S.D.M´s AK103s

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Antworten
the_law
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

S.D.M´s AK103s

Beitrag von the_law »

Inzwischen gibt’s ja einiges an AK Systemen am (österreichischen) Markt, Sino Defence Manufacturing bietet mit seinen AK Varianten einen (halbwegs) günstigen einstieg.

Nun ist es halt immer ein bisserl ein Glücksspiel bei den chinesischen Waffen was man dann schlussendlich in Händen hält.

Ich habe mir nun ein solches AK103s gekauft, wohl wissend das es keine perfekte Waffe sein wird, ein bisserl Basteln gehört bei denen mit dazu....

Das von S.D.M / Norinco fabrizierte Gewehr ist dem russischen AK 103, nicht ganz 100%ig, nachempfunden.

Geliefert wird das AK103s im schlichten Karton...

Bild

...Folienverpackt, mit einem 10er Klarsichtmagazin aus bulgarischer Fertigung und mit zwei recht soliden Kabelbindern fixiert...

Bild

Ausgepackt und auf den ersten Blick schaut das Gewehr gar nicht übel aus...

Bild

Es sind keine gröberen Verarbeitungsspuren erkennbar, soweit alles in Ordnung...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

...es empfielt sich jedoch das vorhande, sehr eigenartig riechende Konservierungsöl komplett zu entfernen und gegen ein Produkt eigener Wahl zu ersetzen :mrgreen: .
Auch ein kleiner Rundgang mit einer Nadelfeile oder Schleifleinen zum Kantenbrechen am Gehäusedeckel, Magazinschacht und Verschlussführungen ist empfehlenswert :roll:

Die Innereien zeigen sich in einem anständigen Zustand...

Bild
Bild
Bild

Abzug ist überraschend recht gut, kein kratzen oder unangenehmes schleifen. Löst auch sehr angenehm bei gefühlt wenig Abzugsgewicht aus.
Typischerweise ohne Druckpunkt, einfach ziehen und BUMM... :D

Der Klappmechanismus vom Hinterschaft funktioniert ganz brauchbar und verkürzt das Gewehr bei bedarf auf ein handliches Maß...

Bild
Bild
Bild

Beim Scharnierbolzen gibt es leider etwas Spiel, so das ich hier noch nachbessern werde...

Bild

Bereits nachgearbeitet habe ich die Mündungsbremse welche etwas locker mit Spiel am Mündungsstück...

Bild

...saß, dies wurde auch schon von anderen Besitzern angemerkt.

Im Auslieferungszustand...

Bild

...fehlen der Bremse etwa ein halber Gewindegang zum festeren Sitz...

Bild

...mit einer Schlüsselfeile an den entsprechenden Stellen ein wenig (mit Vorsicht) Materialabtrag...

Bild

...und die Bremse sitzt deutlich besser...

Bild

Verschluss und Verschlussträger sind gut verarbeitet, der Verschlussträger dürfte Phosphatiert sein, seine Oberfläche ist matt und leicht rauh, saugt`s Öl weg wie nix...

Bild

...die Steuerkurven zeigen innen leichte Bearbeitungsspuren, nix wirklich tragisches und stört keinerlei die Funktion, einlaufen muss sich das ganze ja eh erst noch...das ganze ist am Foto durch ordentlich Schweizer Automatenfett überdeckt...

Bild

...der Verschluss selbst hat nur minimale Werkzeugspuren...

Bild
Bild

...Abdruck noch von den Beschusspatronen...

Bild

...originale Ersatzteile, wie Schlagbolzen, Auszieher und Stifte passen problemlos, hier die China teile oben, darunter original russische...

Bild

Die Kunststoffteile vom vorderen Handschutz und dem am Gasrohr sind soweit in Ordnung...

Bild

Am Pistolengriff und am Hinterschaft sind minimale Gußgrate vorhanden, diese werden später noch von mir bearbeitet.

Der Lauf, auch nicht ganz unwichtig, zeigt sich in einem wirklich guten Zustand.
Die Mündung ist sauber gesenkt, das Lager ordentlich gesetzt, an der Chromierung find ich nichts zu meckern.

...(die folgenden Bilder sind durch die BoreCam stark vergrößert und der Lauf wurde noch nicht gereinigt...)

Das Lager höhe Patronen Schulter...

Bild

...Übergankskegel...

Bild

...zwei Zentimeter nach dem Übergangskegel...

Bild

...ungefähr Mitte des Laufes...

Bild

...die Bohrung für die Gasabnahme...

Bild

...Feld-Zug an der Mündung...

Bild

...Gaskanal von oben im Gasblock und in den Lauf (noch mit den Geschosspartikeln des letzten Schusses...

Bild
Bild
Bild

Das S.D.M AK103s hat eine 45° Gasbohrung im Gegensatz zur 90° Bohrung der „echten“ Ak 100er Serie.

Und da es im alter leider mit den Glubschern auch nicht besser wird, hab ich mir fürs kleine schwarze ein russisches Glaserl organisiert, steht dem gar nicht mal so schlecht...

Bild
Bild

...ist ein PO 4x24p, eine wirklich klasse Optik, quasi ein russisches ACOG.

Bild
Bild

Wie bei den meisten russischen Zielhilfen baut auch diese, für den westlichen Geschmack, eher hoch.

Bild

Man zielt eher aufrecht mit dem Kopf ohne ihn seitlich zu verdrehen, anfangs etwas ungewohnt.
Das Glas selbst ist robust gefertigt und hat eine wirklich gute optische Leistung...

Bild

Das Foto vom Absehen wurde Mitte Jänner spät nachmittags gemacht da fing es grad an zu dämmern.

Zusätzlich habe ich mir noch einen recht begehrten, bulgarischen Hülsenfangsack organisieren können...

Bild
Bild

...dieser wird mittels Klemme an der AK befestigt...

Bild
Bild
Bild

Gefällt mir persönlich wesentlich besser als die sonst erhältlichen Fangsäcke, schaut stimmiger auf der AK aus...

Bild
Bild

So, was jetzt noch fehlt ist der obligatorische Schießtest....
Der wird sich leider aus bekannten gründen noch etwas hin zögern, ich hoffe den alsbald nachreichen zu können.

Das S.D.M 103s ist kein perfekter 103er Klon, eher eine chinesische Interpretation einer AKM die gern mal eine 103er sein möchte.
Die Verarbeitung passt im großen und ganzen, ein paar Kleinigkeiten werde ich noch daran machen, so plane ich die beiden Pins vom Abzug und Hammer grau zu phosphatieren, ebenso das Visier und den Drücker vom Klappschaft, wie sie eben beim original so sind.
Zuletzt geändert von the_law am 14. Februar 2021, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
gunlove
KW-Schütze: Ja

Re: S.D.M´s AK103s

Beitrag von gunlove »

:applaus:
Danke für das ausführliche Review samt den vielen Bildern!
Ich durfte mittlerweile schon einige AK's von SDM und Norinco in den Händen halten bzw. daran ein paar Veränderungen vornehmen und Umbauten durchführen, aber ein SDM AK103s war bisher noch nicht dabei. Was du in deinem Review über die Verarbeitung, den Abzug, usw. schreibst deckt sich 100%ig mit meinen Eindrücken! Man bekommt mMn. viel Waffe zu einem verhältnismäßig günstigen Preis!

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch! Wo bekommt man den bulgarischen Hülsenfangsack?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
cas81
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

Oh la la, so eine AK hätte auch bei mir beinahe Einzug gefunden. Der Grund, aus dem sie es dann doch nicht wurde: ich kaufe nicht in jedem Laden und dort wo ich kaufen wollte, war sie nicht lagernd, aber auf ggf zukünftige durch den nächsten Lockdown bedingte Lieferengpässe hatte ich keine Lust. Tja, ansonsten wäre es wohl vielleicht wirklich die SDM 103s geworden, da ich bis zuletzt nicht sicher war: SDM oder WBP. Solange das Korn gerade und die Kanten nicht eine Einladung zur Tetanus-Party gewesen wären, hätte bei mir wahrscheinlich wirklich der Geiz gesiegt. Naja, jetzt hab nun meine AK, sehe aber dein Review und bin trotzdem ein bisschen neidisch :? :lol: Schon auch geil mit dem Polymer und dem besten Abzug aller serienmäßig verbauten AK-Abzüge.

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich lerne noch:
Diese "Löcher" im Gastube... sind das wirklich Löcher und kommen da heiße Gase raus? Ich hab das nämlich nicht (zum Glück, weil da meine Montage fürs Mantis draufsteckt).

Noch eine Frage: Was ist das für ein grauer Hebel in diesem Bild?
Bild
(Ist dein Foto: wenn ich es also nicht verwenden darf, wofür ich es vorher auf Abload speichern musste, dann bitte Info, dann lösche ich es selbstverständlich wieder. Aber die Antwort interessiert mich trotzdem ^^).

Jedenfalls danke für das Review, sehr interessant! :up:

...
So eine zweite AK hätte schon was...
Verdammt! :rofl:
... ad astra per aspera ...
the_law

Beitrag von the_law »

Dieser Hacken hält den Klappschaft vorne am Gehäuse fest .
An der Kolbenplatte ist eine entsprechende Ausnehmung wo der sich einhackt.
Zum lösen drückt man dann auf den, ebenfalls an der Kolbenplatte befindlichen, Knopf und schwenkt den Schaft nach hinten.

Ja, bei den Löchern am Gastube kommt's Abgas dann raus. Dient wohl zum schnelleren Druckabbau des gespannten Gases im Rohr, den vollen Arbeitsdruck braucht man ja nicht mehr wenn sich der Gaskolben mal in Bewegung gesetzt hat.
Vermutlich auch ein Grund warum bei mancher AK ohne diese Entlastungsbohrungen der Verschlussträger ziemlich ordendlich nach hinten rauscht ... :?

Eine +15 Feder kommt da aber trotzdem rein :mrgreen:
Bezirkler
Jäger: Ja

Beitrag von Bezirkler »

Bei der Klinke rastet der Klappschaft ein, wenn man ihn einklappt.
Und ja, die Gastube hat Löcher. Chinesen lieben die Schweiz, die Schweiz liebt Emmentaler, und wenn's beim Kchäs passt, wird's auch auf der 103er passen.
the_law

Beitrag von the_law »

gunlove hat geschrieben: 13. Februar 2021, 23:25 .....
Eine Frage habe ich aber trotzdem noch! Wo bekommt man den bulgarischen Hülsenfangsack?
Hab ich durch Zufall bei Ebay bei einem bulgarischen Händler gefunden...der hat aber leider nix mehr.
Über diese Teile findet man so gut wie keine Infos, dürften ziemlich rar auf dem zivilen Markt sein :roll:
cas81

Beitrag von cas81 »

Danke für die Erklärungen :-)
... ad astra per aspera ...
gunlove

Beitrag von gunlove »

the_law hat geschrieben: 14. Februar 2021, 08:54
gunlove hat geschrieben: 13. Februar 2021, 23:25 .....
Hab ich durch Zufall bei Ebay bei einem bulgarischen Händler gefunden...der hat aber leider nix mehr.
Über diese Teile findet man so gut wie keine Infos, dürften ziemlich rar auf dem zivilen Markt sein :roll:
Ok. Danke!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Antworten

Zurück zu „Berichte“