Leupold VX-6 4-24x52

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Antworten
Benutzeravatar
tully1976
Beiträge: 231
Registriert: 3. Januar 2014, 10:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Eine zum Jagarn
Eine für die Scheibe ;-)
Wohnort: Tirol

Leupold VX-6 4-24x52

Beitrag von tully1976 »

So
Ich fang mal an mit meinen Erfahrungen

Hier berichte ich über meine Leupold VX-6 4-24x52

Actual Magnification 4.00 x bis 24.00 x
Linear Field of View (m/100 m) 9.30 m bis 1.70 m
Eye Relief (mm) 94.40 mm
Tubedia. (mm) 34,00 mm

So das wars mit den technischen Daten.

Das Glas ist leicht und schlank.
Die Verarbeitung ist Leupold typisch sehr gut.
Auf dem Schiesstand das Glas kurz eingeschossen. Getestet mit den 4 Eck schießen.
( altbekannt 1 Schuss dann 20 klicks - 1 Schuss usw. )
Verstellung funktioniert dabei einwandfrei und präzise.

Das Glas habe ich Ungarn zum jagern mitgenommen. Unter Tag perfekte Abbildung. Gewartet bis die Nacht kam.
Da wurde dann ein Tier und Kalb richtig und bei wenig Licht angesprochen, sowie ein Hirsch der absolut zu teuer gewesen wäre ;-)
Verglichen mit der Leistung meines Z6i 2,5 -15 x 56mm kann das Leupold sehr lange mithalten.
Den letzte Tick entscheidet das Swaro für sich, kostet aber ja aber auch das Doppelte.

Fazit: Mechanisch Top, keine Tunnelblick, optisch einwandfrei

Bild
Benutzeravatar
Pfade
Beiträge: 112
Registriert: 7. Januar 2014, 22:39
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Remington 700
Savage M10TR
OA 15
Glock 17 & 31

Re: Leupold VX-6 4-24x52

Beitrag von Pfade »

Wie ist es mit dem Augenabstand bei Dämmerung und Nacht mit Mond?
Ich habe ein Mark IV 8,5-25*50 und musste gegenüber meinem Zeiss 6-24*56 feststellen das man beim Leupold den Augenabstand sehr genau einhalten muss sonst hat man gleich nen schwarzen Ring zu sehen.

Am Tage ist es nicht so krass.
Von der Verabeitung und wiederholgenauigkeit sind die leupold sehr gut auch die Randschärfe und der Kontrast sind super.
Vivere militare est
Antworten

Zurück zu „Berichte“