Arex Alpha - IPSC-Sportpistole aus Slowenien

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arex Alpha - IPSC-Sportpistole aus Slowenien

Beitrag von Wasp200 »

Hallo.

Ich hätte eine Frage, an die Alpha-Besitzer, die vielleicht ohnehin nur subjektiv beantwortet werden kann:

Für welche Handgröße ist der Griff geeignet? Bzw. Ist sie eher für große oder kleine H@nde geeignet?

Ich könnte mir eine Alpha schicken lassen, hatte sie aber nur einmal mit den Alugriffen in der Hand für 10 Sekunden, da kam sie mir recht schmal vor. Nur im Nachhinein kann ich von dem kurzen in der Hand halten auch nicht darauf schließe, wie sie mir eigentlich liegt...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2778
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Alpha - IPSC-Sportpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Ich bin kein Besitzer dieser Pistole, durfte sie aber mehrfach schießen. Mit den gewöhnlichen Plastkgriffschalen. Weder zu schmal, noch zu breit. Handschuhgrösse 8 bis 8,5 EU (9 US).

Anfassgefühl allgemein und Triggerreach ließen mich keinen nennenswerten Unterschied zur Shadow2 erkennen. Ich habe aber auch nicht besonders darauf geachtet. Ein Grobian bin ich jedoch auch wieder nicht, von daher fällt mir sowas üblicherweise schon recht schnell auf. Ein Direktvergleich ließe vielleicht andere Schlüsse zu.

Wenn du diesbezüglich derartig feinfühlig bist, dass Unterschiede in diesem Ausmaß für dich wichtig sind, dann kommst du um einen weiteren Selbsttest sowieso nicht herum. Wenn möglich mit den normalen Griffschalen. Alles sonst ist Kaffesudleserei.
... abusus non tollit usum ...
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arex Alpha - IPSC-Sportpistole aus Slowenien

Beitrag von Wasp200 »

Ich bin an und für sich nicht sehr feinfühlig denke ich?!

Ich habe mit einer Glock 17 gut geschossen, ebenso wie mit einer SIG P320 Compact und mit meiner CZ TS1, ich hatte eine Shadow 2, die lag gut soweit.

Ich würde sie mir gebraucht kaufen und senden lassen, daher meine Frage soweit. 👍
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1087
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Arex Alpha - IPSC-Sportpistole aus Slowenien

Beitrag von MarkM »

Die Alpha ist der Sig P226 ähnlich…nur etwas ergonomischer und ich habe Handschuhgrösse 10. Jeder-ungeachtet der Handgrösse hat die gute Handlage angemerkt. Meine mir zugemutete hat dann nur die Shadow aus optischen Gründen bevorzugt…
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Berichte“