Arex Alpha - IPSC-Sportpistole aus Slowenien

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Varminter
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Arex Alpha - IPSC-Sportpistole aus Slowenien

Beitrag von Varminter »

MarkM hat geschrieben: 21. Januar 2021, 08:01
Varminter hat geschrieben: 19. Januar 2021, 07:42 Ich würde gerne eine Arex zur Probe schiessen.

Natürlich gegen Kostenersatz und erst, wenn die Stände wieder regulär offen sind.

St.Eiermark oder Kärnten.
Nachdem sich keiner aus St. Eiermark meldet...ich bin ab und an in Graz/Feldkirchen und jetzt nach dem Lockdown auch in der Steiermark mein Kimber Wechselsystem übergeben, da könnte ich dir vielleicht behilflich sein. Ich denke wir finden da einen Termin.

Für mein Hobbys bin ich generell bereit weiter zu fahren...und auch für ein Gösser :rofl:

PN dazu!
Mindfreak
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von Mindfreak »

Habe nun auch endlich zugeschlagen, sobald es geht gibts von mir ein paar Berichte.

Was ich jetzt schon sagen kann ist, die Bedienhebel sind doch recht schwergängig das kenne ich so nicht.
Der Schlittenfanghebel benötigt etwas mehr Kraftaufwand als ich es gewohnt bin, und der für mich relativ schwer zu erreichende Magazin Release Knopf, oder ich bins einfach nicht mehr Gewohnt :mrgreen: das kann auch sein.

Der Abzug im Trockentraining fühlt sich schon mal sehr gut an und ich bin überzeugt das der nach 1000 Schuss richtig toll sein wird. Fast kein Vorweg und gefühlt unter 2 Kilo. (Subjektiv halt)

Am besten ist aber die Handlage, wo ich mit der Shadow meine Probleme hatte beim Griffstück merke ich hier nix. Sie hat genau die richtige Grösse, passt perfekt in die Hand.
Gewichtsmässig ist sie nicht die leichteste aber gut man führt sie ja nicht permanent.
Guns are like potato chips, you can't have just one... :mrgreen:

Mit dem Smartphone getippt...
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

Bei der Zero1 hat sich der schwergängige Schlittenfang eingespielt. Vielleicht hilft ein wenig Waffenöl. Ich habe bei meiner nach dem zerlegen und wieder zusammenbauen des Abzugs, das Problem mit dem Schlittenfang nichtmehr so massiv wie davor.

Viel Spaß mit der Alpha :-) Ich hatte sie letztens auch schon in der Hand, und war überrascht wie gut sie doch liegt ;-)

LG
johro

Beitrag von johro »

Mindfreak hat geschrieben: 9. Februar 2021, 12:29
Der Abzug im Trockentraining fühlt sich schon mal sehr gut an und ich bin überzeugt das der nach 1000 Schuss richtig toll sein wird. Fast kein Vorweg und gefühlt unter 2 Kilo. (Subjektiv halt)

Am besten ist aber die Handlage, wo ich mit der Shadow meine Probleme hatte beim Griffstück merke ich hier nix. Sie hat genau die richtige Grösse, passt perfekt in die Hand.
Gewichtsmässig ist sie nicht die leichteste aber gut man führt sie ja nicht permanent.
Hier sind einige Messwerte zum Abzug:
https://www.all4shooters.com/de/shootin ... d-Bericht/
Balistix

Beitrag von Balistix »

johro hat geschrieben: 9. Februar 2021, 14:27
Mindfreak hat geschrieben: 9. Februar 2021, 12:29

Hier sind einige Messwerte zum Abzug:
https://www.all4shooters.com/de/shootin ... d-Bericht/
Die können nicht stimmen, egal wie oft du sie wiederholst.

Es ist mir nicht daran gelegen, dich persönlich anzugreifen. Aber dieser Testbericht - den du bei jeder sich bietenden Gelegenheit postest - strotzt erstens vor Fehlern (Lauflänge, Schlagbolzenschloss, etc) und bezieht sich zweitens offensichtlich auf ein Vorserienmodell (erkennbar an den Softtouch Griffschalen).
johro

Beitrag von johro »

Ich habe den Text wegen dem Abzugsgewicht gepostet,
denkst du die Werte sind gelogen oder falsch gemessen? Immerhin schreiben Sie, das 5x gemessen wurde.
Hast du sie gemessen?

oder ist es nur das aufbäumen gegen einen deutsches Medium welches hunderte Testberichte schreibt?

Ich poste den Bericht doch nicht ständig, wusste gar nicht mehr, dass ich den schon mal verlinkt hatte. so schlecht schneidet DEINE Arex ja nicht ab :chears:
Balistix

Beitrag von Balistix »

johro hat geschrieben: 9. Februar 2021, 20:40 Ich habe den Text wegen dem Abzugsgewicht gepostet,
denkst du die Werte sind gelogen oder falsch gemessen? Immerhin schreiben Sie, das 5x gemessen wurde.
Hast du sie gemessen?

oder ist es nur das aufbäumen gegen einen deutsches Medium welches hunderte Testberichte schreibt?

Ich poste den Bericht doch nicht ständig, wusste gar nicht mehr, dass ich den schon mal verlinkt hatte. so schlecht schneidet DEINE Arex ja nicht ab :chears:
Ich bin da völlig emotionslos. Ich steh auf die Waffe und was der Rest der Welt denkt, ist mir wirklich gleichgültig. :chears:
cas81

Beitrag von cas81 »

Dann gibt es eh nur 2 Möglichkeiten:
Werkstoleranzen oder der "schwere" Abzug ist so gut, dass er sich wie ein leichter Bedienen lässt. Analog zur PPQ. Abzugsgewicht ist schließlich nur ein Faktor der gesamten Charakteristik.
... ad astra per aspera ...
Bleibeschleuniger
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance

Beitrag von Bleibeschleuniger »

Das Phänomen mit diesen Testberichten kenne ich... Aber umgekehrt.
Ich besaß Mal eine 1911... Test sagte irgendwas mit 1400g und in echt war es weit jenseits der 2kg.
Die Waffe hatte ab werk einen Abzug in der Gegend um die 2,2kg und in einem Testbericht habe die bei ihren Exemplaren glasklare 1400g gemessen...

@johro
Ich würde mich da nicht so darauf verlassen das das der später ausgelieferten Kanonen immer zu 100% entspricht zumal balistix und andere hier Erfahrungswerte habe die anders aussehen. Auch die die ich in der Hand hatte hat einen guten single Action Abzug gehabt
johro

Beitrag von johro »

Bleibeschleuniger hat geschrieben: 10. Februar 2021, 13:43
@johro
Ich würde mich da nicht so darauf verlassen das das der später ausgelieferten Kanonen immer zu 100% entspricht zumal balistix und andere hier Erfahrungswerte habe die anders aussehen. Auch die die ich in der Hand hatte hat einen guten single Action Abzug gehabt
mag sein, dass es bei manchen Exemplaren Schwankungen gibt.
bei einer Serienproduktion, wo auch Serienfedern verbaut werden, aber meist gleich Abzugsgewichte.

aber mir ist ein Messwert lieber als ein geschätzes Gefühl. kann ja jeder selber entscheiden.
Antworten

Zurück zu „Berichte“