CZ 75 Shadow Viper 9 PARA

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
Briareos
Beiträge: 61
Registriert: 29. Juni 2014, 12:25
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

CZ 75 Shadow Viper 9 PARA

Beitrag von Briareos »

So jetzt habe ich mit dem Ding zweimal geschossen und muss sagen. Ich bin schwärst begeistert.

Diejenigen die mich kennen, werden wissen dass ich ein wenig ungeduldig auf das Teil gewartet habe.
Hin und wieder waren meine Nerven schon ein wenig Blank.
Die längere Wartezeit war auf den Single-Action-Abzug zurückzuführen, da jemand beim Frankonia anscheinend etwas übersehen hätte (laut meinem Händler).
Dann aber am Mittwoch war es soweit. Ich konnte meine neue Lady in den Händen halten.

Bild

Sie macht einen echt wertigen Eindruck. Sicherlich nicht mit einer SIG zu vergleichen, aber für eine CZ sehr gut.
Es gibt kein Klackern oder Scheppern alles macht einen soliden Eindruck. Die Schlitten Führungen sehen schön glatt aus.
So nun kam dann der Zeitpunkt. Hat es sich gelohnt ein Monat länger auf die Kanone zu warten und mehr zu bezahlen?
Einmal "leer" abschlagen.....
.... Öhh Druckpunkt ... langsam Druck erhöhen....
Klack!
Meine Worte: "Jööö... der geht aber schon leicht."
Ein Zweites mal....
So nochmal konzentrieren....
Druckpunkt.... da muss doch ein Kriechen sein...
Klack!

OK... Ja es hat sich definitiv ausgezahlt. Es gibt kein Kriechen, der Trigger Stop funktioniert vorbildlich.
Nun kam das bange Warten. Zwei ganze Tage musste ich warten, bis ich damit ins Zangtal fahren konnte.
Dort traf ich gleich einen Schützenkollegen.
So rein in den Stand ....
OK es ist nur der 25m Stand frei. "Dat muss...."
Voller Ungeduld erste Serie....
Viermal Zehn und einmal Neun
"So wie jetzt?"... erste Serie 49..? ...... :shock:
Zweite Serie... fünfmal Zehn... .... :shock:
"OK jetzt wird's unheimlich." .....
Das war dann das Ergebnis der ersten 60 Schuss vom ersten Tag....

Bild

Einfach unglaublich, ich habe mit der normalen 124gr S&B Schüttpackung geschossen, der Kollege daneben ist aus dem Schauen nicht hinausgekommen.

Das Schussbild hat mir dann keine Ruhe gelassen und ich bin am Samstag gleich nochmal hinausgefahren...

Diesmal wollte ich auf 15m, auf die "kleine" Scheibe, schiessen. Trotz anfänglicher Probleme ging es wirklich gut. Ich habe schon Ewigkeiten nicht mehr auf die kleine Scheibe geschossen.

Das Ergebnis verblüffte mich dann doch ein wenig. Ja, wieder mit der Schüttpackung. Und ja, das waren wieder 60 Schuss....

Bild

Als Fazit.....

Obwohl ich ein SIG Sauer und 1911er Fan bin, muss ich einfach eingestehen. Das Ding geht einfach grossartig.
Es war definitiv die richtige Entscheidung. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach ungeschlagen.
Ein kleiner Wermutstropfen wäre da zwar schon noch....
Ich verstehe jetzt warum ein Schützenkollege eine Sport 2 mit alter, flacher Sicherung gesucht hat. Wenn man wie er und ich im "modern Isoceles"-Stand schiesst, dann drückt die Kante der Sicherung auf den Ballen des Daumens. Aber so ein Teil soll ein paar Euros kosten.
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 691
Registriert: 26. November 2013, 10:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: OÖ Zentralraum

Re: CZ 75 Shadow Viper 9mm

Beitrag von sepp »

Super Vorstellung :applaus: :applaus: :applaus:

ich kann deine Freude nachvollziehen, ist aber auch sicher ein feines Ding
und braucht den richtigen Steuermann vorausgesetzt den Vergleich mit
teureren Spielzeugen sicher nicht zu scheuen :wave:

Wünsch dir viel Freude damit und allzeit gut Schuss :idea:

lg sepp :aut:
Centershot
Beiträge: 364
Registriert: 26. Dezember 2013, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Alle FFW die präzise sind und störungsfrei funktionieren....
Wohnort: Graz

Re: CZ 75 Shadow Viper 9 PARA

Beitrag von Centershot »

Gratulation zu dieser tollen Waffe! :applaus:
Deine Freude kann ich gut nach vollziehen. Derzeit sollen ja die Lieferzeiten bei Viper und Sport 2 ungewiss sein.
Da dürfte Meister Tschofen mit der Arbeit nicht nachkommen. Ist auch irgendwie verständlich, in der Preisklasse dieser beiden CZ-Waffen gibt es kaum eine Pistole die auch nur annähernd eine vergleichbare Präzision aufweist. Eine "TS" könnte da vermutlich noch mitspielen...eine STI TargetMaster würde passen, die ist aber schon wieder teurer und derzeit anscheinend auch Mangelware...

Du wunderst dich dass deine Waffe mit der normalen "Schütte" so präzise ist...das war bei mir ganz genau gleich! :p1:
Meine Sport 2 (SA) läuft mit diesen Patronen auch erstaunlich präzise! Ich will allerdings noch mehrere verschiedene Fabrikspatronen in Ruhe testen, könnte ja sein dass...usw. usw.
Die sog. "Referenzpatrone" Magtech 95 Gr. mag ich persönlich nicht, die scheidet trotz der bekannten Präzision für mich aus.
Wir können da ja gerne selbst gemachte Erfahrungen austauschen...oder auch einmal ein gemeinsames "Aufrauchen" unserer CZs vereinbaren...und dabei verschiedene Patronen vergleichen.

Also...viel Spaß mit der Viper!
LbG.
Centershot
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Re: CZ 75 Shadow Viper 9 PARA

Beitrag von Fangschuss »

Jetzt wird sicher bald eine SIG SAUER P226 verkauft werden :sabber:
Benutzeravatar
Briareos
Beiträge: 61
Registriert: 29. Juni 2014, 12:25
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: CZ 75 Shadow Viper 9 PARA

Beitrag von Briareos »

Fangschuss hat geschrieben:Jetzt wird sicher bald eine SIG SAUER P226 verkauft werden :Sabber:
Die wird sicher net verkauft....
Die brauch ich zum Abzug trainieren, dafür ist sie echt ideal.
Centershot hat geschrieben: Derzeit sollen ja die Lieferzeiten bei Viper und Sport 2 ungewiss sein.
Kann ich leider nicht sagen, der Gewo im Pulverdampf-Forum behauptet die Lieferzeit wäre derzeit 5 Wochen.
Das deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen.
Centershot hat geschrieben: Die sog. "Referenzpatrone" Magtech 95 Gr. mag ich persönlich nicht, die scheidet trotz der bekannten Präzision für mich aus.
Wir können da ja gerne selbst gemachte Erfahrungen austauschen...oder auch einmal ein gemeinsames "Aufrauchen" unserer CZs vereinbaren...und dabei verschiedene Patronen vergleichen.
Ich habe mir mal einen Haufen unterschiedlicher Muni besorgt, jetzt bräuchte ich eine "Ransom-Rest" und den Stand dazu zum testen.
Die Magtech 9F soll zwar die Genaueste sein. Jedoch raten viele davon ab, da sie angeblich zu hart geladen ist.
(Man sieht auch den klassen Feuerball :mrgreen: )
Den Unterschied zwischen 115 gr und 125 gr S&B Schütte wäre auch noch interessant.
Über kurz oder lang werde ich aber trotzdem wahrscheinlich mit dem Wiederladen anfangen.
Benutzeravatar
Helmal
Beiträge: 500
Registriert: 25. Dezember 2013, 16:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Sako TRG mit PM II, Manurhin MR 73 5 1/4, Sig Sauer P210 Legend Target customized, Glock 19 Gen 4, Mauser 08 S/42 und 11 freie Plätze :D

Re: CZ 75 Shadow Viper 9 PARA

Beitrag von Helmal »

Ich kann dir nur erzählen, dass die Geco hexagon aus der sport II eines Freundes nicht gut lief und die beste die 124gr S&B-Schütte war.

Tolle Waffe, viel Freude damit!!
Centershot
Beiträge: 364
Registriert: 26. Dezember 2013, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Alle FFW die präzise sind und störungsfrei funktionieren....
Wohnort: Graz

Re: CZ 75 Shadow Viper 9 PARA

Beitrag von Centershot »

Servus Helmal!
Das kommt auch aus meiner Sicht ziemlich hin...die "Schütte" passt schon einmal sehr gut zu meiner Sport II :applaus:
Probiert habe ich auch die S&B TFMJ 7,5 g 115 grs "nontox"...die Streukreise der "Schütte" habe ich damit nicht erreichen können. Magtech JSP-FLAT 6,15 g 95 gr fällt für mich wie gesagt flach...
Die nächsten Testpatronen liegen schon vor:

Magtech FMC 8,03 g 124 gr
Magtech JHP 7,45 g 115 gr
Die FMC Subsonic 147 gr habe ich nicht bekommen...

Die GECO Hexagon verschießt ein Freund aus seiner X-SIX und da passt sie sehr gut, ich darf demnächst seine Patronen aus meiner Waffe testen, bin neugierig wie da die Streukreise sein werden...

Klingt jetzt vielleicht komisch, ich teste meine Waffen/Patronen ohne Ransom und auch nicht aufgelegt.
Stehend beidhändig...genau so wie im Bewerb...da muss es für mich passen.
Die "Schütte" ist da aber schon einmal eine sehr präzise Patrone...und das deckt sich ja genau mit den Feststellungen deines Freundes!

Derzeit habe ich aber keine Ruhe zum Austesten, IPSC Polizei-LM...dann 3. IPSC Styria Cup...
LbG.
Centershot
Benutzeravatar
Helmal
Beiträge: 500
Registriert: 25. Dezember 2013, 16:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Sako TRG mit PM II, Manurhin MR 73 5 1/4, Sig Sauer P210 Legend Target customized, Glock 19 Gen 4, Mauser 08 S/42 und 11 freie Plätze :D

Re: CZ 75 Shadow Viper 9 PARA

Beitrag von Helmal »

Hallo Centershot,

Ich kann noch kurz am Rande berichten, dass die Magtech 115gr JHP aus der P210 fantastisch fliegen (sollen). Hab mir jetz mal 1000 aufs Lager gelegt. Die 95gr Magtech JSP geht auch gut aber ist mir für meine 210er zu hart geladen, für Glock ists OK.
Was auch generell sehr gut fliegt ist mE die Hornady TAP, gerade in .45 ACP äußerst präzise aus meiner Baer. Aber meine Selbstgeladenen hat in .45 noch keine Fabrikspatrone ausgestochen...

Mit der S&B 115gr-Schütte hab ich keine sooooo tollen Erfahrungen gemacht. Da fand ich die Magtech SP in 115gr deutlich besser (zumindest in der P210, aber nicht mit der 115gr JHP vergleichbar). Geco war mE bislang in jeder meiner Waffen allenfalls medioker.

Für Exoten: Gold Dots in .357 Sig sind von der Präzi her ein Wahnsinn.


Liebe Grüße, Philipp
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ 75 Shadow Viper 9 PARA

Beitrag von Varminter »

Wird man euch und eure Kanonen beim Leuchtspur-Bewerb am 11.04. bewundern können?
Centershot
Beiträge: 364
Registriert: 26. Dezember 2013, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Alle FFW die präzise sind und störungsfrei funktionieren....
Wohnort: Graz

Re: CZ 75 Shadow Viper 9 PARA

Beitrag von Centershot »

Wird für mich dieses Jahr leider nicht klappen lieber Varmi...eh schon wissen...IPSC Styria Cup :idea:
Antworten

Zurück zu „Berichte“