Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
MarkM
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von MarkM »

cas81 hat geschrieben: 7. Dezember 2024, 11:36
Teilgespannte Pistolen sind außerdem und im Wesentlichen auf Glock redzudierbar. Wenn man das möchte, gibt es kaum Alternativen.
Die Delta ist doch teilgespannt? Oder?

Aber du kannst dich noch so winden oder Altersstarrsinn dazu sagen :mrgreen: es geht nur um die Frage…welche 1911 :-pp
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
cas81
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

Ja, eben. Will man teilgespannt, ist die Auswahl nicht groß.

Natürlich eine Raptor.
... ad astra per aspera ...
matt_anders
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

Naja, ich bin nach Jahren mit der Delta, und dem arbeiten mit ihr, auch wieder auf eine Glock umgestiegen.

Einfach weils leichter ist, wenn du leer bist, dir dein Buddy ein Mag zu wirft und es für dich weiter geht. Auf dem Sektor spielt sich alles mit Glockˋs ab. Oder fast alles.

Da war ich mit der Delta circa so ein Aussenseiter wie ein Sportschütze mit einer 70er Beretta beim KK Pistolenbewerb. (Hab ich übrigens auch schon gemacht :mrgreen: ) Auch PDP´s sind da noch nicht all zu verbreitet z.B. und die Interkompatibilität hat mir einfach gefehlt.

Die Delta ist definitiv ein würdiger Gegener auf dem Striker-Sektor. Beim verdeckten Tragen im Vergleich zu einer G19 um gefühlte Welten "schmäler". Dort wo man eine G19 "erahnen" könnte, siehst eine Delta nichtmal im Ansatz. Sie funktioniert problemlos unter jeglichen Bedingungen, und ich denke die beiden Bilder lassen erahnen - dass ich ihr wirklich alles zugemutet hab was in so manchen Alpträumen heimischer Schützen vorkommen mag. Also diesen Erfahrungswert traue ich mir zu.

Dein Problem mit dem Gewindelauf ist einfach dasss es ne Zeitlang "fancy" war ihn zu haben. Aber ohne Schalli macht er absolut garkeinen Sinn - und dafür wurde er auch eingeführt. Maximal einen Comp könntest draufschrauben um ihn zu rechtfertigen. Ich weiß wovon ich rede, hatte ja einen bei der Zero1 T :mrgreen:

Es macht auch bei der Preispolitik von Arex kaum einen Unterschied ob du dir ne M, oder eine X holst. Das Griffstück kostet keine 50 euro, und ist in 10 Minuten umgesteckt. Mach aus der M ne X oder vice versa. War auch ein sehr cooles Feature, das Glock absolut vermissen lässt - leider.

Summa summarum kann ich für mich sagen: die Delta hat absolut ihre Daseinsberechtigung am Sektor der Dienstpistolen. Ich hatte kaum Probleme bei mehreren tausend Schuss. Eigentlich nur ein einziges mal ein kleineres, wobei hier ein Schützenfehler nicht auszuschließen ist. (Backplate abgegagen und Striker ausgefahren, in einem Szenario mit Hemmungen beheben usw. 1x passiert, nie wieder was gewesen)

Hat alles an Mun gefressen, in jeglichen Zustand, aus allen möglichen Positionen, bei Wind und Wetter, und hat immer gemacht was man von ihr erwartet. Nämlich Bum wenn man Bum will und auch dorthin wo man wollte.
cas81

Beitrag von cas81 »

Das mit der Backplate hast du mir schon erzählt, ich versuchte es zu rekonstruieren. Der Striker Sleeve sitzt ja recht streng im Schlagbolzenkanal. Nach dem Zerlegen habe ich ihn nicht wieder ganz nach hinten fahren lassen, so ließ sich die Backplate schlampig aufziehen und wenn der Striker Sleeve dann beim Repetieren nachrückt, fetzt es die Backplate weg und der Striker lacht einen an. Falls das bei dir ähnlich war: User Error.

Den Gewindelauf wollte ich, weil die Delta-Läufe recht langsam spucken. Zumindest für mich, ich komme ja von der USP und deren Lauf ist sehr schnell. Also wie bekomme ich mehr Geschwindigkeit, ohne die Masse des Verschlusses zu erhöhen? Genau. Nicht vergessen, die Verschlussfeder ist in allen gleich und für die Gen1 = M entwickelt, das auch noch für Nato-Spec Ammo. Dh die Gen1, M und X schießen sich schneller als die L, je nach Munition auch verlässlicher. Mit fancy hat das nichts zu tun, dafür bin ich grds nur sehr wenig anfällig.

Ich hab meine Delta X auch schon übelst behandelt. Ich wollte einfach sehen, was sie aushält. Enttäuscht wurde ich nicht, trotzdem traue ich ihr noch nicht ganz. Ich fürchte, ich bin doch nicht immun gegen diese Glockster-Gehirnwäsche, dass alles andere mit Schlagbolzenschloss ein Klump sein muß. Auch, wenn die noch nie eine Delta gesehen, oder bestenfalls mal ein paar Schuss damit gemacht, ergo null Ahnung haben. Die Zeit wirds zeigen.
cas81

Beitrag von cas81 »

cas81 hat geschrieben: 22. Juni 2023, 08:20 Der dünne Griff stört mich etwas. ... und das Verhüterli für meine USP ist zu groß (=Der Gummiüberzug mit den Griffrillen, den eh schon jeder mal wo gesehen hat).
Problem mittlerweile gelöst. Es gibt auch ein kleines Verhüterli:
https://www.hogueinc.com/handall-jr-sma ... eeve-black
Allerdings für ganz kleine Pistolen, die Delta ist dafür eigentlich zu groß, dh Schwerstarbeit, um das Teil auf die Delta zu bekommen. Ich habe es in heißem Wasser weich gemacht, danach ohne Backstrab beim fünften Anlauf oder so endlich drüber bekommen, danach einen Spacer (langes, flaches Plastikstaberl) zwischen Griffstück und Verhüterli geschoben, um dann den Backstrap (L) unterzuschieben. Nun aber ist der Griff etwas dicker, rutschfest sowieso. Die Tape-Lösungen waren jedenfalls keine Lösungen, so aber passt es nun sehr gut. Also wer etwas für seine Delta, G42 oder G43 sucht...

Schaut dann so aus, könnte schlimmer sein:
Bild
Antworten

Zurück zu „Berichte“