Smith & Wesson Model 41
- stahldurst
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
Re: Smith & Wesson Model 41
Toller Beitrag mit interessanten Fotos.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
- SgtPepper
- Waffenliste: Walther PDP FS 5
KMR Cuda
Smith & Wesson Model 41
Smith & Wesson K-22 Masterpiece 17-3
Smith & Wesson 686 - 3 Silhoutte PPC
Messerschmitt ME1911
Browning B525s - Wohnort: Nähe Korneuburg, am Attersee
Vielen für Euer Positives Feedback! Geht runter wie Öl! Beim nächsten Bericht werde ich mich bemühen die Fotos ein klein wenig heller zu bekommen….
Per Averna ad Astra
-
- Wiederlader: Nein
Respekt zu der super Vorstellung deiner Waffe.
Glückwunsch auch dass du diese, ich denke um einen guten Preis ergattert hast.
Mit welcher Munition hast du schon getestet?
Glückwunsch auch dass du diese, ich denke um einen guten Preis ergattert hast.
Mit welcher Munition hast du schon getestet?
- SgtPepper
KMR Cuda
Smith & Wesson Model 41
Messerschmitt ME1911
Munition bis jetzt nur:
Fiocchi 22lr 40gr Maxac Soft (wenn nicht ideal geölt zu soft)
Remington 22 Golden Bullet 22 LR (Keine auffälligkeiten)
Fiocchi 22lr 40gr Maxac Soft (wenn nicht ideal geölt zu soft)
Remington 22 Golden Bullet 22 LR (Keine auffälligkeiten)
Per Averna ad Astra
- MarkM
- LW-Schütze: Nein
- Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“ - Wohnort: Wiener Speckgürtel
Die M41 frisst jedes Futter…nur eben nicht, wenn scheinbar Jahre nicht gereinigt und geölt wurde und dann auch noch Öl verwendet wurde das verharzt. SV oder HV Laufen mit sagenhaften Streukreisen.
manchmal auch
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
- Steinscheißer Karl
Für alle 41er Fans: eine bebilderte Anleitung zu den maintenance basics und darüber hinaus:
https://guntalk-online.com/Model41maintenance.htm
- SgtPepper
KMR Cuda
Smith & Wesson Model 41
Messerschmitt ME1911
Dankeschön! das hab ich nicht gefunden. Den Link hab ich gleich gespeichert.Steinscheißer Karl hat geschrieben: ↑13. März 2022, 17:32 Für alle 41er Fans: eine bebilderte Anleitung zu den maintenance basics und darüber hinaus:
Gestern, noch mit dem "falschen" Magazin wieder geschossen und andere Munition Probiert: S&B Club: keine Fehlfunktion alles paletti!!!
Per Averna ad Astra
- Steinscheißer Karl
Anbei ein weiteres Video, das mir bei der Reinigung vergangene Woche viel geholfen hat.
Im Zuge des Einwaschens mit Brunox und das anschließende Ausblasen mit dem Kompressor ist mir eine Flüssigkeitsverfärbung aufgefallen.
Ich habe vermutet, dass sich an einer echt depperten Stelle - im Kanal der Extraktorfeder - Rost bildet. Dem Video folgend habe ich das leider bzw. zum Glück, bestätigen können. Ja, die Feder des Ausziehers war korrodiert und wollte ursprünglich gar nicht raus. Blöde Gschicht', aber die 41er ist ja schließlich auch BJ 1963.
Nach einigen Versuchen konnte ich sie doch herausbekommen. Dann: Brunox rein, mit dem Wattestäbchen herumtun, Brunox raus. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass der gröbste Dreck draußen war. Die Feder habe ich auch gereinigt, werde sie aber natürlich asap tauschen. Danach Öl rein (der berühmte Viskositätstropfen) und zusammengebaut. Ergebnis: der Auszieher bewegt sich wesentlich freier, keine Anzeichen eines Kratzgeräuschs.
Dann habe ich mir überlegt, wieso ich mal Auswurfstörungen hatte und habe mal eine 22er Patrone in das Lager gegeben (die 41er war zerlegt). Die ist reingeflutscht, aber raus wollte sie nicht wirklich, bzw. habe ich sie mit gernigem Kraftaufwand herausziehen müssen. Nachdem ich mich der Reinigung des Patronenlagers mit der Kupferbürste gewidmet hab (sehr vorsichtig natürlich), ist die Patrone allein durch die Gravitation wieder herausgefallen.
Demnächst gehe ich zum Livetesten und werde berichten.
PS: Hat jemand eine Idee, wo ich eine Feder herbekommen kann? Bei Triebel erscheint sie als nicht vorrätig.
PPS: Learning: die Pin, der den Zündstift fixiert, kann man beidseitig (mit der richtigen Seite voran, versteht sich) einsetzen.
Im Zuge des Einwaschens mit Brunox und das anschließende Ausblasen mit dem Kompressor ist mir eine Flüssigkeitsverfärbung aufgefallen.
Ich habe vermutet, dass sich an einer echt depperten Stelle - im Kanal der Extraktorfeder - Rost bildet. Dem Video folgend habe ich das leider bzw. zum Glück, bestätigen können. Ja, die Feder des Ausziehers war korrodiert und wollte ursprünglich gar nicht raus. Blöde Gschicht', aber die 41er ist ja schließlich auch BJ 1963.
Nach einigen Versuchen konnte ich sie doch herausbekommen. Dann: Brunox rein, mit dem Wattestäbchen herumtun, Brunox raus. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass der gröbste Dreck draußen war. Die Feder habe ich auch gereinigt, werde sie aber natürlich asap tauschen. Danach Öl rein (der berühmte Viskositätstropfen) und zusammengebaut. Ergebnis: der Auszieher bewegt sich wesentlich freier, keine Anzeichen eines Kratzgeräuschs.
Dann habe ich mir überlegt, wieso ich mal Auswurfstörungen hatte und habe mal eine 22er Patrone in das Lager gegeben (die 41er war zerlegt). Die ist reingeflutscht, aber raus wollte sie nicht wirklich, bzw. habe ich sie mit gernigem Kraftaufwand herausziehen müssen. Nachdem ich mich der Reinigung des Patronenlagers mit der Kupferbürste gewidmet hab (sehr vorsichtig natürlich), ist die Patrone allein durch die Gravitation wieder herausgefallen.
Demnächst gehe ich zum Livetesten und werde berichten.
PS: Hat jemand eine Idee, wo ich eine Feder herbekommen kann? Bei Triebel erscheint sie als nicht vorrätig.
PPS: Learning: die Pin, der den Zündstift fixiert, kann man beidseitig (mit der richtigen Seite voran, versteht sich) einsetzen.
- Wolf1971
- Jäger: Ja
- Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning - Wohnort: Mühlviertel
Hier meine Schönheit - leider nur BJ 1993 - älter hab ich es nicht geschafft.
Und leider hat irgend ein Vorbesitzer den Griff auf der rechten Seite "behandelt" sprich an seine Hände angepasst.
Schußbild absolut perfekt - wenn der Schütze entsprechend mitspielt. Auch keine Munitionsfühligkeit zu bemerken - ich nehm was da ist und alles funzt.
Die zweite 5er-Serie nach dem Warmwerden - alles Innenzehner (25m - Beidhandanschlag)
Und leider hat irgend ein Vorbesitzer den Griff auf der rechten Seite "behandelt" sprich an seine Hände angepasst.
Schußbild absolut perfekt - wenn der Schütze entsprechend mitspielt. Auch keine Munitionsfühligkeit zu bemerken - ich nehm was da ist und alles funzt.
Die zweite 5er-Serie nach dem Warmwerden - alles Innenzehner (25m - Beidhandanschlag)
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
- Wolf1971
- Jäger: Ja
- Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning - Wohnort: Mühlviertel
Wenn wer weiß wo man zu einen halbwegs vernünftigen Preis originale Griffschalen für den SW 41 besorgen kann (Amerika ist leider keine Option) dann bin ich für Infos sehr empfänglich.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"