Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von matt_anders »

Das Problem ist dass ein AIWB Holster mit Licht in 99% der Fälle ein individuelles Holster ist. Mein Trident G19 Holster mit TLR7 hat NICHT auf die Delta gepasst. Jedoch der AIWB Holster für die 19er ohne Licht von BlackTrident passt wie angegosen. Lediglich das Magpouch ist zu breit.

Ich hab Arex eben gefragt ob sie für die Delta ein OWB Holster mit Licht anbieten können. Das sollten sie schaffen. Laut PolenarTactical ist das problemlos möglich bei BGS ;-) Ich hätte nämlich ein Valkyrie mini für die Delta im Auge gehabt. Wobe ich derzeit aber mal auf die Delta X warte und mir dann ein zweites Valkyrie 2 holen werd :D
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2926
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Da ich ja gerne über etwas informiere, dass nicht nur das eh immergleiche Positive wiederkaut:

Zwei Ärgernisse heute am Stand mit der Delta:

1. Beide Magazine lassen sich nur bis zum vorletzten Schuss gut laden. Wobei "gut" bedeutet, dass es eh schon recht bald streng geht. Der letzte Schuss jedoch lässt sich zeitweise gar nicht laden. Und "gar nicht" bedeutet, dass es wirklich nicht geht, auch nicht mit Uplula. Da klemmt dann irgendwas. Ordentlich schütteln und klopfen hilft, danach geht auch der letzte Schuss rein. Und "ordentlich" heißt rabiat. Da stapeln sich wohl die Murmeln unsauber, oder der Follower verbiegt oder verdreht sich, k. A. Gefällt mir gar nicht.

2. Ein Zündversager. Erst beim zweiten Abschlagen gezündet. Munition war Wiedergeladene vom Kollegen. Der hatte bei den bisher "über zehntausend" Wiedergeladenen mit exakt diesen Komponenten und in exakt dieser Laborierung noch keinen einzigen Zündversager. Der Kollege ist kein Poser und kein Profilneurotiker, also glaube ich ihm. Kann auch nur ein schlechtes Zündhütchen sein, schon klar. Dennoch ein ungutes Gefühl. Also wurde die Delta auseinandergebaut: der Schlagbolzenkanal war eh relativ trocken, der Schlagbolzen selbst sieht auch aus wie immer. Vielleicht ist die Feder von Haus aus nicht die stärkste, vielleicht passt eh alles, ich weiß es nicht. Jedenfalls ein kleiner Vertrauensbruch, wenn auch ggf unverdient.

Ansonsten haben wir im Takt zu Jingle Bells geschossen, ein paar Hülsen Geco White Box landeten wieder auf meinem Kopf, eine Hülse habe ich gerade aus meinem Hoodie geschüttelt, kein Klemmer irgendeiner Art, außer o. g. Müssten mittlerweile so etwa 700 Schuss durch sein. Die Teststrecke ist also noch lange nicht ausgefahren.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 845
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von Old Dog »

cas81 hat geschrieben: 11. Dezember 2020, 18:09
2. Ein Zündversager. Erst beim zweiten Abschlagen gezündet. Munition war Wiedergeladene vom Kollegen. Der hatte bei den bisher "über zehntausend" Wiedergeladenen mit exakt diesen Komponenten und in exakt dieser Laborierung noch keinen einzigen Zündversager. Der Kollege ist kein Poser und kein Profilneurotiker, also glaube ich ihm. Kann auch nur ein schlechtes Zündhütchen sein, schon klar. Dennoch ein ungutes Gefühl. Also wurde die Delta auseinandergebaut: der Schlagbolzenkanal war eh relativ trocken, der Schlagbolzen selbst sieht auch aus wie immer. Vielleicht ist die Feder von Haus aus nicht die stärkste, vielleicht passt eh alles, ich weiß es nicht. Jedenfalls ein kleiner Vertrauensbruch, wenn auch ggf unverdient.


Das ist eine der "Schwachstellen" ALLER Strikerfire-Pistolen. Eine härtere Feder erhöht drastisch das Abzugsgewicht. Leichte Feder=leichter Abzug, starke Feder=schwergängiger Abzug.
Gleiches gilt natürlich auch beim Revo besonders im D.A.Modus. Etwas weniger auffällig im S.A. Modus, u.a. bei 1911er
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2926
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Eh, wäre mir persönlich aber egal, solange der Abzug "rund" geht. Meine Delta geht sowieso bereits streng, bricht aber klar, nur geringfügiger Takeup. Ergo beste Voraussetzungen für ein bisschen Reserve.

... falls es überhaupt an der Waffe liegt...
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von Balistix »

Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von matt_anders »

Sehr schön. Bin echt schon auf dei X Variante gespannt. bzw. wie sich das L Griffstück anfühlt.

Sollten wir doch glatt mal an Arex direkt schreiben wann die Varianten bei uns auf den Markt kommen :mrgreen:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2926
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

An die Besitzer der Delta:
Stopft mal bitte euer 17er-Magazin voll und sagt, ab wann es beginnt zu zu scheppern.

Dass Magazine scheppern können, ist zwar keine Neuigkeit, aber das klingt schon heftig. Ist Metall auf Metall, da klingt es naturgemäß lauter als im Polymer-Magazin. Dennoch scheppert es so stark bei meinen beiden 17er-Mags, dass ich es sogar in der Hand spüren kann. Schlecht gestackte Munition zählt jetzt nicht zu meinen Präferenzen. Ab wann es ZU schlecht wird, kann ich leider nicht beurteilen. Aber vielleicht kann es einer von euch und einen Vergleich ziehen. So oft hab ich meine 17er noch nicht vollgestopft, dass ich ein Résumé ziehen könnte. Aber einmal hats schon gehakt, da wurde allerdings ein Patronen-Platz im Magazin übersprungen, was wiederum für schlechtes Stacking spricht. Die 15er-Mags sind unauffällig.

Bei einem beginnt es erst bei der letzten Patrone. Beim anderen beginnt es bereits ab Patrone Nr 13 oder 14. Da könnte ich genauso eine Keksdose schütteln.

Danke
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von Balistix »

Aaaalso, beim Laden: nix rasselt bis 11 Schuss, bei 12 und 13 ein ganz leichtes Schlagen beim seitwärts schütteln, ab 14 Ruhe, bei 17 (letzte Patrone geht ganz schwer rein, aber sie geht rein) plötzlich lautes Rasseln in alle Richtungen. Das bleibt beim Entladen bis 10 Patronen so, dann wieder Totenstille.
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von matt_anders »

Ich kanns grad nicht testen, ich sags dir am Abend. Hab aber im +2 derzeit 16 drin somit 15+1 beim führen. Und da schepperts auch. Das normale tut das glaube ich nicht.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2926
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Hmpf. Naja, es gibt ja nur eine Magazinfeder, afaik. Ergo könnte die im langen Magazin schon an ihre Untergrenze stoßen. Dann werd ich mal beide 17er kommende Woche mal vollstopfen und ein paar Monate liegen lassen, damit sich die Federn setzen. Oder reichen dafür schon ein paar Tage oder Wochen? Geht ja nicht ums Schwächeln durch laden-entladen...
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Berichte“