Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

rotation hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 17:06 Weiß jemand, welcher Holster für die Rex UND ein Pistolenlicht passt?
Konkret Olight Baldr Mini mit Laser

nach Möglichkeit concealed carry holster
Ist zwar schon ein Zeitl her, aber falls noch aktuell: :
https://polenartactical.com/shop/home/1 ... dard_kydex
Allerdings: "Fits Delta X/M with Olight BALDR S weapon light attached. Will also work with PL Mini 2 or BALRD RL Mini, but the retention will not be as snug and the fit will be looser... Holster only grabs a part of the trigger guard / weapon light...RETENTION IS ADJUSTABLE"

BaldR S:
2.5 x 1.4" / 6.3 x 3.6 cm

BaldR Mini:
2.2 x 1.4" / 5.59 x 3.56 cm

Die Länge der Lampen ist egal, dann sitzt die Waffe halt 3mm tiefer oder du nutzt die Gleitschiene der Lampe. In der Breite sind aber 0,4mm Unterschied. Die Polenars anschreiben und fragen, ob es möglich ist, es mit den Stellschrauben auf absolut safe zu bringen. Gemäß Mailverkehr mit denen in der Vergangenheit waren sie bisher immer sehr objektiv und haben nicht versucht, irgendeinen Unsinn anzudrehen.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Wie man das Innenleben des Griffstückes in ein anderes einbaut:
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Der dünne Griff stört mich etwas. Ungefähr wie bei einer Slimline-Glock, das ist arg schlank für eine Fullsize-Pistole. Die unterstützende Hand findet so nur schwer Platz am Griffstück, bzw zerquetsche ich mir damit die Finger der Schusshand. Was gibts denn da für probate Mittelchen, um das Griffstück eine Spur dicker zu machen? Tennistape ist zu weich, Skateboardtape ist zu dünn, der größte Backstrap schafft zwar Platz aber eben nicht in der Breite (und lindert das Problem nur minimal, wirkt sich dafür nachteilig auf den Trigger Reach aus) und das Verhüterli für meine USP ist zu groß (=Der Gummiüberzug mit den Griffrillen, den eh schon jeder mal wo gesehen hat).
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von Balistix »

Dünnes Lenkerband vom Rennrad evtl?
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Die Krux ist ja, wenn ich genug davon auftrage, sodass es sich positiv auswirkt, dann wirds erst recht wieder dick und damit weich/schwammig. Ich denke da eher an sowas wie dickes Skateboardtape (das ich nachher etwas abschmirgle), habe sowas aber noch nie gesehen.
... abusus non tollit usum ...
L0weraustrian
Beiträge: 25
Registriert: 16. Oktober 2022, 22:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: KK+GK

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von L0weraustrian »

Vielleicht passt Tesa 4600 Xtreme conditions, ein selbstverschweißendes Klebeband
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Ich wollte stets ein fertiges Ersatzteillager, das ich per plug & play wechselseitig zw Gen 1 und Gen 2 verwenden kann. Der Verschluss der Gen 1 passt auf den Frame der Gen 2. Funktioniert, schießt und wirft einwandfrei aus. Umgekehrt geht es aber nicht, dh der Frame der Gen 1 ist mit dem Verschluss Gen 2 nicht kompatibel, er lässt sich nicht aufsetzen; Der Ausstosser der Gen 1 ist eine Spur größer als der Ausstosser der Gen 2 darum war meine Vermutung, dass der Einbau des Ausstossers der Gen 2 in den Frame der Gen 1 die volle Kompatibilität herstellt.

Kurzfassung:
Stimmt so, Einbau erfolgt, funktioniert, schießt und wirft sauber aus. Ich kann jetzt einfach beliebig switchen.

Langfassung:
Ich habe Arex angeschrieben und ein paar halbgare Infos eingeholt. Meine Fragen in schwarz, die Antworten von Arex in rot (übersetzt, vereinfacht und zusammengeführt):

1. Bei der Gen 2 sehe ich Änderungen am Ausstosser und am Schlagbolzen. Warum wurden diese Änderungen durchgeführt, gab es Probleme mit der Sicherheit?
Keine Probleme, Änderungen aus rein produktionstechnischen Gründen.

2. Kann man den Schlagbolzen der Gen 1 in der Gen 2 verwenden?
Nein, nicht kompatibel. Der "Ring" am Schlagbolzen wurde verändert. Kann zwar sein, dass alles zusammen passt, aber lieber nicht damit schießen.

3. Irgendwelche weiteren Änderungen?
Nur am Verschluss, um die Pistole optics ready zu machen.

4. Wird der Ausstosser der Gen 2 in der Gen 2 funktionieren?
Nein, nicht kompatibel.
Wenn ausser den bereits genannten Teilen nichts geändert wurde, wie vorhin unter Punkt 3 bestätigt, weshalb sollte er dann nicht kompatibel sein?
Kann schon sein, dass es funktioniert, aber empfehlen können wir es nicht, da wir das nicht getestet haben.

Dann habe ich beide Pistolen genauer unter die Lupe genommen und folgende weitere Unterschiede ausmachen können. Rechts ist die Gen 2:
Bild

Uff :roll:
Ich habe keine Ahnung, ob das Unterschiede zwischen Gen 1 und Gen 2 sind, oder ob bereits während der Gen 1 etwas geändert wurde. Jedenfalls haben diese beiden Teile im Arex-Webshop bei Gen 1 und Gen 2 dieselbe Produktnummer!

Außerdem sind die Fräsungen im Verschluss ebenfalls anders. Bei der Gen 1 ist eine lange Vertiefung, bei der Gen 2 sind es drei kurze Vertiefungen hintereinander:
Bild

Aber Jugend forscht, es ist nur ein Ausstosser. Zwei Pins aus der Gen 1 raus, das komplette Innenleben kommt heraus, der Tausch geht schnell und einfach. Wenns trocken und mit Dummy-Patronen funktioniert, dann wohl auch im scharfen Schuss.
Wie gesagt, Funktion 100%. Waren ca 150 Schuss verteilt auf folgende Kombinationen:
- Gen 1 Frame + Gen 1 Verschluss
- Gen 1 Frame + Gen 2 Verschluss
- Gen 2 Frame + Gen 1 Verschluss

Ein volles "Upgrade" der Gen 1 auf die Gen 2 ist somit unnötig, sofern man lediglich Kompatibilität herstellen möchte. Jetzt habe ich denselben Luxus, den Besitzer einer G47 und G19 haben. Der Ausstosser kostete € 13,75.

Nächstes Projekt: Schlagbolzen. Den muss ich mir aber noch genau anschauen, das ist schon heikler.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Bitte helft mir mal (wieder). Die Delta Gen 1 wirft mit 0815 range ammo schwach aus. Mit etwas stärkerer Muni schauts besser aus. Rein vom Gefühl her kann ich keinen Unterschied beim manuellen Repetieren zwischen Gen 1 und Gen 2 feststellen, die Gen 2 wirft aber aggressiver aus. Auch wenn ich die Gen 1 an das Griffstück der Gen 2 stecke, wirft sie schwach aus. Dh liegt die Ursache wohl irgendwo im Verschluss(system) der Gen 1.

Die Gen 1 ist mit der Gen 2 letztendlich fast ident, dh Unterschiede hinsichtlich Gewicht innerhalb ein paar Gramm (durch das Reddot und die unterbrochene Fräsung innen muss die Gen 2 sogar etwas schwerer sein), Dimensionierung ist innen und außen gleich, lediglich hat die Gen 2 einen anderen Sear und Schlagbolzen.

Auf die glorreiche Idee, lediglich die Schließfedern beider Pistolen wechselseitig zu tauschen, bin ich zwar gekommen, aber ich hab sie jedes mal daheim vergessen, oder mein Augenmerk auf etwas anderes gerichtet :roll: Aber gut, dafür gibts hier wieder was zu schreiben, bis ich meinen Winterschlaf für den nächsten Schießstandbesuch unterbreche.

Lagerung mit zurückgezogenen Verschluss über mehrere Tage ist bereits ca 1.000 Schuss her. Derzeit lagert sie wieder mit zurückgezogenem Verschluss, aber mit einer anderen Schließfeder (zwar neu, aber vielleicht war die alte out of spec, mittlerweile geänderte Produktion, etc).

Inzwischen Brainstorming, ganz allgemein: Woran kann das liegen, bzw welche möglichen Ursachen habe ich vergessen:
  • Schließfeder - für die jew Muni - zu hart. Dafür spricht mMn, dass sie mit stärkerer Muni auch stärker auswirft. Außerdem schießt sich die Gen 1 mit der vermeintlich härteren Schließfeder minimalst flacher, was ich bisher dem an der Gen 2 montierten Reddot zugeschrieben hatte.
  • Ausstoßer beschädigt/unterdimensioniert. In meinem Fall eher ausgeschlossen, da bereits der zweite Ausstoßer in der Gen 1 und am Frame der ansonsten stärker auswerfenden Gen 2 ist der Auswurf auch schwach.
  • Verschlussabstand zu groß. Aber dann wären wohl auch andere Symptome zu erwarten. Bzw würde dann der Verschluss womöglich erst recht brutal nach hinten brettern und die Hülsen würden eher nach vorne fliegen (?).
  • Erhöhte Reibung, zB aufgrund Toleranzen, Konstruktionsmängel, Produktionsfehler, etc. Doch alles gleitet, nichts hakelt, also schließe ich auch das aus. Außerdem beginnt an dieser Stelle ein Ratespiel, das insb aus der Ferne zu keinem Ergebnis führen kann, also lass ma Derartiges bitte außer acht. Aber vielleicht gibts ja doch noch weitere typische Ursachen.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von MarkM »

Ich würde den Winterschlaf unterbrechen, einen Lachs verputzen um die verschwendeten Kalorien zu ersetzen und die Wanderung zum Schießstand auf mich nehmen und die Federn untereinander tauschen.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Berichte“