Arex Alpha - IPSC-Sportpistole aus Slowenien
- cas81
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
Re: Arex Alpha - IPSC-Sportpistole aus Slowenien
Meine Kernaussage findet sich im Folgesatz des Zitats
... ad astra per aspera ...
- Old Dog
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
Zum 1. Satz: Stimmt, weil man(n) es gelernt hat.Alaskan454 hat geschrieben: ↑11. Januar 2021, 21:25
Der Old dog hat unlängst auch geschrieben das er beim Revo in DA besser schiesst wie Sa was eigentlich nicht die Regel ist.
Wenn man zb mit der 800€ Waffe glücklich ist und trifft gibts keinen trifftigen Grund sich um 3500€ eine Waffe zu kaufen ausser haben wollen,was natürlich legitim ist.
Zum 2. Satz: Um den Differenzbetrag von 2.700€ bekommst annähernd 15.000 Stk 9x19! wennst die dann verballert hast brauchst keine 3.500€-Waffe um den 10er zu halten.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
-
- LW-Schütze: Nein
naja,cas81 hat geschrieben: ↑11. Januar 2021, 20:44 Man kann auch mit einer Ente Rallye fahren, stimmt. Nur sehe ich die Alpha näher an der Präzisionspistole als an einer Gebrauchswaffe. Aber gegen eine Pistole für mehr als das doppelte Geld, die dann sicher eineni "guten Abzug" und ein "sehr niedriges" Abzugsgewicht hat und sogar noch einen Zoll länger ist, fällt mir kein Argument ein.
eine Arex kostet 1100,- dagegen bekommt man eine Taipan oder Oschatz um 1800,-
und wenn man die 25m will und pro Monat 2,3,400,- verschießt, dann fällt das Geld für die Waffe immer weniger ins Gewicht.
edit: Es gibt andere Hobbies, Auto, Motorräder, Fotographie, Uhren, da fallen 800,- oder 1800,- überhaupt nicht ins Gewicht und hier wird da manchmal wegen 1000,- herumgedrückt und sogar eine G gelobt.... nur dass man sich da Geld spart, obwohl man auf die 25m gehen will
Zuletzt geändert von johro am 11. Januar 2021, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
- McMonkey
Weil erwähnt, streu ich hier was ein.
Eine Kopflastigkeit ist beim Schießen mit zwei Händen defacto kein Problem. Wer dennoch Probleme damit hat oder diese Kopflastigkeit spürt, hat ein Defizit, nämlich zu wenig Kraft der entsprechenden Muskelgruppen. Meine Vorderladerpistole ist naturgemäß mit einem langen Lauf versehen und daher logischerweise sozusagen „kopflastig“. Ich schieße sie einhändig und hab trotz meiner kleinen Hände keine Probleme damit. Es ist also ein Frage der Muskulatur!
Ein höheres Abzugsgewicht muss nicht zwingend die Schussabgabe beeinflussen. (Stichwort Muskel, Kraft) Dies gleichen die richtigen Finger am Griffstück aus. Ein immer gleichmäßiges Abzugsverhalten mit einem fühlbaren Druckpunkt - im Idealfall - ist der wichtigere Faktor. (ist aber wie immer eine individuelle Geschichte) Beim Revolver im SA ist es „fast“ egal ob das Abzugsgewicht 1000g oder 2000g hat. Brechen muss er, glasklar.
Und das große GANZE beim Abziehen ist ............. das Muskelmemory.
Eine Kopflastigkeit ist beim Schießen mit zwei Händen defacto kein Problem. Wer dennoch Probleme damit hat oder diese Kopflastigkeit spürt, hat ein Defizit, nämlich zu wenig Kraft der entsprechenden Muskelgruppen. Meine Vorderladerpistole ist naturgemäß mit einem langen Lauf versehen und daher logischerweise sozusagen „kopflastig“. Ich schieße sie einhändig und hab trotz meiner kleinen Hände keine Probleme damit. Es ist also ein Frage der Muskulatur!
Ein höheres Abzugsgewicht muss nicht zwingend die Schussabgabe beeinflussen. (Stichwort Muskel, Kraft) Dies gleichen die richtigen Finger am Griffstück aus. Ein immer gleichmäßiges Abzugsverhalten mit einem fühlbaren Druckpunkt - im Idealfall - ist der wichtigere Faktor. (ist aber wie immer eine individuelle Geschichte) Beim Revolver im SA ist es „fast“ egal ob das Abzugsgewicht 1000g oder 2000g hat. Brechen muss er, glasklar.
Und das große GANZE beim Abziehen ist ............. das Muskelmemory.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
-
Ich glaube es ist jedem selbst überlassen wie viel Geld er ausgeben möchte/kann und es muss sich keiner schämen weil zb canik statt sig sauer oder taurus statt freedom arms drauf steht.johro hat geschrieben: ↑11. Januar 2021, 22:17
naja,
eine Arex kostet 1100,- dagegen bekommt man eine Taipan oder Oschatz um 1800,-
und wenn man die 25m will und pro Monat 2,3,400,- verschießt, dann fällt das Geld für die Waffe immer weniger ins Gewicht.
edit: Es gibt andere Hobbies, Auto, Motorräder, Fotographie, Uhren, da fallen 800,- oder 1800,- überhaupt nicht ins Gewicht und hier wird da manchmal wegen 1000,- herumgedrückt und sogar eine G gelobt.... nur dass man sich da Geld spart, obwohl man auf die 25m gehen will
Es schiesst nicht jeder 1000-2000 schuss/Monat und die wenigsten Leben vom Schiesssport oder nennen einen Sponsor ihr eigen.
Warum darf man eine Waffe die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat nicht loben bzw was ist verwerflich daran bzw warum darf sich der cas81& co nicht über ihre Arex freuen und hier ihre Freude teilen?
Wenn ein guter Schütze mit einer Dienstpistole dem anderen mit der Matchwaffe auf 25m den "Hintern versohlt" ist schon was lustiges und ja das gibts wirklich.
ROCS Mitglied
-
Jeder kann sich kaufen was er will.
ich merke nur, dass in keinem anderen Forum das hochwertige NICHT angestrebt und bewundert wird und dass man "günstige" waffen GERNE empfiehlt, obwohl klar hohe Anforderungen gestellt wird.
Der Hinweis, dass der Anwender ausschlaggebend ist, ist ja gar nicht der Punkt und vielleicht oft ein Vorwand...
wie wenn man mit einer 500er im Ring etwas gewinnen könnte, wie wenn man statt einer Spiegelreflex eine Taschenkamera empfehlen würde.
ich merke nur, dass in keinem anderen Forum das hochwertige NICHT angestrebt und bewundert wird und dass man "günstige" waffen GERNE empfiehlt, obwohl klar hohe Anforderungen gestellt wird.
Der Hinweis, dass der Anwender ausschlaggebend ist, ist ja gar nicht der Punkt und vielleicht oft ein Vorwand...
wie wenn man mit einer 500er im Ring etwas gewinnen könnte, wie wenn man statt einer Spiegelreflex eine Taschenkamera empfehlen würde.
- cas81
Nur um das klarzustellen: ich habe zwar eine Arex, aber KEINE Alpha. Ich mag die Alpha nicht wirklich. Das macht sie aber zu keiner schlechten Pistole. Ich versuche objektiv zu bleiben.Alaskan454 hat geschrieben: ↑11. Januar 2021, 22:47 ... warum darf sich der cas81& co nicht über ihre Arex freuen und hier ihre Freude teilen?
Und ganz allgemein: hochWERTIG hat nicht immer etwas mit hochPREISIG zu tun. Die Gewichtung einzelner Kriterien diesbezüglich ist subjektiv. Ebenso das nachgelagerte Verhältnis Preis-Leistung und ob man sinngemäß bereit ist, für die letzten 5% zusätzliche 100% zu bezahlen. Aber ja, man kann auch in einen Glock-Thread gehen und dort erklären, dass Glocks Müll sind und sich für Les Bear aussprechen. Oder für Walther.
A pro pos Walther: @johro, was sagst du denn zur Alpha? Wie bist du mit ihr zurecht gekommen, findest du sie kopflastig, wie findest du den Magazinauslöser, etc?
... ad astra per aspera ...
-
Ich habe keine Alpha und auch nicht vor, die zu kaufen. Spielt das eine Rolle?
Ich habe nur meinen Meinung abgegeben, als es um das 25m schießen ging.
Und ja: hochwertig ist hochpreisig. .......Hast du das nicht bemerkt?
Ich habe nur meinen Meinung abgegeben, als es um das 25m schießen ging.
Und ja: hochwertig ist hochpreisig. .......Hast du das nicht bemerkt?
Zuletzt geändert von johro am 11. Januar 2021, 23:49, insgesamt 3-mal geändert.
- Balistix
Wennst über ein Produkt wertend redest, schadet es nicht, wenn du tatsächlich auch Erfahrung damit hast. Zumindest geht es mir so, ich bin nicht so der Datenblattwiederkäuer...
-
Nein kann man nicht und muss man auch Leuten mit Erfahrung etwas glauben.
Man kann nicht alle Motorräder kennen, Objektive besitzen oder Uhren probiert haben. Daher kann man sich informieren und drüber diskutieren.