Mindfreak hat geschrieben: ↑10. Januar 2021, 15:18
Könnte vielleicht jemand Schussbilder, idealerweise aus 25 Metern Entfernung online stellen damit ich mir ein bissl ein Bild von dieser IPSC Waffe im statischen Gebrauch machen kann? Würde mir schon helfen. Ich danke vielmals.
Das bringt dir doch gar nix. Du brauchst die Bilder nur zur Beruhigung. Was sollen die Bilder aussagen, wenn das Können des Schützen nicht bekannt ist. Und ... was sagt ein sehr gutes Schussbild eines anderen Schützen aus, wenn du nicht das Gleiche „Level“ hast.
Du wirst auch deine 2Plätze belegen müssen um die Standarderweiterung zu bekommen (ich kann mich aber hier auch täuschen). Für die 25m Präzi-Bewerbe wirst halt was anders brauchen, im Hinblick auf die Lauflinie und die Visierlinie. Auf jeden Fall brauchst dazu keine 45ACP.
Ich sag halt immer, man sollte den Weg schon mal „vorzeichnen“ und dann das Gerät wählen. Nicht immer leicht, da sich auch alles wieder ändern kann. Und vergiss nicht, die Ruger und die Alpha haben zwei komplett unterschiedliche Abzugscharakteristiken.
Die Schussbilder sagen mehr über den Schützen aus, als über die Pistole. Und die paar "echten" Präzischützen hier haben keine Alpha, afaik. Und selbst wenn, siehe erster Satz.
Du sprichst von der günstigsten Kimber, oder? Anzunehmen, weil preislich ähnlich. Ist das denn eine richtige Präzipistole? Afaik: nein. Ich kann dir sagen, weshalb ICH von dem Wunsch nach einer 1911 komplett abgekommen bin: egal welcher Hersteller, egal welches Modell, 1911 ist immer ein gewisses Glückspiel. Manche verdauen jede Munition und schießen mit allen zumindest recht gut zusammen. Andere bekommen schon Schluckauf, wenn nicht alles zu 100% passt und streuen dann auch entsprechend. Kann man idR beheben, oder man kauft halt nur Munition X, bzw lädt sie selbst. ICH wollte so ein Risiko nicht eingehen, sondern so sicher wie möglich kaufen -> freuen -> schießen.
Die Modelle im niedrigen bis mittleren Preissegment (so wie deine angedachte "Basic-1911"), die ich bisher probiert habe, hatten alle einen guten Abzug, aber ohne Tuning war der stets hinter der Alpha oder Shadow. Er brach zwar klarer, aber dafür härter. Und was ich stets gehasst habe, war dieses völlig widerstandslose wackeln bis zum Druckpunkt. Das ist zwar gefühlt nur ein Millimeter, aber es hat mich wahnsinnig gemacht. Ich will SOFORT einen zumindest leichten Widerstand spüren, ansonsten wirkt es für mich billig. Das hatten auch höherpreisige 1911. Vielleicht ein Zufall, bzw eher ein Wunder, dass die alle in meiner Hand gelandet sind. AmS ist es eher Programm. Die Alpha hingegen hat das nicht und der Abzug ist eher weich beim Abziehen und bricht nicht so plötzlich, dafür ist er so leichtgängig, dass es keine Stolpersteine gibt (außer Mucken, denn wenn man gaaanz langsam abzieht, denkt man "gleich, gleich, gleich"). Etwa wie bei den Shadows, die ich bisher geschossen habe, nur eine kleine Spur knackiger. Aber gut, so soll man ja auch nicht abziehen. Takeup und Reset sind so kurz, dass ich schon mehrmals unbeabsichtigt geschossen habe, als ich nur zum Druckpunkt wollte (Detto mit getunten(!) 1911). Das ist ein Wahnsinn. Wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob das der 0815-Werksabzug war, oder der ebenfalls vom Werk kommende noch leichtere Abzug, oder sogar bei beiden.
An deiner Stelle würde ich bei derartigen Pattsituationen nur nach einem gehen: 45ACP oder 9mm. Das ist der einzige zu 100% objektive Unterschied. Ich steh auf 45ACP und auch auf 1911. Aber ich muss keine haben, es gibt so viel anderes, das mir auch gefällt. Außerdem, mir zumindest ist das wichtig: 1911er haben entweder keinen Schlagbolzenblock oder der Abzug ist ab Werk deutlich hinter der Alpha. Die Alpha hat eine solche Sicherung und schafft trotzdem einen pipifeinen Abzug. Ob die auch einen Falltest übersteht oder es eher der P320 nachmacht, kann ich nicht beurteilen (Abzug aus Metall, bricht leicht, kaum Takeup). Ich weiß, Waffen lässt man nicht fallen... kann aber trotzdem passieren.
Du überlegst übrigens gerade, ob du dir den günstigsten, alten Jaguar kaufen willst oder den neuen Skoda mit Features, die man sonst nur aus Knight Rider kennt. Ein bissl schizophren ist das schon. Ich kenn das. Zum Glück bekommst du bald 3 weitere Plätze. Die 1911 kannst aber sicher leichter wieder verkaufen. Und ich bin sicher, ohne dich beleidigen zu wollen, dass du die Eigenpräzision der Alpha nicht ausreizen wirst. Da kommt es auf ganz andere Faktoren an. ZB Handlage. Ergo: zuerst zumindest mal anfassen und trocken abziehen. Aber das weißt du eh selbst.
PS: Eine gebrauchte 1911 von jemandem, von dem ich weiß, dass er sich auskennt, würde ich vorziehen. Aber nicht, weil die besser wäre als die Alpha, sondern weil ich keine Robocop-Knarre will und außerdem ein Freund der 45ACP bin. Nur darum. Würde sie mir gefallen, würde ich keine Sekunde überlegen und zur Alpha greifen... obwohl schon wieder 9mm. AmS ein No-Brainer, wenn man es eh schon wagt, eine 1911 für eine Alpha in Frage zu stellen.
Nachdems um die Kimber Custom II twotone geht schätz ich, ist zu bedenken, dass das ein Series 80 Abzug mit Firing Pin Block ist. Der wird unter Garantie härter sein als der der Alpha (die auch einen FPB hat übrigens). Auch vom Abzug der deutlich teureren Kimber Eclipse II war ich - ohne Tuning - nicht begeistert. Die Kimber hat noch dazu keine verstellbare Kimme. Sofern du mit Leuchtkorn klarkommst (manche hassen das ja, ich persönlich wiederum hasse schwarz auf schwarz) würd ich ohne viele Bedenken zur Alpha greifen. Da musst du nichts ändern, außer vllt das Sportabzugszüngel nachrüsten, wenn du auf "straight trigger" stehst und/oder lange Finger hast. Ansonsten: auspacken, schießen.
(Der Vollständigkeit halber: eine 1911 mit auf 1,4kg getuntem Series 70 Abzug ist eine andere Welt - aber wir vergleichen hier werksmäßige Waffen.)
Mindfreak hat geschrieben: ↑10. Januar 2021, 15:18
Nach dem Studium der letzten Tage, immer wieder Gefährlich so etwas Habe ich nun 3 Gerätschaften verschiedenster Marken/Typen/ Kaliber auf der Liste stehen. Nun muss die Frage der nächsten Anschaffung geklärt werden. Eine Entscheidung muss her. Sowas ist aber nicht immer leicht, beim Waffen Thema schon gar net. Ein befummeln war bis jetzt auch noch nicht möglich was diese Entscheidung nicht gerade leichter macht. Konkret schwanke ich zwischen der Alpha (danke Ballistix der mir den Mund noch wassriger geredet hat- finde sie ja auf den Bildern schon geil und durch die Lobhuddelei ists nicht besser geworden ) und einer Kimber Custom Two-Tone 5" Kal. 45ACP.
Klar hab ja 2 Plätze im September sinds dann eh 5... (5 Jahre sei dank) heisst eigentlich müsste ich mich ja gar nicht entscheiden... und einfach alle nehmen. Möchte aber über den Sommer den 2ten Platz wieder mit einem Revolver füllen.
Aber egal ich brauch zumindest mal eine Entscheidung mit der ich über den Bewerb Sommer komme.
Bewerbe hauptsächlich statisch- Scheibe auf 25 Meter und hin und wieder Falling Plates oder Kegelschiessen und so.
Ich bin zu fast 70% schon bei der Alpha.
Preis/ Optik/ Verarbeitung und Ruf des Unternehmens sprechen für sich. Woran ich mich derzeit noch störe ist das die Alpha als IPSC Waffe konzipiert wurde. Klar jetzt gibts Leute die mit einer Shadow 1 und/oder 2 Präzi schießen und das nicht schlecht. Ich bin da ein wenig im Zwiespalt eine IPSC Waffe da so zweck zu entfremden klingt komisch ich weiss, ist halt ein Tick von mir sich über sowas Gedanken zu machen. Sie wurde vom Hersteller als IPSC Waffe gebaut und jetzt geh ich her und verwende sie zum reinen Scheibenschiessen, dumme Gedanken ich weiss- klappt ja mit einer P226 und einer Shadow auch, aber was soll ich machen.
Könnte vielleicht jemand Schussbilder, idealerweise aus 25 Metern Entfernung online stellen damit ich mir ein bissl ein Bild von dieser IPSC Waffe im statischen Gebrauch machen kann? Würde mir schon helfen. Ich danke vielmals.
Du schreibst von Bewerben und 25m, warum dann bitte diese Pistole?
Die hat keinen guten Abzug, sehr hohe 2,3kg Abzugsgewicht und 5" Lauflänge.
Da gibt es doch weit besseres?!
Ich durfte mal eine 6" SIG P210 testen und das ist eine andere Welt.
Die Kimber verdaut jedes Futter, bei SWC Geschossen musst du vielleicht einige Sorten ausprobieren. 1911 sind tolle Waffen, spannend wird es mit einigen hundert Euronen mehr.
Die Alpha schießt wirklich sehr gut zusammen. sehr gutes Visierbild, wenn du mit dem Fiber Korn zurechtkommst, aber wie die Kimber eine 5“. Du vergibst dir 1“ Visierlinie bei rein statischen Bewerben. Mit der Alpha ist dir auch der Weg Richtung IPSC noch offen...falls du noch unentschlossen bist. Mit der Alpha machst nichts falsch...außer sie liegt dir nicht und du schießt nicht nur statisch.
Die P210 ist perfekt für statische Bewerbe, kostet aber 3-4 Mal soviel. Günstiger kommst du zB mit einer CZ 6.0 Akah weg, die steht der 210 um nichts nach...auf der Scheibe...die 210 ist mehr Luxusobjekt.
Aber du kommst nicht darum zu testen...
manchmal auch
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
johro hat geschrieben: ↑10. Januar 2021, 23:36
Und dann gibts Leute die ganz still und leise mit einer Glock oder Arex auf 25m einen Zehner nach dem anderen schiessen
Alaskan454 hat geschrieben: ↑11. Januar 2021, 20:22
johro hat geschrieben: ↑10. Januar 2021, 23:36
Und dann gibts Leute die ganz still und leise mit einer Glock oder Arex auf 25m einen Zehner nach dem anderen schiessen
Pscht, ned ausplaudern! Sonst könnt noch einer auf die Idee kommen, er will das nachmachen...
Ich selbst arbeite da nach dem "Prinzip Hummel"... ich weiß gar nicht, dass ein Leuchtkorn für's Präzischießen eigentlich total ungeeignet ist und mach's einfach.
Man kann auch mit einer Ente Rallye fahren, stimmt. Nur sehe ich die Alpha näher an der Präzisionspistole als an einer Gebrauchswaffe. Aber gegen eine Pistole für mehr als das doppelte Geld, die dann sicher einen "guten Abzug" und ein "sehr niedriges" Abzugsgewicht hat und sogar noch einen Zoll länger ist, fällt mir kein Argument ein. Außer vielleicht, dass etwas Vorsicht bezüglich absoluter Datenblattaussagen grundsätzlich nicht verkehrt ist und neben dem Budget sowohl der Maßstab, als auch die Erwartungshaltung subjektiv ist. Die Alpha ist im Gegensatz zur genannten Stock-Kimber eine Racegun und zwar bis hinein in den Präzibereich. Ein bisschen besser geht immer, stimmt schon. Wesentlich schlechter aber auch.
cas81 hat geschrieben: ↑11. Januar 2021, 20:44
Aber gegen eine Pistole für mehr als das doppelte Geld, die dann sicher einen "guten Abzug" und ein "sehr niedriges" Abzugsgewicht hat und sogar noch einen Zoll länger ist, fällt mir kein Argument ein.
Ich schon und zwar den Schützen selbst.
Es gibt ja auch wie geschrieben Leute die mit einer Glock andere Schützen mit der Sig p210 Super target deklassieren trotz hohem Abzugsgewicht und nicht dem top Abzugsverhalten selbst.
Bei der Pistole ist es wahrscheinlich nicht so "tragisch" aber eine längere Visierlinie ist ab einem gewissen Grad nicht mehr der Vorteil schlechthin. Eine gute Balance im Gegensatz zu einem massiv kopflastigen Revolver zb macht schon viel aus.
Es gibt Schützen die tun sich mit dem 4zoll. wesentlich leichter als mit 6,5-8 3/8 zoll Lauf.
Der Old dog hat unlängst auch geschrieben das er beim Revo in DA besser schiesst wie Sa was eigentlich nicht die Regel ist.
Das wichtigste ist das sie funktioniert und das ihr Spass damit habt was man euren Posts ja entnehmen kann.
Wenn man zb mit der 800€ Waffe glücklich ist und trifft gibts keinen trifftigen Grund sich um 3500€ eine Waffe zu kaufen ausser haben wollen,was natürlich legitim ist.