Hallo zusammen!
Hier ein kleiner Vergleich zwischen Cloud Defensive REIN Micro und Surefire M340C mit UE/DS-SR07 Kabelschalter.
Leistungsdaten:
Die kleinere Surefire (SF) liefert 500 Lumen und 7600 Candela aus einer nicht wiederaufladbaren CR123A Batterie für ca. 1h, während die größere Cloud Defensive (CD) 1300 Lumen und 55000 Candela aus einer wiederaufladbaren 18350 Batterie für ca. 35 min. liefert. Das Licht der CD ist dabei markant wärmer, was die Farben echter wirken lässt und angeblich leichter durch Nebel oder Streulicht hindurchleuchten kann (photonic barrier). In Innenräumen blendet das deutlich stärkere CD interessanterweise nicht stärker als das SF (CD auf dem Foto in einem dunklen Gang).
Bei SF ist eine CR123A Batterie im Lieferumfang enthalten, bei CD ist der 18350-Akku und ein Ladegerät von Nitecore dabei.
Montage:
Die SF hat eine integrierte Montage mittels Drehpunkt, wahlweise mit einem jeweils im Lieferumfang enthaltenen Adapter für M-LOK oder Picatinny. Diese kann stufenlos eingestellt werden, um die Lampe möglichst nahe an der Waffe zu platzieren, aber genau hier liegt auch deren Nachteil. Aufgrund der kleinen Reibfläche verstellt sich die Lampe, wenn man die Waffe z.B. darauf ablegt oder irgendwo anstoßt. Die Schraube kann nicht genug Reibung aufbringen, um die Lampe zuverlässig zu fixieren, dabei wäre es äußerst einfach gewesen, dieses Problem mittels einer Verzahnung zu lösen. Das Modell M300C hat eine normale Scout-Light-Schnittstelle.
Die CD hat eine Standard-Scout-Light-Schnittstelle, die an alle gängigen Montagen passt. Diese hier ist ebenfalls von CD und bietet 6 unterschiedliche Montagepositionen. Die beiden unteren für die Verwendung mit einem Laserzielgerät und die oberen 4 um die Lampe möglichst nahe an der Waffe zu montieren. Diese Montage ist im Lieferumfang nicht enthalten, lediglich eine für Picatinny.
Kabelschalter:
Der separat erhältliche Kabelschalter von SF wird direkt auf die Picatinny-Schiene aufgeklipst. Das Kabel kann nicht separat verstaut werden und muss mittels Kabelbinder so am Handschutz befestigt werden, damit man möglichst nicht daran hängen bleibt. Vorteil ist das große Schalterfeld für momentanes Licht und der separat abgegrenzte Schalter für dauerhaftes Licht. Ist letzteres aktiviert, kann es mittels antippen des selben Schalters kurzzeitig ausgeschaltet werden. Weiter ist die Bauhöhe sehr niedrig, man sieht seinen eigenen Daumen somit nicht im Sichtfeld eines Rotpunkvisiers. Will man einen separaten Tailswitch muss man zur sehr teuren DS-Endkappe greifen.
Die Schalteinheit von CD baut leider etwas höher, man sieht seinen Daumen somit im unteren Teil des Sichtfeldes. Beide Druckknöpfe sind gleich groß und unterscheiden sich nur durch das CD Logo auf dem Schalter für Dauerlicht. Das ist nicht besonders intuitiv in Stresssituationen. Die Dauerlichtfunktion kann ebenfalls kurzzeitig unterbrochen werden. Das Kabel kann auf unzählige Arten seitlich, vorne und hinten aus dem Schalter geführt bzw. um ihn herum gewickelt und mit den Halteklammern abgedeckt werden. Dadurch lässt sich das Kabel vollständig verbergen und man kann nicht daran hängen bleiben. Lampenseitig kann das Kabel beliebig alle 90° in die Lampe geführt werden, für die Feinausrichtung lässt sich die Endkappe zusätzlich auf dem O-Ring verdrehen. Dadurch ist serienmäßig Plaz für einen Tailswitch der aus Redundanzgründen elektrisch vom Kabelschalter isoliert ist.
Gimmicks:
Bei CD kann die vordere Glasscheibe separat bezogen und selbst ausgetauscht werden, falls diese zu Bruch gehen sollte. Der vordere Ring ist aus Werkzeugstahl. Außerdem gibt es eine Art Gummimutter, mit der die Batterie vorgespannt werden kann. Dies verhindert einerseits Flackern und erlaubt andererseits die Verwendung jeglicher auf dem Markt befindlicher 18350-Akkus in unterschiedlichen Längen (geschützt/ungeschützt).
Bemerkungen zur Surefire:
Bei meiner M340C trat im eingeschalteten Betrieb starkes Summen auf und das Licht wurde nach ca. 1 bis 2 Sek. etwas dunkler. Zusätzlich trat gelegentliches Flackern auf, sobald die Batterie nicht mehr ganz voll war. Lt. Rücksprache mit dem hervorragenden Kundendienst ist dies normal und kein Grund zur Beanstandung. Es wurde geraten, die Kontaktfeder etwas aufzubiegen.
Vor- und Nachteile:
Cloud Defensive REIN Micro:
+ Höhere Leuchtstärke
+ Akku und Ladegerät inkl.
+ Kabelschalter inkl.
+ Kabel kann so montiert werden, dass es nicht sichtbar ist
+ Glas kann ausgetauscht werden
- Kürzere Leuchtdauer
- Relativ schwer
- Nur Picatinny-Montage inkl.
- Kabelschalter baut hoch
- Druckknöpfe zu klein
Surefire M340C:
+ Längere Leuchtdauer
+ Montage für M-LOK und Picatinny inkl.
+ Sehr leicht
+ Niedriger Kabelschalter
+ Großes Tastenfeld
- Geringere Leuchtstärke
- Schlechte Montage
- Kabelschalter nicht inkl.
- Kabelwirrwarr
- Kein Akku
Preise:
Die CD habe ich um 400€ ergattert, während sie normalerweise bei heimischen Händlern zwischen 470 und 650€ kostet.
Für die SF bezahlt man ohne Kabelschalter 370€, der Kabelschalter ohne zus. Tailswitch kostet 170€ und jener mit Tailswitch ist noch teurer, meist irgendwo um die 220€.
Fazit:
Mit Ausnahme des Kabelschalters an sich (nicht die Lösung mit dem Kabel) und der geringeren Laufzeit ist die CD die rundum bessere Lampe und hält, was sie verspricht. Von SF war ich eher enttäuscht, diese ist zwar ebenfalls sehr robust, wirkt aber wie aus den 2000er Jahren und nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit.
Cloud Defensive REIN Micro vs. Surefire M340C & UE/DS-SR07
- Tobi
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
Cloud Defensive REIN Micro vs. Surefire M340C & UE/DS-SR07
Zuletzt geändert von Tobi am 22. Januar 2022, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
- cas81
Re: Cloud Defensive REIN Micro vs. Surefire M340C & UE/DS-SR07
Pipifeines Review, thx!
Kann man die CD nicht dimmen?
Welche Stärke hat der 18650, auf den sich die Laufzeiten beziehen?
Die Montage der CD ist amS exzellent gelöst, da könnt ich glatt neidisch werden. Picatinny ist eh dabei, hast du geschrieben; Das wäre auch für mich eine Überlegung wert, wenns nicht dermaßen teuer wäre (vorausgesetzt, die Lampe lässt sich dimmen. Wegen der Laufzeit).
Kann man die CD nicht dimmen?
Welche Stärke hat der 18650, auf den sich die Laufzeiten beziehen?
Die Montage der CD ist amS exzellent gelöst, da könnt ich glatt neidisch werden. Picatinny ist eh dabei, hast du geschrieben; Das wäre auch für mich eine Überlegung wert, wenns nicht dermaßen teuer wäre (vorausgesetzt, die Lampe lässt sich dimmen. Wegen der Laufzeit).
... ad astra per aspera ...
- Tobi
Sie lässt sich nicht dimmen, in der Anleitung steht aber, dass es ein "direct electrical system" sei und die Leistung der Lampe somit direkt vom verwendeten Akku abhängt. Da gibt es anscheinend verschiedene Varianten, längere Laufzeit bei kleinerer Leistung und umgekehrt.
Es ist ein eigener Akku von CD mit 1100 mAh, da sie aber ebenfalls originale Vapcells anbieten, nehme ich stark an, dass diese gelabelt sind. Es gibt mittlerweile schon 1300 mAh, somit sollte man nochmal 5 min. Laufzeit rausholen können.
Welche Montage meinst du? Die Lampe selbst hat eine normale Scout-Light-Schnittstelle, die auch Surefire (die ohne Drehgelenk), Streamlight usw. nutzen. Die verwinkelte 45°-Montage werde ich noch gegen eine von Midwest Industries tauschen, mit nur einer einzigen Position, diese dafür zusätzlich formschlüssig und nicht nur reibschlüssig über die Schrauben. Dafür ist die Lampe dann doch recht schwer.
Es ist ein eigener Akku von CD mit 1100 mAh, da sie aber ebenfalls originale Vapcells anbieten, nehme ich stark an, dass diese gelabelt sind. Es gibt mittlerweile schon 1300 mAh, somit sollte man nochmal 5 min. Laufzeit rausholen können.
Welche Montage meinst du? Die Lampe selbst hat eine normale Scout-Light-Schnittstelle, die auch Surefire (die ohne Drehgelenk), Streamlight usw. nutzen. Die verwinkelte 45°-Montage werde ich noch gegen eine von Midwest Industries tauschen, mit nur einer einzigen Position, diese dafür zusätzlich formschlüssig und nicht nur reibschlüssig über die Schrauben. Dafür ist die Lampe dann doch recht schwer.
- cas81
Zur Montage:
"Diese Montage ist im Lieferumfang nicht enthalten, lediglich eine für Picatinny"
Ich habe das so verstanden, dass deine verwendete Montage nicht enthalten ist, die für Picatinny aber schon. Aber nebensächlich, es gibt sie zumindest. So wie du es montiert hast, gefällt mir das jedenfalls sehr gut.
Das mit den Akkus verstehe ich nicht: Es gibt auch 3.400+ mAh bei 18650. Nicht von CD, aber es gibt sie. Kann man die nicht einfach in die Lampe stecken und die Laufzeit damit strecken? Oder schmort sie dann dank dem direct electrical system durch? Sorry, ich bin halt wahrlich kein Techniker
"Diese Montage ist im Lieferumfang nicht enthalten, lediglich eine für Picatinny"
Ich habe das so verstanden, dass deine verwendete Montage nicht enthalten ist, die für Picatinny aber schon. Aber nebensächlich, es gibt sie zumindest. So wie du es montiert hast, gefällt mir das jedenfalls sehr gut.
Das mit den Akkus verstehe ich nicht: Es gibt auch 3.400+ mAh bei 18650. Nicht von CD, aber es gibt sie. Kann man die nicht einfach in die Lampe stecken und die Laufzeit damit strecken? Oder schmort sie dann dank dem direct electrical system durch? Sorry, ich bin halt wahrlich kein Techniker
- Tobi
Ja, so ist es. Die Picatinny-Montage ist dabei, der Rest ist wie gesagt standard, da gibt es unzählige Möglichkeiten von MI, Arisaka usw...
Es handet sich um eine 18350, das ist der kleine Bruder der 18650. Letztere passt in die große REIN, aber das ist dann echt ein Prügel. Lampenkopf und Schalter sind bei beiden identisch.
Es handet sich um eine 18350, das ist der kleine Bruder der 18650. Letztere passt in die große REIN, aber das ist dann echt ein Prügel. Lampenkopf und Schalter sind bei beiden identisch.
- cas81
Mea culpa, wer lesen kann ist im Vorteil ^^
Danke dir
Danke dir
- Tobi
Die REINs sind im Abverkauf, falls jemand eines will. Lt. Hersteller dürfen sie auch direkt nach Österreich versenden (hat sich da was geändert bezügl. ITAR?).
https://www.clouddefensive.com/shop/
Grund ist, dass bald das REIN 2.0 herauskommt, das die meisten Kritikpunkte, auch einige aus meinem Review, beseitigen soll:
- kleinerer Durchmesser
- kürzer
- leichter
- weniger klobiger Schalter
https://www.clouddefensive.com/product/rein-2-0/
https://www.clouddefensive.com/shop/
Grund ist, dass bald das REIN 2.0 herauskommt, das die meisten Kritikpunkte, auch einige aus meinem Review, beseitigen soll:
- kleinerer Durchmesser
- kürzer
- leichter
- weniger klobiger Schalter
https://www.clouddefensive.com/product/rein-2-0/
- Tobi
Die sperrige Cloud Defensive musste mittlerweile einer Modlite weichen, da diese trotz 18650-Akku dennoch kaum größer ist, dafür aber mehr als doppelt so lang leuchtet. Kabelschalter braucht es keinen, da der Daumen der linken Hand beim C-Clamp-Grip direkt neben dem Schalter zu liegen kommt und dieser "über" die Picatinny-Schiene betätigt werden kann. Montage ist die oben erwähnte von Midwest Industries, da diese im Gegensatz zur Montage von Arisaka auch eine formschlüssige Verbindung bietet.Tobi hat geschrieben: ↑18. Januar 2022, 11:01 Sie lässt sich nicht dimmen, in der Anleitung steht aber, dass es ein "direct electrical system" sei und die Leistung der Lampe somit direkt vom verwendeten Akku abhängt. Da gibt es anscheinend verschiedene Varianten, längere Laufzeit bei kleinerer Leistung und umgekehrt.
- impact
- Wiederlader: Ja
Hab mir auch ein Rein (mit 18650er, von denen hab ich bereits einige bzw dazupassende handlampen) geholt.
Entspricht genau den Erwartungen, nachdem ich einige videoreviews und Lampenvergleiche durch hab.
Bei Surefire hätte mich eigentlich nur das 640er Dual Fuel modell gereizt, doch da hab ich viel von problemen mit der elektronik der lampenköpfe und einem zu hohen übergangswiderstand der kabelschalter und/oder stecker gelesen, die die leistung der starken modelle begrenzen.
Cloud defensive ist sehr cool, aber insgesamt wirds dann schon sehr teuer, wenn man sich sein wunschsetup aus kopf, körper, montage, steckeranschlusskappe (evtl sogar mit button) und kabelschalter (womöglich von unity oder modlite, weil die teilweise geringere widerstönde haben sollten und akku(s) plus ladegerät).
Vom leuchtkegel fand ich eigentlich den surefire dual fuel am ibteressantesten, weil er eine relativ breite und homogene ausleuchtung hat, sodass man auf nahen distanzen nichts so leicht im schatten übersieht.
Bei modlite scheint es sehr kopf- bzw generationsabhängig zu sein, sodass man für den jeweiligen anwendungsnereich den passenden kegel finden sollte.
Am überzeugebsten fand ich aber die kombination aus puren lumen, lichtfarbe, hellem kern und trotzdem noch einigermaßen gutem flutlicht (wenn auch nicht so gut wie Surefire DF). In einem rundum sorglospaket mit gutem kabelmanagement und einer sympatischen firmenpolitik. Der momentary on taster ist auf der schweren seite, was ich persönlich aber gut finde um unbeabsichtigtes aktivieren zu reduzieren.
Aber es stimmt, er ist haptisch schwer vom constant on schalter zu trennen, mit einem handstop/angled od vertical grip als referenz und regelmäßigem anschlag sollte das aber in den griff zu bekommen sein.
Entspricht genau den Erwartungen, nachdem ich einige videoreviews und Lampenvergleiche durch hab.
Bei Surefire hätte mich eigentlich nur das 640er Dual Fuel modell gereizt, doch da hab ich viel von problemen mit der elektronik der lampenköpfe und einem zu hohen übergangswiderstand der kabelschalter und/oder stecker gelesen, die die leistung der starken modelle begrenzen.
Cloud defensive ist sehr cool, aber insgesamt wirds dann schon sehr teuer, wenn man sich sein wunschsetup aus kopf, körper, montage, steckeranschlusskappe (evtl sogar mit button) und kabelschalter (womöglich von unity oder modlite, weil die teilweise geringere widerstönde haben sollten und akku(s) plus ladegerät).
Vom leuchtkegel fand ich eigentlich den surefire dual fuel am ibteressantesten, weil er eine relativ breite und homogene ausleuchtung hat, sodass man auf nahen distanzen nichts so leicht im schatten übersieht.
Bei modlite scheint es sehr kopf- bzw generationsabhängig zu sein, sodass man für den jeweiligen anwendungsnereich den passenden kegel finden sollte.
Am überzeugebsten fand ich aber die kombination aus puren lumen, lichtfarbe, hellem kern und trotzdem noch einigermaßen gutem flutlicht (wenn auch nicht so gut wie Surefire DF). In einem rundum sorglospaket mit gutem kabelmanagement und einer sympatischen firmenpolitik. Der momentary on taster ist auf der schweren seite, was ich persönlich aber gut finde um unbeabsichtigtes aktivieren zu reduzieren.
Aber es stimmt, er ist haptisch schwer vom constant on schalter zu trennen, mit einem handstop/angled od vertical grip als referenz und regelmäßigem anschlag sollte das aber in den griff zu bekommen sein.