Naja, ich bin nach Jahren mit der Delta, und dem arbeiten mit ihr, auch wieder auf eine Glock umgestiegen.
Einfach weils leichter ist, wenn du leer bist, dir dein Buddy ein Mag zu wirft und es für dich weiter geht. Auf dem Sektor spielt sich alles mit Glockˋs ab. Oder fast alles.
Da war ich mit der Delta circa so ein Aussenseiter wie ein Sportschütze mit einer 70er Beretta beim KK Pistolenbewerb. (Hab ich übrigens auch schon gemacht
) Auch PDP´s sind da noch nicht all zu verbreitet z.B. und die Interkompatibilität hat mir einfach gefehlt.
Die Delta ist definitiv ein würdiger Gegener auf dem Striker-Sektor. Beim verdeckten Tragen im Vergleich zu einer G19 um gefühlte Welten "schmäler". Dort wo man eine G19 "erahnen" könnte, siehst eine Delta nichtmal im Ansatz. Sie funktioniert problemlos unter jeglichen Bedingungen, und ich denke die beiden Bilder lassen erahnen - dass ich ihr wirklich alles zugemutet hab was in so manchen Alpträumen heimischer Schützen vorkommen mag. Also diesen Erfahrungswert traue ich mir zu.
Dein Problem mit dem Gewindelauf ist einfach dasss es ne Zeitlang "fancy" war ihn zu haben. Aber ohne Schalli macht er absolut garkeinen Sinn - und dafür wurde er auch eingeführt. Maximal einen Comp könntest draufschrauben um ihn zu rechtfertigen. Ich weiß wovon ich rede, hatte ja einen bei der Zero1 T
Es macht auch bei der Preispolitik von Arex kaum einen Unterschied ob du dir ne M, oder eine X holst. Das Griffstück kostet keine 50 euro, und ist in 10 Minuten umgesteckt. Mach aus der M ne X oder vice versa. War auch ein sehr cooles Feature, das Glock absolut vermissen lässt - leider.
Summa summarum kann ich für mich sagen: die Delta hat absolut ihre Daseinsberechtigung am Sektor der Dienstpistolen. Ich hatte kaum Probleme bei mehreren tausend Schuss. Eigentlich nur ein einziges mal ein kleineres, wobei hier ein Schützenfehler nicht auszuschließen ist. (Backplate abgegagen und Striker ausgefahren, in einem Szenario mit Hemmungen beheben usw. 1x passiert, nie wieder was gewesen)
Hat alles an Mun gefressen, in jeglichen Zustand, aus allen möglichen Positionen, bei Wind und Wetter, und hat immer gemacht was man von ihr erwartet. Nämlich Bum wenn man Bum will und auch dorthin wo man wollte.