Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von matt_anders »

So kurzer Zwischenbericht von mir. Konnte am Samstag meine erste Session mit der Delta X machen.

Nachdem ich ja nun alle Deltas besessen habe, bzw X und L noch besitze, kann ich also doch ein recht gutes Feedback geben denke ich.

Vergleich Gen1 (M) zu X: die X kickt weniger in der Hand also der Hochschlag ist nicht so krass wie bei der 1. Generation oder einer M. Sie liegt auch angenehmer in der Hand nach über 150 Schuss, wobei ich das auch auf die neue Textur des Griffstückes zurückführe. Das Stippling ab Werk ist echt genial, und ein wirklich großer Fortschritt. Ansonsten ist nicht viel um. Sie schießen sich beide ausgezeichnet, und das Handling ist trotz des längeren Griffstückes der X nahezu perfekt.

Vergleich X zu L : also die 0,5“ merkt man, obwohl man es kaum glauben mag, doch schon ein wenig. Die L ist im Schuss ein wenig ruhiger als die X. Kann jetzt ein subjektives Empfinden sein, aber ich hab durch meine L jetzt bestimmt schon 1200-1500 Schuss durch, und trau mir zu sagen dass es nicht unbedingt subjektiv ist. Handling ist ident, ausser beim Presscheck mit den Frontserations. Hier greift sich die L ein wenig anders als die X oder M.

Ansonsten sehe ich keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Kurzen und der Langen im normalen Schießbetrieb. Verdecktes Tragen ist die X oder M defenitiv vorne. Und zwar nicht wegen des Griffstückes sondern da machts echt der Lauf. Das Griffstück der X (bzw L) ist so flach, gepaart mit dem 17 Schuss mag printet das überhaupt nicht. (appendix).

Ich bin mit der X super zufrieden. Erfüllt meine erwartungen voll und ganz, und ein vorgefertigtes Griffstück der M (in Wunschfarbe) in das lediglich die Abzugsgruppe eingebaut werden muss, gibts um schlanke 54 Euro bei Arex direkt !

Perfekter Allrounder in meinen Augen, und auf alle Fälle einen Blick wert. Der Preisunterschied von M zu X bei einem Händler in Wien waren genau 9 Euro. Das ist mehr als nur vernachlässigbar meiner Meinung nach ;-)
Benutzeravatar
rotation
Beiträge: 188
Registriert: 16. September 2020, 11:14
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von rotation »

Ist an mir glatt vorbeigegangen:
Arex Delta Gen 2 Tactical:

https://www.arex.si/delta-tactical
Benutzeravatar
rotation
Beiträge: 188
Registriert: 16. September 2020, 11:14
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von rotation »

Kennt jemand gute Rear Iron Sights für die Delta Gen 1, welche verstellbar sind?

Ich würd da gern verstellbare haben :(

Lt. Arex:
For Delta Gen.1 look for XD, XD(M) sights.
Be aware that the sights won't be 100% fit in but with a little adjustment, they will fit.
Was müsste man denn noch bei den Irons machen, außer mit einem Sight Pusher reindrücken in den Schwalbenschwanz?
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Wenns übermaßig ist, dann musst du entsprechend Material abtragen, damit du es mit dem Pusher reinschieben kannst. Nur so kann das mMn gemeint sein.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
rotation
Beiträge: 188
Registriert: 16. September 2020, 11:14
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von rotation »

Es gibt einen Alu Trigger für die Delta:
https://www.arex-store.si/product-page/ ... um-trigger

Was haltet ihr von dem?
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von matt_anders »

Um ehrlich zu sein, gefällt mir die Kontur, zumindest auf den Fotos garnicht. Sieht mehr nach Glock Triggerface aus, welches für mich z.b. nicht so intuitiv und gut ist wie das originale der Delta.

Wer aber Arex kennt, und deren Intention versrtanden hat, wird auch sehen dass es definitiv ein Upgrade sein wird, das nichts schlechter werden lässt als es vorher schon war.

Bin noch zwiegespalten ob ich die knapp 110 Euro nicht doch lieber in was andres investiere. Mir taugt wie gesagt die Delta schon so wie sie ist. Sowohl Gen1 als auch Gen2. Hat immer funktioniert, egal ob beim verdeckt tragen in allen möglichen Lebenslagen, bei Minusgraden und Schneesturm in der hohen Tatra, oder im Hochsommer beim spielen im Gatsch, Sand, und am Boden kriechend.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Außer einem kalten Abzugsfinger im Winter verspreche ich mir nichts von dem Teil. Der originale Abzug ist mMn bereits gut genug.

Aber was sollens denn sonst "verbessern"? Extended Mag-Release, Tritium-Sights, Tactical-Variante, quietschbunte Teile, Extended Mags gibts schon und seit der Gen2 ein verbessertes Griffstück, das separat erhältlich ist, eine L, eine X, eine M und alle inkl OR.

Als nächstes kommt wahrscheinlich ein Magrelease aus Metall, o. ä.
Oder ganz hip; Ein Metal-Frame ^^
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von matt_anders »

Viel hipper wäre ein Bronze-farbener Lauf, Slide Cut Outs, und diverse Gucci-Muster für die Griffstücke :-D
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Sowas liegt der Delta fern... Du erinnerst dich?: "This gun ist good for blind people!"
:rofl:
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Hat schon jemand die Delta TACTICAL irgendwo in Natura gesehen? Die HP naheliegender Händler führen diesbezüglich ins Leere.
Ich habe nämlich -fast- beschlossen, mir eine Tac in X zuzulegen. Dann hole mir noch ein Griffstück in M und kann hinsichtlich Verschluss, Lauf und Griffstück beliebig Plug & Play betreiben, habe zudem immer etwas Gleichartiges in Reserve.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Berichte“