Arsenal SAR-M1 (7,62x39) - Bulgarische AK

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arsenal SAR-M1 (7,62x39) - Bulgarische AK

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 23. März 2021, 11:29
Tobi1987 hat geschrieben: 22. März 2021, 14:13 Gewohnte Handhabung wie beim AR, auch wenn ich ihn am Hinterschaft lieber rechts befestigen würde (für Linksanschlag).
Freu dich. Zumindest bei mir wurde der Karabiner vom Gurt stets zwischen Schulter und Schaft eingezwickt, bis ich endlich der Bastelstunde vom Rob Ski beigewohnt hatte. Ok, bei meiner ist die Öse auch unten und nicht seitlich. Aber wenns auf der Gegenseite wär, dann hätte ich bei ordentlicher Spannung wohl nicht einen Meter Fallschirmschnur opfern müssen.
Wenn die Öse unten ist, anstatt an der Seite, will sich die Waffe drehen, wenn sie vor dem Körper hängt. Bei AR und AUG habe ich sie rechts befestigt, aber da sind die Ösen so weit von der Hinterkante weg, dass die Schnallen vom Gurt noch vor der Schulter sind und somit nur der Riemen selbt um den Schaft geht. Wie hast du das jetzt gelöst?
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2767
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arsenal SAR-M1 (7,62x39) - Bulgarische AK

Beitrag von cas81 »

Wenn sie vor dem Körper hängt, ists mir egal. Aber wenn das Anschlagen zu blauen Flecken führt, dann nicht mehr.
So wie in dem Video (Ski), dass ich im anderen Thread verlinkt habe. Jetzt ist der Karabiner ziemlich weit unten und kommt mir nicht mehr in die Quere. Hinten musste die Schlaufe allerdings recht lang werden (schätze ca 10cm).
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arsenal SAR-M1 (7,62x39) - Bulgarische AK

Beitrag von Tobi »

Ah, alles klar, das geht hinten auch. Hatte es nur noch vorne im Kopf. :up:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arsenal SAR-M1 (7,62x39) - Bulgarische AK

Beitrag von Tobi »

Hab den Bericht auf Seite 1 komplett überarbeitet, neue Fotos und erste Schießerfahrungen hinzugefügt.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2767
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arsenal SAR-M1 (7,62x39) - Bulgarische AK

Beitrag von cas81 »

Warte mal, bis du die AK auf kurze Distanz ausprobieren und richtig draufrotzen kannst. Dann ist es vielleicht kein Oldtimer-Feeling mehr ;)
Schön, dass es die gefällt :up:
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arsenal SAR-M1 (7,62x39) - Bulgarische AK

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 25. März 2021, 15:46 Warte mal, bis du die AK auf kurze Distanz ausprobieren und richtig draufrotzen kannst. Dann ist es vielleicht kein Oldtimer-Feeling mehr ;)
Schön, dass es die gefällt :up:
Schon passiert, bin immernoch am grinsen. :sabber:
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 922
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Arsenal SAR-M1 (7,62x39) - Bulgarische AK

Beitrag von matt_anders »

Tobi1987 hat geschrieben: 25. März 2021, 15:56
cas81 hat geschrieben: 25. März 2021, 15:46 Warte mal, bis du die AK auf kurze Distanz ausprobieren und richtig draufrotzen kannst. Dann ist es vielleicht kein Oldtimer-Feeling mehr ;)
Schön, dass es die gefällt :up:
Schon passiert, bin immernoch am grinsen. :sabber:
und jetzt stell dir das in kurz vor :D :D :D :D ist schon ein eigenes feeling so ein russisches etwas gell :mrgreen:

EDITH: gerade gelesen deinen Bericht.

Also der Streukreis auf 40m ist doch, für das was wir Seitenlang hin und her diskutiert haben für "AK" Verhältnisse über K&K doch mehr als nur "aussagekräftig" finde ich ! Mit einem vernünftigen RedDot wär das vermutlich noch enger beisammen.

Die Gieskanne auf 100 würd ich garnicht so sehr auf die AK schieben, aber da bin ich dann auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Ich finds cool, dass du dem "Fieber" auch ein bissl verfallen bist. Ja ich geb dir recht, ergonomisch besser, und schöner zu bedienen ist das AR, aber so eine AK hat auch schon was, und wenn man ein wenig übt, geht der Magchange auch recht flott. Aber natürlich weit weg von einem AR-Wechsel.

Ich denke, ich sollte meine dicke Bertha wieder mal ausführen :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arsenal SAR-M1 (7,62x39) - Bulgarische AK

Beitrag von Tobi »

matt_anders hat geschrieben: 25. März 2021, 17:22
Tobi1987 hat geschrieben: 25. März 2021, 15:56
cas81 hat geschrieben: 25. März 2021, 15:46 Warte mal, bis du die AK auf kurze Distanz ausprobieren und richtig draufrotzen kannst. Dann ist es vielleicht kein Oldtimer-Feeling mehr ;)
Schön, dass es die gefällt :up:
Schon passiert, bin immernoch am grinsen. :sabber:
und jetzt stell dir das in kurz vor :D :D :D :D ist schon ein eigenes feeling so ein russisches etwas gell :mrgreen:

EDITH: gerade gelesen deinen Bericht.

Also der Streukreis auf 40m ist doch, für das was wir Seitenlang hin und her diskutiert haben für "AK" Verhältnisse über K&K doch mehr als nur "aussagekräftig" finde ich ! Mit einem vernünftigen RedDot wär das vermutlich noch enger beisammen.

Die Gieskanne auf 100 würd ich garnicht so sehr auf die AK schieben, aber da bin ich dann auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Ich finds cool, dass du dem "Fieber" auch ein bissl verfallen bist. Ja ich geb dir recht, ergonomisch besser, und schöner zu bedienen ist das AR, aber so eine AK hat auch schon was, und wenn man ein wenig übt, geht der Magchange auch recht flott. Aber natürlich weit weg von einem AR-Wechsel.

Ich denke, ich sollte meine dicke Bertha wieder mal ausführen :mrgreen: :mrgreen:
Glaube ich auch. Von dem Zombie sieht man nur noch Flecken auf 100m. Für die SIG mit Aimpoint hatte ich eine schwarze Silhouette, das ging gut, war aber für K&K zu wenig Kontrast. Nächstes mal weiß ich es besser, nehme eine große Ringscheibe mit, die innen weiß ist.
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 922
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Arsenal SAR-M1 (7,62x39) - Bulgarische AK

Beitrag von matt_anders »

mich würd ja interessieren was deine Arsenal mit nem 1-6 Scope so zusammenbringt. Das wär vermutlich garnicht so uninteressant, wenn man sich den 40m Streukreis anschaut. Das wird auf 100 nicht viel weiter sein normalerweise. Die 7,62 fängt erst bei 250-300 an grauslich zu werden.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arsenal SAR-M1 (7,62x39) - Bulgarische AK

Beitrag von Tobi »

matt_anders hat geschrieben: 25. März 2021, 18:18 mich würd ja interessieren was deine Arsenal mit nem 1-6 Scope so zusammenbringt. Das wär vermutlich garnicht so uninteressant, wenn man sich den 40m Streukreis anschaut. Das wird auf 100 nicht viel weiter sein normalerweise. Die 7,62 fängt erst bei 250-300 an grauslich zu werden.
Kollege hat eine SAR mit 4x Scope. Da werden wir es dann sehen. Als die richtig heiß war, ging der Streukreis allerdings wieder etwas auf oder ich war nicht mehr konzentriert. Ich sag mal so: Ein Gewehr das unpräziser wäre als eine übliche AK wär's für mich nicht mehr wert, als Gewehr herumgeschleppt zu werden. Da liegt bei mir die Grenze. Da tut's dann bald auch a Pistole. :lol:
Antworten

Zurück zu „Berichte“