibt ist unter diesen Umständen sehr gross.

Ich brauche Dir wohl nicht erklären, was dann beim nächsten Schuss passiert.

LG Old Dog
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7413
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Vollmantel ohne Waffenrechtliches Dokument

Beitrag von Varminter »

Old Dog hat geschrieben:@ Varminter:

Sorry Varmi, aber ich halte das für einen ganz schlechten Tipp!

Die Gefahr, dass sich der Bleikern löst (u. daher den Lauf verlässt) und der Mantel stecken bleibt ist unter diesen Umständen sehr gross.

Ich brauche Dir wohl nicht erklären, was dann beim nächsten Schuss passiert.

LG Old Dog

Hmmm.... könntest du recht haben... :oops: auch wenn die Gefahr wohl nicht sehr gross ist, es kann passieren.

Ich habe es aber öfter erlebt, wie von alten Jägern die übriggebliebene Vollmantel-Munition mit der Feile "customisiert" wurde, ohne dass ihnen die Bixn um die Ohren flog.

Damit bin ich bei den Bauernjägern aufgewachsen, heute ist das wohl ziemlich ausgestorben.
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“