ISSC SPA 17HMR

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Antworten
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

ISSC SPA 17HMR

Beitrag von approach_lowg »

Geradezugrepetiergewehr
ISSC SPA 17HMR


Eine recht junge Waffe aus Österreich für den schmäleren Geldbeutel die sehr viel Laune macht.
Wir haben diese Waffe seit September zu Hause und ordentlich getestet.
Gleich zu Beginn, warum diese Waffe Laune macht – diese Waffe ist ein Geradezugrepetiersystem, quasi abgschaut vom Biathlonsystem.
Angeboten wird diese äußerst führige Waffe in den Kalibern


.22lr
.22 Magnum und
.17HMR die Testwaffe

Bei dem Schaft kann man zwischen schwarzen Kunststoffschaft oder Walnussholz wählen.
Bei dem Lauf hat die Firma ISSC zu einem Präzisionlauf der Firma Lothar Walther gegriffen.


Gesamtlänge der Waffe : 1020mm
Breite: 59mm
Lauflänge: 510mm
Gewicht knapp 3 Kg
Magazin Kapazität 10 Schuss

SPA steht für STRAIGHT PULL ACTION also Geradezugrepetierer. Durch den Geradezug kann extrem schnell im Anschlag repetiert werden ohne dass man sein Ziel verlässt.
Mit dem Kunststoffschaft wirkt das Gewehr recht billig, aber mit dem Walnussholzschaft ist das eine ganz andere Sache. Mit dem Holzschaft füllt sich der Repetierer so richtig toll an und ist durch sein niedriges Gewicht und der kompakten Bauweise extrem führig.
Der Abzug weißt zwar keinen erkennbaren Druckpunkt auf, lässt sich aber leicht bedienen. Für die Aufnahme der Zielerfassungsgeräte wurde eine 11mm Prismenschiene verbaut.

Wir haben mit der 17HMR auf 200 Meter recht brauchbare Streukreise erzielt. Auf 100 Meter schafft man eine € 1.- Münze zu halten und auf 50 Meter Laufende Scheibe ist es eine wahre Freude mit dem Gerät zu arbeiten. Am Besten sind die 17grs Hornady geflogen.

Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass diese Waffe ordentlich Spaß macht! Mann kann sie als Fun Gerät zum günstigen üben oder als Jagdwaffe für Raubwild einsetzen.
Zuletzt geändert von approach_lowg am 22. Juni 2016, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Benutzeravatar
tully1976
Beiträge: 231
Registriert: 3. Januar 2014, 10:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Eine zum Jagarn
Eine für die Scheibe ;-)
Wohnort: Tirol

Re: AW: ISSC SPA 17HMR

Beitrag von tully1976 »

Wie weit würdest du damit Füchse passen und erlegen?


gesendet vom Handy. Rechtschreibfehler gehören dem ehrlichen FINDER.
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: ISSC SPA 17HMR

Beitrag von approach_lowg »

bei einer ordentlichen Fehe ist es schwer zu sagen, 50-80 Meter gehen sicherlich vorrausgesetzt man hat ein gscheites Jagdglasl oben und kein günstiges Sport ZF.
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: ISSC SPA 17HMR

Beitrag von Varminter »

Ob du ein Jagd - oder Sportglaserl oben hast, macht nur vom Licht her Unterschied. Ich würde diese Patrone aber nicht mehr auf Fuchs verwenden. Hab sie einen Winter lang verwendet, aber meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Die Füchse gingen entweder ab (hab allerdings jedesmal mit Hund gefunden) oder sie brauchten einen zweiten Nachschuss. Ausserdem kann immer ein Fuchs kommen, der weiter weg ist oder auch ein Reh oder ÜL und dann schaut blöd.
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: ISSC SPA 17HMR

Beitrag von approach_lowg »

Varminter hat geschrieben:Ob du ein Jagd - oder Sportglaserl oben hast, macht nur vom Licht her Unterschied. Ich würde diese Patrone aber nicht mehr auf Fuchs verwenden. Hab sie einen Winter lang verwendet, aber meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Die Füchse gingen entweder ab (hab allerdings jedesmal mit Hund gefunden) oder sie brauchten einen zweiten Nachschuss. Ausserdem kann immer ein Fuchs kommen, der weiter weg ist oder auch ein Reh oder ÜL und dann schaut blöd.
darum als Jagdbixn für die gscheite Distanz von 500 Meter eine Fortmeier mit mächtigen SCHUB :applaus:
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: ISSC SPA 17HMR

Beitrag von Varminter »

approach_lowg hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Ob du ein Jagd - oder Sportglaserl oben hast, macht nur vom Licht her Unterschied. Ich würde diese Patrone aber nicht mehr auf Fuchs verwenden. Hab sie einen Winter lang verwendet, aber meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Die Füchse gingen entweder ab (hab allerdings jedesmal mit Hund gefunden) oder sie brauchten einen zweiten Nachschuss. Ausserdem kann immer ein Fuchs kommen, der weiter weg ist oder auch ein Reh oder ÜL und dann schaut blöd.
darum als Jagdbixn für die gscheite Distanz von 500 Meter eine Fortmeier mit mächtigen SCHUB :applaus:

Es hat schon was, wenn du auf 500m die Energie ins Ziel bringst, die andere Bixerl an der Mündung aufweisen.

:whistle:
Benutzeravatar
approach_lowg
Beiträge: 1962
Registriert: 14. November 2013, 10:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: ÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: ISSC SPA 17HMR

Beitrag von approach_lowg »

Varminter hat geschrieben:
approach_lowg hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Ob du ein Jagd - oder Sportglaserl oben hast, macht nur vom Licht her Unterschied. Ich würde diese Patrone aber nicht mehr auf Fuchs verwenden. Hab sie einen Winter lang verwendet, aber meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Die Füchse gingen entweder ab (hab allerdings jedesmal mit Hund gefunden) oder sie brauchten einen zweiten Nachschuss. Ausserdem kann immer ein Fuchs kommen, der weiter weg ist oder auch ein Reh oder ÜL und dann schaut blöd.
darum als Jagdbixn für die gscheite Distanz von 500 Meter eine Fortmeier mit mächtigen SCHUB :applaus:

Es hat schon was, wenn du auf 500m die Energie ins Ziel bringst, die andere Bixerl an der Mündung aufweisen.

:whistle:
fix oder :sabber: ich hab mal mit der GROSSEN Forti gerechnet, da habe ich auf 500 Meter mehr Energie als eine 8x57 bei 0. und wenn man jetzt bedenkt dass die 8x57 die klassische Saupatrone ist, ist dass schon beachtlich :applaus:
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Antworten

Zurück zu „Berichte“