ESA Austria - Erfahrungen

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Reverend357
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

ESA Austria - Erfahrungen

Beitrag von Reverend357 »

Mahlzeit. Hab keinen Thread dazu gefunden noch, daher wollte ich mal fragen ob wer Erfahrungen hat mit den ESA Kursen, bzw ob vielleicht sogar jemand am 17.10. beim Pistole 1 Kurs dabei ist? Wär nämlich dort.

Werde auf jeden Fall Berichten. Muss ja sagen dass bisher....nyo, Kommunikation geht anders. Ne Rechnung kommt, aber sonst auch schon nix. Die Kurszeiten wurden geändert, aber sind nicht mehr nachschaubar weil der Kurs ausgebucht ist...usw. Das lässt sich imho verbessern, außer es kommt ne Woche vorher oder so nochmal generell Bestätigung die man auch mitnehmen kann oder so.

Jetzt müssen nur noch meine Magazinhalter kommen dann kanns los gehen.
Blackeight
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: ESA Austria - Erfahrungen

Beitrag von Blackeight »

Du bekommst im Regelfall kurz vorher nochmals eine Mail mit kurzen Infos. Zum 1er Kurs musst nicht viel mitnehmen. Du brauchst nur an Holster und 2 Mag Pouches. Wennst an Battlebelt hast, kannst den verwenden.

Der 1er Kurs ist rein statisch und für einen etwas trainierten Schützen keine Hexerei. Du lernst das holstern und ziehen der Waffw sowie die Feuereröffnung in den 4 Standardschritten und on Top noch ein paar taktische Inputs.

Der Kurs macht Spaß und vergeht schnell, die Kurse könnten aber ruhig günstiger sein, dann würde ich noch einige mehr besuchen. Hab KW und LW sowie FCC Kurs schon mitgemacht, das geht dann langsam ins Geld ;)
From My Cold, Dead Hands
abactus

Beitrag von abactus »

Reverend357 hat geschrieben: 2. Oktober 2020, 22:44 Mahlzeit. Hab keinen Thread dazu gefunden noch, daher wollte ich mal fragen ob wer Erfahrungen hat mit den ESA Kursen, bzw ob vielleicht sogar jemand am 17.10. beim Pistole 1 Kurs dabei ist? Wär nämlich dort.

Werde auf jeden Fall Berichten. Muss ja sagen dass bisher....nyo, Kommunikation geht anders. Ne Rechnung kommt, aber sonst auch schon nix. Die Kurszeiten wurden geändert, aber sind nicht mehr nachschaubar weil der Kurs ausgebucht ist...usw. Das lässt sich imho verbessern, außer es kommt ne Woche vorher oder so nochmal generell Bestätigung die man auch mitnehmen kann oder so.

Jetzt müssen nur noch meine Magazinhalter kommen dann kanns los gehen.
erfahrungen bisher gut.

eventl. kannst du ich in die ESA whatsapp gruppe(n) aufnehmen lassen, da bekommt man idR schnell und einfach auskunft.
Reverend357

Gut zu wissen. Bin ja zugegeben etwas nervös, noch nie nen Bewerb geschossen, noch nie sonen Kurs...aber kann auf keinen Fall schaden, und macht sicher Spaß.
Dude72

Beitrag von Dude72 »

Ich habe bis jetzt hauptsächlich Trainerstunden bei erfahrenen IPSC Schützen genommen. Da konnte ich deren Background prüfen

Bei den ganzen `taktischen Kursen' habe ich bis jetzt noch NIE erfahren worauf deren Qualifikation basiert.
Ob die hinter der Gulaschkanone stehen oder vom Jagdkommando sind oder was auch immer. Stets großes Geheimnis.
Und als zahlender Kunde will ich vorher wissen welchen Background die haben.
Außer bei Hesa. Dort wurde man damals darüber informiert und das war auch sehr OK
Liebe Grüße Martin

hurry up and wait
Baxter
Waffenliste: G17 Gen4, G17 Gen5 /w Holosun, G43X, CZ SP75 Shadow 1 /w KK WS, diverse AR15 in 223 und 9mm,

Beitrag von Baxter »

Ich habe schon ein paar ESA Kurse gemacht, besuche aber keine Kurse mehr weil mir der Zeitaufwand fuer die gebotene Leistung zu gross ist. Es gibt andere Kursanbieter wo ich am halben Tag die Inhalte kompakter und fuer mich besser vermittelt bekomme. Muss aber jeder selbst rausfinden was ihm besser gefällt.

Zur Qualifikation der Instruktoren muss ich Martin recht geben. Wenn ich den Background und Referenzen nicht kenne dann gehe ich dort auch nicht hin.

Das soll jetzt keine negative Kritik an ESA sein. Der Pistole Lvl1 ist sicher ein guter Einstieg in die Materie. Ich empfehle generell, wenn das Thema Verteidigungsschiessen weiter betrieben werden soll, sich unterschiedliche Anbieter an zu sehen. Angebote gibt es ja bereits genug.
Reverend357

Ja wenn dann hab ich sowieo vor verschiedene Kurse zu machen, vor allem wenn dann meine Hera soweit fertig ist (die ist momentan komplett zerlegt...inkl aller federn usw. Wird neu aufgebaut, weils Spaß macht).

Hab halt den Pistole 1 gewählt weil irgendwo muss man Anfangen, und ESA hat auch in anderen Ländern Fans und einen guten Ruf.
abactus

Beitrag von abactus »

Dude72 hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 11:22 Ich habe bis jetzt hauptsächlich Trainerstunden bei erfahrenen IPSC Schützen genommen. Da konnte ich deren Background prüfen

Bei den ganzen `taktischen Kursen' habe ich bis jetzt noch NIE erfahren worauf deren Qualifikation basiert.
Ob die hinter der Gulaschkanone stehen oder vom Jagdkommando sind oder was auch immer. Stets großes Geheimnis.
Außer bei Hesa. Dort wurde man damals darüber informiert und das war auch sehr OK
inwiefern müsste deiner meinung nach die qualifikation nachgewiesen werden?

lebenslauf mit dienstzeugnis? empfehlungsschreiben? beweisfotos?

is nicht ungut gemeint - aber im grunde kann ich heut behaupten was ich will und kaum wer kanns/wirds nachprüfen.
IT Guy
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

Naja, weißt eh
Bild
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Dude72

Beitrag von Dude72 »

abactus hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 20:02
Dude72 hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 11:22 Ich habe bis jetzt hauptsächlich Trainerstunden bei erfahrenen IPSC Schützen genommen. Da konnte ich deren Background prüfen

inwiefern müsste deiner meinung nach die qualifikation nachgewiesen werden?

lebenslauf mit dienstzeugnis? empfehlungsschreiben? beweisfotos?

is nicht ungut gemeint - aber im grunde kann ich heut behaupten was ich will und kaum wer kanns/wirds nachprüfen.
Und warum sollte ich mir als Endverbraucher darüber Gedanken machen wie sowas nachgewiesen wird?

Würde ich den Pilotenschein machen würde ich mir auch einen ausgebildeten Fluglehrer suchen und nicht jemanden der halt gerne fliegt.

Aber man erfährt einfach nichts über die Qualifikation diverses tacticooler Schiesskursveranstalter. Und da gibts ja bereits einige.
zB In den USA ist es ganz normal , dass bei derartigen Kursen die 'Lehrer' ihre Referenzen darlegen. Nur bei uns so ein Gschiss.
Liebe Grüße Martin

hurry up and wait
Antworten

Zurück zu „Berichte“